Wie kann ich ein USB-Update durchführen?

Doofnuss

New Member
1. Juli 2008
2
0
0
Hallo Leute,

ich habe meinen Mini ín der Werkstatt gehabt, weil er meinen iPod nano 3G nicht lesen kann. Ich habe extra auf die iPod Zusatzschnittstelle verzichtet, da mir zugesichert wurde, dass das über USB genauso gut funktioniert. Leider nicht. Ich erhalte keinerlei Signal am Radio. Irgendwie scheint mein ´Mini zu wissen, dass da was angeschlossen ist, aber er gibt weder Ton noch "Bild" von sich.

Der Werkstatt-Meister hat gesagt, dass ich die USB-Schnittstelle patchen/updaten muss. Wie kann ich das machen? Mit welcher Software? Ein Laptop habe ich zur Hand, aber was muss ich tun???

Danke für Eure Ratschläge!
 

buergi

New Member
24. April 2008
61
1
0
die usb schnittstelle dient nur dazu, um mp3 files von einem speicher zu holen und dann abzuspielen. songs auf dem ipod liegen nicht im mp3 format vor. ich wüsste nicht wie das gehen sollte mit einem patch, wenn das so wäre, wäre bmw weltweit der einzige hersteller, der dies könnte. und da die autoindustrie, was multimedia angeht immer ein paar jahre zurückliegt, kann man also nur davon träumen.einfach so bittetbmw nicht einen extra ipod anschlus an.der ipod ist 100% nur über den ipod multimedianschluss bedienbar.was du machen könntest, wäre den ipod formatieren und ihn dann als wechseldatenträger zu benutzen.leider kannst du dann keine musik mehr hören auf dem ipod selbst, aber dafür im mini, da er wie ein usb-stick fungiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Doofnuss

New Member
1. Juli 2008
2
0
0
Gelöst...

Ich war jetzt noch einmal im Mini-Zentrum und habe mir das spezielle ipod-Y-Kabel gekauft. Jetzt funktioniert es!!! Es hat also nichts mit dem patchen/update von USB zu tun! Das Y-Kabel gibt es nur bei BMW/Mini und besteht auf der einen Seite aus dem iPod-Anschluss auf der anderen Seite aus einem USB und einem Stecker für AUX. Wer hätte das gedacht?! Ohne Kabel geht nichts! Noch einmal 50 Euro ausgegeben...
 

buergi

New Member
24. April 2008
61
1
0
kannst du nun mit dem radio selbst deinen ipod bedienen.siehst du nun auch den songname auf deinem radio?
 

3k-foto

New Member
10. Mai 2009
28
0
0
57
www.3k-foto.de
Mega USB Ipod Frust!!

Hallo,

habe schon einen 4 Wöchige Leidensgeschichte hinter mir.

Kurzfassung:
Auto gekauft Cooper S R56 Bj 05/08 . Händler sollte ipod Schnittstelle einbauen. Totaler Fehlschlag.
Weil angeblich falsche Schnittstelle( Schwarzes Kabel im "Geheimfach"
Angebot: hier beim örtlichen Händler richtige einbauen lassen. kosten werden übernommen....

Hier bei Händler.
Ausbau der falschen und mechanischer Einbau der neuen kein Problem.
(USB Port in Geheimfach * weises ipod Kabel) "Herausbau" der falschen
Software insgesamt 4 Tage in der Werkstatt. Angeblich altes Programmiersystem und
irgenwas muss vom Werk aus gemacht werden.

Aufspielen der richtigen Software. 1 Tag. Ergebnis? Nichts geht!
Habe 3 verschiede ipods und ein iphone getestet. Dazu noch 3 normale MP3 Player.

2 Werkstätten scheitern kläglich an einem original Mini Zubehör?!

Frag mal in die Runde:
Wer hat ein iphone mit Radio Boost ohne CD Wechsel ohne
Bluetooth und USB ab Werk am laufen?

Wie sieht die Schnittstelle aus?
(Nur ein Apple Anschlusskabel oder ein Apple Anschlusskabel
+ USB Buchse)

Was zeugt das Radio?
(Bei mir gibt es: Tuner / CD / CDC / AUX)

Typ und Firmware Version Iphone?

Baujahr und Typ Cooper?


