Xenon Lampe defekt?

frood

New Member
10. Januar 2004
244
0
0
50
Solothurn
www.estimated.ch
hey

hmm, als ich gestern aus dem zirkus zurück gekommen bin, habe ich festgestellt, dass mein linkes abblendlicht nicht mehr geht.. zuerst mal geflucht, habe meine kleine ja erst seit knapp vier wochen.

hab dann etwas durch die verschiedenen stufen geschaltet, plötzlich gings wieder, heute morgen wieder nicht.. kennt jemand das phänomen?

geht eine neue xenon auf garantie? ist doch recht teuer das dingens..

danke
tom
 

ROHRI

Active Member
16. Juli 2002
4.030
0
36
43
LUCERNA
www.uhcreddevils.ch
hy frood!

Ja, die Lampe gibts sicher auf Garantie, aber wahrscheinlich ist da nur ein Kabel oder so nicht richtig angeschlossen, wenns ja zwischendurch wieder geht!
 

frood

New Member
10. Januar 2004
244
0
0
50
Solothurn
www.estimated.ch
also, das steuergerät wars, bzw. ist es.. muss gewechselt werden..

und ich dachte schon, mein MINI sei kaputt, weil nichts kaputt ist oder klappert.. wollte schon reklamieren :D
 

fluegi

New Member
1. September 2003
185
0
0
47
@ frood... hab noch etwas geduld! das klappern kommt erst noch... meiner fängt auch erst jetzt so richtig damit an... :wink:
 

scoop

New Member
15. Februar 2004
147
0
0
47
ZH
Seit letzter Woche habe ich Probleme mit dem Xenonlicht links vorne. Manchmal flackert es und ab und zu geht es auch ganz aus. Schalte ich das Licht aus und wieder ein, leuchtet es wieder für einen Zeit. Anscheinend ein Wackelkontakt oder ein Problem mit dem Vorschaltgerät.

Hat jemand von euch (mal abgesehen von frood) schon mal solche Probleme gehabt?

Habe mich eben bei der Garage für die Reparatur angemeldet. Ist es richtig, dass bei Garantiereparaturen kein Ersatzwagen zur Verfügung gestellt wird und ich wirklich mit dem Bus zu Arbeit fahren muss? Wie ist das bei euch?
 

Huma

New Member
9. November 2002
1.116
0
0
49
www.mini-power-club.ch
Hallo Scoop

Ich hatte dies einmal.. Einen kompletten Ausfall für ca. 20min links vorne.. Nach 2min abschalten und dann wieder neu starten, gings wieder... Bis zum heutigen Tag..

Mein damaliger Garagist sagte dass es einen Ersatzwagen bei einer Garantie-Reparatur nur gibt, wenn die Reparaturdauer (Ansatz-Stunden) eine gewisse Zeit erreicht..

Damals hatte ich 3 Tage kein Auto... Und auch keinen Ersatz zu Gute...
Die vorgegebene Arbeitszeit machts... :)

Gruss Huma

PS: Aber das ist Vorgabe MINI.... Ich denke es gibt durchaus Garagen die dies auf eigene Kappe individuell behandeln... Oder?
 

JCW

New Member
10. Juli 2004
238
0
0
40
Auso Leuts, normalerweise gibts im ersten Garantie Jahr nen Gratis Ersatzwagen, natürlich auch nicht für jede Kleinigkeit, aber denke mal wenn man den Wagen einen Tag dort lassen muss, müsste ein Erswagen drinnliegen..

Gruss

JCW
 

winti cooper s

MINI-Kilometerfresser
24. April 2002
5.377
103
63
45
Lyss (BE)
www.bigblogg.com
ich kann dich trösten rohri,musste meine ersatzwagen bis jetzt auch immer bezahlen.
nur das einte mal,als bei mir die ventilfeder brach und das auto 4 tage in der garage war,gabs vom mini-help-service ein europcar-mietwagen für 3 tage.

s-grüessli
 

scoop

New Member
15. Februar 2004
147
0
0
47
ZH
So! Das Licht am Mini ist repariert worden. Es war die Xenon Birne die defekt war. Sie wurde anstandslos auf Garantie ersetzt.

Einen Ersatzwagen gabs leider nicht. Auf jedenfall nicht kostenlos. Aber wie ich hier sehe ist da meine Garage kein Einzelfall.
 

Anonymous

New Member
18. April 2002
788
0
0
Hallo

Mein Mini ist nächsten Mittwoch wegen genau dem gleichen Xenonfunzelnproblem in der Garage :aerger:
Manchmal geht der Scheinwerfern (nur rechts) nicht an, dann nach rumprobiern geht er an, doch mehr orange als weiss... weiterprobieren --> beide Lampen wieder normal :aufreg:

:(
 

hotorange

New Member
23. Mai 2004
38
0
0
Zürich
xenon probleme kommen meist von den steuergeräten. hatte schon ein halbes dutzend autos mit xenon und erst einmal mit einem 5er bmw probleme gehabt. dort war ebenfalls das steuergerät defekt. die lampen selber gehen sehr selten kaputt.
 

Anonymous

New Member
18. April 2002
788
0
0
so meine xenonfunzel rechts verweigert ihren dienst nun auch morgen mal in die garage
manchmal gets mal nicht und wens geht nur mit so nem violetschimmer und der halben licht leistung

lagsam heufen sich di problemchen