Windgeräusche durch Ziergitter unterhalb Scheibenwischer Fahrerseite

Sp000

New Member
18. November 2012
5
0
0
Hallo zusammen,

Ich hab mir vor kurzem einen Cooper R50 gekauft und bin derzeit daran eine nun doch ein bisschen längere Liste an Mini typischen Macken zu beheben.

Eines der letzten Probleme sind Windgeräusche welche vom Ziergitter der Fahrerseite ab ca. 80km/h verusacht werden. Ich kann mir nicht ganz erklären wo der Wind da in den Innenraum pfeiffen kann die Scheibe scheint dicht zu sein. Umgehungslösung ist das Gitter von Unten mit Klebeband zuzukleben.

Ist dieses Problem jemandem bekannt?

Weiter habe ich bei langsamer fahrt auf unebener Strasse hinten rechts ein leichtes poltern, hört sich so an als ob der Endtopf irgendwo ranschlägt, aber es scheint wohl irgendwo anders zu liegen da ich den Topf neu fixiert habe. Was sind hier die typischen Schwachstellen?

Gruss Sp000
 

nicu91

New Member
22. Mai 2011
73
0
0
33
Solothurn
hei, habe die windgeräusche auch. das ist bei den modellen vor 2004 weil die löcher im gitter hier noch senkrecht sind und bei kaputter abdeckmatte pfeifft der wind rein. ab 2004 sind die löcher schräg gegen die windschutzscheibe gerichtet damit kein fahrtwind hinein gedrückt wird. würde die überarbeiteten gitter besorgen. gruess nicu
 

Sp000

New Member
18. November 2012
5
0
0
danke für deine antwort, was meinst du mit abdeckmatte? den sinn dieses gitters habe ich noch nicht begriffen :) aber solange es von unten zu ist, pfeifft es nicht.
 

nicu91

New Member
22. Mai 2011
73
0
0
33
Solothurn
unten an das gitter ist eine dämmmatte montiert welche aber bei mir durchgemodert ist und daher nicht mehr vorhanden ist, was bei dir wohl auch der fall sein könnte ;) durch das gitter wird die luft für die innenraumlüftung angesogen. gruess nicu
 

Sp000

New Member
18. November 2012
5
0
0
alles klar die fehlt auf beiden seiten und deshalb ist darunter das scheibenwischergestänge usw. so korrodiert weil das wasser/salz einfach durch das gitter reinläuft. der einlass für die innenraumluft muss aber irgendwo weiter hinten richtung der front scheibe sein, zumindest habe ich das nicht gesehen. aber danke wenn dort eine matte drunter gehört ist alle klar.