Windgeräusche, Pfeifen, Heulen, Frontscheibe

Smartini

New Member
5. Juni 2007
58
0
0
Kennt jemand dasselbe Problem?

Wenn ich schneller als erlaubt fahre oder bei 120 km/h auf der Bahn starken Gegenwind habe, gibt es ein sehr lautes Windgeräusch. Zu vergleichen mit dem Geräusch eines Bandschleifers. Es ist wirklich sehr laut und man hat zuerst den Eindruck, dass irgend etwas mechanisches defekt sei, weil es aus Richtung Motor zu kommen scheint.

Ich habe mich mal bei den deutschen Foren rumgeschaut und habe rausgekriegt, dass beim Mini häufiger die Frontscheibe nicht so gut verklebt wird/wurde und dies genau eine solche Geräuschkulisse auslöst. In Deutschland ist das kein Thema, aber hier... als ich den Fall für der Garantieabteilung von BMW zeigte, fuhren wir sehr gesittet mit 120 km/h auf der Autobahn. Der Werkstattannehmer am Steuer. Natürlich kein Gegenwind. Ich sagte er müsse wohl schon ein bisschen schneller fahren um das Geräusch zu hören. Nach fast 10 Minuten hatte er zögerlich 150 km/h erreicht und das Geräusch kam auch schon ansatzweise, es fehlten nur noch 2-3 km/h. Aber nachdem der Hecht diese nicht normale Geräusche wahr nahm, ging er wieder vom Gas. Erklärung nun diese: sie können leider nicht feststellen woher das Geräusch genau käme. Auch sind keine solchen oder ähnlichen Fälle bekannt. Ich sagte darauf "in der Schweiz nicht, aber in Deutschland schon".

Kennt jemand dieses Problem mit der Frontscheibe auch?

Gruss
 

Alain

New Member
11. August 2006
497
0
0
Bern
www.platsch.ch
Beim Wind kommt es dann auch noch drauf an von wo er kommt, ich denke es ist schlichtweg die Zierleiste oben, bei mir bei seitlich auftretendem Gegenwind oder ab + 200 km/h genauso ein Pfeifen.

Gruss Alain
 

pinki

MINI-Werksfahrerin
10. April 2007
982
27
28
43
Kanton Bern
mein r56 hat gestern zum ersten mal laut geknallt. das tüpische geräusch aus der richtung des handschuhfachs. aber sonst ists einfach schön, den "fahrtwind" zu hören, und natürlich den motor....lechz..

grüessli
 

Spaci

Active Member
28. Juni 2004
2.432
24
38
58
Ennetbürgen,NW
minispacedriver.spaces.live.com
Motor !!!!!
hattest du schon einmal das geräusch von einem kompressor einfach "Uhuärä Guät"
kannst nicht vergleichen mit turbo
nehm dich dann einmal mit auf eine spritztour wenn du lust hast :wink:
dann kannst dann einmal einen kompressor in action erleben :cool:
 

Pämsu

New Member
17. Mai 2007
165
0
0
34
Aarau
aber Achtung Spaci!!
Auf der Spritztour musst du dich auf die Strasse konzentrieren!! :kugelach: