Wer fährt Remus oder Bastuck ESD von euch am MCS

shimi_pushka

New Member
8. Mai 2014
37
0
0
32
Zürich
Hi
Bin auf der Suche nach einem neuen ESD.. Hab da den Bastuck und Remus im Auge..
Hat jemand einen davon und kann ein Feedback geben?

Von der Optik her.. ganzklar den Remus mit den fetten Endrohren (102mm) :top:
Bastuck klingt dafür (was auf Youtube gibt) etwas lauter.. Dafür leider nur in kleiner Endrohrführung (76mm) ..

Preislich nehmen die sich ja nicht sooo viel.. 170.- etwa.. Der Preis ist da eher sekundär bei den beiden, da ich diese 2 in die engere Wahl genommen hab.. FOX fällt glaube ich raus.. Klingt für mich etwas unscheinbar.. Keine grosse Steigerung zum originalem ESD (lass mich gerne zum besseren belehren, wenn jemand von euch einen FOX ESD fährt..)

Schonmal im voraus fettes Dankeschön für jedes Feedback :top:

Hier noch die Links zu den ESD's

Remus: http://www.sport-auspuff.ch/shop/product_info.php/info/p5471_Remus-Endschalldaempfer-K.html

Bastuck: http://www.automaster.ch/bastuck-auspuff-edelstahl-cooper-endrohr-mittig-p-24437.html
 

Marky

Member
9. April 2009
245
2
18
St. Gallen
Für Sound HJS Kat wenn es legal sein soll oder Works ESD ("illegal"). Von den ganzen Aftermarket ESD habe ich noch nie einen gehört der mir gefallen hat.
 

shimi_pushka

New Member
8. Mai 2014
37
0
0
32
Zürich
Für Sound HJS Kat wenn es legal sein soll oder Works ESD ("illegal"). Von den ganzen Aftermarket ESD habe ich noch nie einen gehört der mir gefallen hat.

Hi, Danke für den Tipp.
Meinst du die Downpipe mit 200 Zellen?
http://www.automaster.ch/katalysator-cooper-r55r56r57-120128135141155160-rohrdurchmesser-gutachten-p-30861.html

Der Preis ist schon heftig, ein Bastuck ESD würde da ca. 700.- kosten.. Schon eine grosse Differenz.. Vor allem, macht es Sinn eine Downpipe zu fahren ohne das Steuergerät anzupassen? Geht da nicht zu viel durch?

Hast du das Ding an deinem Mini? Mich nimmt es echt wunder, wie das klingen soll mit dem original ESD.. Meine, der klingt ja ziemlich hell der originale ESD, dann noch mit 200 Zellen Kat? Kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen :biggrin:
 

Marky

Member
9. April 2009
245
2
18
St. Gallen
Hört sich jetzt gar nicht so viel lauter/knalliger an mit HJS/Works ESD. Muss ich wohl doch mal den Cooper S MSD drunterschrauben. :)

Bisschen lauter und mehr Knallen. Die ganzen Aftermarket ESD sind einfach dumpfer und oft dröhnt es dann noch bei gewissen Geschwindigkeiten. Wenn du auf dumpf stehst dann nimm einen solchen ESD.
 

gorgy

New Member
9. August 2012
21
0
1
38
kannst du schon ein erstes feedback geben? bin mir auch am überlegen, an meinem works einen anderen esd zu montieren...
 

shimi_pushka

New Member
8. Mai 2014
37
0
0
32
Zürich
kannst du schon ein erstes feedback geben? bin mir auch am überlegen, an meinem works einen anderen esd zu montieren...

Jein... Der Topf ist ja erst ca. 120km montiert... Da ist noch nix mit freibrennen..
Aber bereits nach 100km war ich doch nicht ganz unglücklich...
Ab und zu haut der mal richtig einen raus.. Ansonsten bollert der die ganze Zeit vor sich her momentan.. Also das häufige laute knallen wie Serie ist noch nicht da.. Aber so wie er sich anfühlt, kommt das nach den ersten 1000km wenn da mal mehr frei gebrannt ist.. Wie gesagt.. Der haut jetzt schon ab und zu mal laut einen raus..
War 10km auf der Autobahn und 5km Hauptstrasse nach dem ich ihn montiert hatte (also die ersten 20km mit Bastuck).. Zu Hause parkiert... Alter hat der verbrannt gestunken.. Selbst bei Motor aus, rauchte der noch aus dem Topf... Also ich denke, wenn du denn etwas kräftiger trittst, so wie ich.. Brennt der sich schneller aus :smile::biggrin:

Fährst du einen originalen Works mit Serie ESD? Oder bereits mit JCW ESD?
Solltest du einen JCW ESD haben, rate ich dir davon ab.. Der wird nie so laut sein..

