Zündaussetzer Zyl. 3

racemini73

New Member
1. September 2008
6
0
0
hallo liebe minigemeinde,

ich schreie hier um hilfe für meinen mcs aus 2003!

seit dienstag habe ich ab ca. 3.400u/min zündaussetzer nur auf zylinder 3. wenn ich beschleunige ruckt der wagen kurz, dann gehen die dsc und die lampe vom motorsteuergerät an und der wagen läuft nur noch auf 3 "töpfen"! stellt man ihn kurz ab, geht die dsc lampe aus und er fährt wieder normal....bis an die 3.400u/min. dann beginnt das spile von vorn. stellt man die zündung ca. 20min aus, geht sogar die gelbe lampe vom motorsteuergerät aus und er zeigt keinnen fehler an.
am mittwoch habe ich alle kerzen, alle zündkabel und die zündspule gewechselt...keine verbesserung- Kotz!

am bmw-tester wird nur zündaussetzer zyl. 3 gemeldet.den nachfolgenden testzyklus besteht mein kleiner ohne fehler! löscht man den fehlerspeicher tritt der gleiche fehler ab 3.400u/min wieder auf!
hat schon jemand hier ein ähnliches problem gehabt bzw so etwas gehört!

der freundliche ist auch ratlos!

schönes wochenende

tom
 

winti cooper s

MINI-Kilometerfresser
24. April 2002
5.377
103
63
45
Lyss (BE)
www.bigblogg.com
hej tom

ich hatte einmal ein ähnliches problem. da war es so, dass wenn ich bei meinem mini vom gas ging, der motor fast abstellte und er nur noch auf 3 zylindern funtkionierte.
in der garage kam heraus, dass beim "toten" zylinder die ventilfeder gebrochen war. fehlerauslesung zeigte einfach an, dass auf dem besagten zylinder ein fehler war...
hiess 4 tage werkstatt...hoffe, bei dir ists nur halb so schlimm.
 

sauerlandlegionaer

New Member
11. August 2009
1
0
0
42
Hallo. Habe ein ähnliches Problem mit Zylinder 4.

Der beschrieben Fehler kommt bei mir auch, wenn ich ca. 15 Sekunden an einer Ampel warten muss. Wie beschrieben, Motor aus und die DSC Lampe geht aus. Motorkontrolllampe bleibt aber bei Neustart an. Naja, nicht immer. Mal so, mal so...

Ein Tip wäre echt super, bevor ich in die Werkstatt fahre und tagelang suchen lasse...

Gruß
 

Little Bastard

New Member
18. Juni 2003
42
0
0
54
Das Problem Hatte ich auch.

Ventilfeder gebrochen! zum glück Kolben nicht verzogen. Habe einen revidierten Zylinderkopf mit nur 8.000km ergattern können. Kostenpunkt mit Diagnose, Ersatzwagen, Arbeit und Kopf >> 3400.--

Aber jetzt läuft er wieder wie ein Kätzchen.