Grüße aus Konstanz
Kersten
 

ForumAdmin

MINI-GURU
Teammitglied
29. August 2005
1.483
8
38
www.mini-power-club.ch
Habe ein R55 Clubman mit iPod Schnittstelle und Bluetooth (nachgerüstet). Im Klappfach oben am Handschuhfach (oder auch "Geheimfach") liegt jetzt ein weisses Kabel an welches ein iPod Classic 80 GB einwandfrei funktioniert. Auf das Radio wird das iPod über "CDC" angesteuert. Alle Songs und Playlisten sind wunderbar im Display ersichtlich. das Iphone wird auch wunderbar erkannt und schaltet die Musik leiser sobald das Telefon klingelt.

Das iPod hatte ich schon bevor das ganze im MINI nachgerüstet wurde. Ich musste überhaupt nichts neu formatieren! Einstecken und laufen.

Es scheint mir dass einige von Euch mal die Werkstatt wechseln müssen da die keine Ahnung haben wie MINI-Zubehör montiert wird. Das Ganze wurde bei mir in 2 Stunden eingebaut. Mich nimmt wunder was die bei dir in 4 Tage alles gemacht haben...
 

CooperWorks

New Member
2. Dezember 2007
103
1
0
37
Wil SG
Hallo 3k-foto

Ich habe ein R56 S, ohne CD Changer, Bluetooth und USB ab Werk gekauft.
Das einzige was drin war, war eine 3.5mm Klinken-Dose (AUX) unter der Mittelkonsole.

Danach (ca. vor 1.5 Jahren) habe ich mir die iPod Schnittstelle einbauen lassen.
Nun habe ich im "Geheimfach" ueber dem Handschuhfach ein schwarzes Kabel mit iPod Connector. Eine USB Schnittstelle habe ich keine.

Die Mittelkonsole wurde in Ruhe gelassen, sprich auch da keine USB Schnittstelle!

Der Einbau hat meines Wissens auch ca. 2h gedauert. Laut MINI ist Richtzeit 1.25h!

Klingt echt komisch, was dein Haendler da mit deiner iPod Schnittstelle veranstaltet.

Sieh dir sonst noch die Installationsanleitung an: http://motoringfile.com/files/R56_ipod_boost.PDF

Das ist die offizielle Anleitung von MINI fuer eine iPod Schnittstelle zu einem Boost Radio mit CD Wechsler oder CD Wechsler Vorbereitung (Geheimfach).

Gruss
Domi
 

3k-foto

New Member
10. Mai 2009
28
0
0
57
www.3k-foto.de
Hallo zusammen,

erst mal danke für die Antworten. Viel weiter bin ich noch nicht.
Montag geht er wieder in die Werkstatt.

Aber ein paar Erkenntnisse sind dazu gekommen:
Habe Montageanleitung bekommen und die mir mal angesehen.
Es wir nicht nur gesteckt sonder es müssen auch Kontakte aus
Steckern gedrückt werden. Die Kontakte werden dann an anderer
Stelle reingedrückt. Da vorher schon einen Schnittstelle eingebaut
wurde und da vielleicht schon was getauscht wurde richt es für
mich als alter Elektroniker nach Verdrahtungsfehler. Hab jetzt
der Werksatt gesagt das der Klassiker mit Durchgangsprüfer und
Stromlaufplan jetzt ne gute Wahl wäre…

Weiter muss man die Schnittstelle am Radio initialisieren.
(AUX drücken und dann Stationstaste 2 drücken bis MINI erscheint)
Bei mir erscheint kein MINI!

Grüße
Kersten
 

3k-foto

New Member
10. Mai 2009
28
0
0
57
www.3k-foto.de
Hurra es geht!

Hallo zusammen,

hab den Wagen vorher abgeholt es geht endlich!!! Das Problem war ein Klassiker.
Es gibt 3 Varianten:
1. Ipod Schnittstelle für Boost mit CD Wechsler Bestellnummer 65410422163
2. Ipod Schnittstelle für Boost ohne CD Wechsler Bestellnummer 65410414728
3. USB/iPod Schnittstelle für Radio CD Bestellnummer 65410422533

Der Händer hat versucht Variante 3 zum laufen zu kriegen obwohl die mit
Radio BOOST definitiv als Nachrüstung nicht geht. Es hat mehrmals mit BMW München
telefoniert und erst bei 9'igsten 5 Anruf kam raus das das in der Kombination nicht geht.
Er tut mit ehrlich gesagt etwas leid. Vereinbart war Festpreis. Da hat er ziemlich draufgelegt...
Erwartungsgemäß geht das Laden nur mit dem SCOSCHE Adapter..

Festgestellt wurde auch noch der Mini Klassiker. Rasselnde Steuerkette.
Siehe: http://forum.mini2ig.de/showthread.php?t=30866
Werde das auf Garantie richten lassen. Als Obolus gibt es noch einen Gratis Ölwechsel.

Grüße