Ich mags.. Er ist nämlich ein wenig brummiger als der originale Topf.. Dröhnd auch dementsprechend ein wenig.. Aber bei weitem nicht so wie mit einer Komplettanlage (kann ich bestätigen)..
Trotzdem wird man mit einem anderem ESD immer ein gewisses Dröhnen haben..
Ich finds nicht so schlimm, da wie gesagt vorher Komplettanlage gefahren bin in 70mm Rohrführung, das war ganzschön heftig mit dem Druck auf den Ohren..
 

gorgy

New Member
9. August 2012
21
0
1
38
Das klingt ja scho mal nicht ganz so schlecht ;)
Ich selber fahre einen originalen Works mit Works Serie ESD.
Leider habe ich wohl einen erwischt, der von Natur aus nicht ganz so viel und schön blubbert und knallt wie es andere tun.
Unter anderem habe ich auch aus diesem Grund eine 200 Zeller HJS Downpipe verbaut, ist ganz schön besser geworden mit der.
Allerdings könnte es noch ein kleines Mü mehr sein. Habe deshalb auch scho überlegt, eventuell den Cooper S MSD einzubauen, das soll ja dann eine ziemlich krasse Kombo sein...
Fährst du einen Cooper S oder einen Works?
 

Robmaster

Member
19. März 2008
83
3
8
BE
www.ultimate-mini.ch
Das klingt ja scho mal nicht ganz so schlecht ;)
Ich selber fahre einen originalen Works mit Works Serie ESD.
Leider habe ich wohl einen erwischt, der von Natur aus nicht ganz so viel und schön blubbert und knallt wie es andere tun.
Unter anderem habe ich auch aus diesem Grund eine 200 Zeller HJS Downpipe verbaut, ist ganz schön besser geworden mit der.
Allerdings könnte es noch ein kleines Mü mehr sein. Habe deshalb auch scho überlegt, eventuell den Cooper S MSD einzubauen, das soll ja dann eine ziemlich krasse Kombo sein...
Fährst du einen Cooper S oder einen Works?

Das deiner zu weniger blubbert und knallt kann auch an der Software liegen die bei dir Installiert ist. Ich weiss das es mal ein Softwareupdate gab bei welchem danach das blubbern und knallen vom Auspuff sozusagen nicht mehr vorhanden war.
Daher wäre ein Softwareupdate auf die aktuellste Software auch eine überlegung.

Btw: das blubbern und knallen wir hauptsächlich durch die Software gemacht. Die Sounddesigner können sowas bei jedem beliebigen Fahrzeug machen. Hab da mal n Interview mit einem Sounddesigner von BMW gelesen.
 

gorgy

New Member
9. August 2012
21
0
1
38
Das deiner zu weniger blubbert und knallt kann auch an der Software liegen die bei dir Installiert ist. Ich weiss das es mal ein Softwareupdate gab bei welchem danach das blubbern und knallen vom Auspuff sozusagen nicht mehr vorhanden war.
Daher wäre ein Softwareupdate auf die aktuellste Software auch eine überlegung.

Btw: das blubbern und knallen wir hauptsächlich durch die Software gemacht. Die Sounddesigner können sowas bei jedem beliebigen Fahrzeug machen. Hab da mal n Interview mit einem Sounddesigner von BMW gelesen.

Hi Robmaster

Jep, das ist reine Software Sache. Habe den Mini in Deutschland gekauft mit rund 20'000km und anfangs war überhaupt kein Blubbern zu hören. Habe dann aus deutschen Foren erfahren, dass aufgrund Reklamationen in Deutschland ein Software Update dies angeblich überspielt hat. Nachdem ich bei SPARC eine Leistungssteigerung mit angepasster Software machen liess, war das Blubbern plötzlich wieder zurück.
Nur ist es halt nicht so laut wie bei meinem vorherigen Mini, bei dem hats hintenraus richtig geknallt. Dass die Lautstärke von der Software abhängt kann ich mir nicht vorstellen...
 

shimi_pushka

New Member
8. Mai 2014
37
0
0
32
Zürich
Das klingt ja scho mal nicht ganz so schlecht ;)
Ich selber fahre einen originalen Works mit Works Serie ESD.
Leider habe ich wohl einen erwischt, der von Natur aus nicht ganz so viel und schön blubbert und knallt wie es andere tun.
Unter anderem habe ich auch aus diesem Grund eine 200 Zeller HJS Downpipe verbaut, ist ganz schön besser geworden mit der.
Allerdings könnte es noch ein kleines Mü mehr sein. Habe deshalb auch scho überlegt, eventuell den Cooper S MSD einzubauen, das soll ja dann eine ziemlich krasse Kombo sein...
Fährst du einen Cooper S oder einen Works?

Ich fahre MCS, kein JCW und auch kein JCW Paket ;)

Ich fahre den N14, also vFL Cooper S.. Wenn du den JCW hast, dann kann ich dir definitiv den Cooper S MSD ans Herz legen.. Zwar nicht erlaubt, aber definitive Besserung... Hörst du von jedem..
Betreffend deinem blubbern und knallen.. Da hat der Auspuff nur bedingt damit etwas zu tun.. Der verstärkt es bloss.. Der knall kommt von der Software.. Unverbranntes Benzin gelangt in den heissen Krümmer.. Hitze plus Benzin.. Is klar was passiert ;)

Würde mal beim Freundlichen nachfragen, allenfalls haben sie dir das BESCHEUERTE Update aufgespielt.. Bei einigen knallt es seit da her gar nicht mehr oder nur noch sehr selten. Hab mal gelesen, dass die aktuellste Software deutlich besser sein soll (kann aber nix versprechen)..
 

Pasha-R56

Member
6. März 2016
49
1
8
Regensdorf
Kann man bei MINI die Software wieder umprogrammieren? So das er wieder blubbert und klöpft? Meiner tut es auch nicht habe einen Cooper S R56 2012