Zuckler/Stocken mit JCW Mini ...

speedheads

New Member
27. Mai 2009
5
0
0
Hallo Zusammen,

seit Kurzem stockt bzw zuckelt mein JCW Mini (R53 211Ps) kurz wenn ich unter Vollgas beschleunige. IdR tritt der Zuckler kurz vor bzw. kurz nach 3000 U/min auf, die Häufigkeit nimmt mit steigender Betriebstemperatur zu.

Ansonsten läuft der Mini gut wie immer, ohne weitere Probleme. Leistung und Vmax ist auch voll da!

Hat jemand selbigen Fehler schon gehabt und kann mir Tipps zur Fehlerbekämpfung geben? Bin um jeden Hinweis oder Fehlerausschluss dankbar!
 

ForumAdmin

MINI-GURU
Teammitglied
29. August 2005
1.483
8
38
www.mini-power-club.ch
Ab 3000 Umdrehungen ist wo der Kompressor in etwa kommt. Beschleunige mal nicht voll Schnapps sondern langsam bis 4000 Umdrehungen, so dass du merkst dass der Kompressor nicht kommt. Spiele mal mit Beschleunigen bis der Kompressor kommt. Wenn es in dem Moment ruckelt dann weist du was es sein könnte...

Gruss, Mike
 

trollmi

New Member
31. August 2007
29
0
0
72
Volketswil
Ruckeln ab 3000 U/Min

Hallo zusammen,

das habe ich schon seid 25 000 Km und niemand weis warum, habe wirklich vieles probiert, von Software, über Fehlerspeicher, über Drosselklappe, bis Bypassventil. Weiter Abmagerung und Anfettung des Gemischs. Ansaugtrakt, Luftfilter, Klappe im JCW Luftfilterkasten, dann Kerzentausch von Cooper S Works, auf Serie, bis Iridium, also von Wärmewert 6 bis 8. Nichts hat Besserung gebracht!

Auch mir scheint es in der Anwärmphase viel weniger zu sein, dann aber wenn die Betriebstemparatur erreicht ist, erscheint es besonders im 4. 5. und 6. Gang aus diesen magischen 3000/ uMin, dort wirds ganz lästig, wie ein ganz grosses " Turboloch", aber der Kompressor kennt ja so was bekanntlich nicht. Der ist ja jederzeit da, übers ganze Drehzahlband, ein kleiner Vorteil des Kompressors.

Unter 3000 uMin, oder über 4000 uMin. da ist er sehr bissig und so wie man den Mini erwartet.

Bin auch sehr interessiert was das ist. Bitte um Ratschläge!


Gruss Trollmi
 
Zuletzt bearbeitet:

speedheads

New Member
27. Mai 2009
5
0
0
Ab 3000 Umdrehungen ist wo der Kompressor in etwa kommt. Beschleunige mal nicht voll Schnapps sondern langsam bis 4000 Umdrehungen, so dass du merkst dass der Kompressor nicht kommt. Spiele mal mit Beschleunigen bis der Kompressor kommt. Wenn es in dem Moment ruckelt dann weist du was es sein könnte...

Gruss, Mike

Wie ich bereits schrieb, tritt das Phänomen kurz vor bzw kurz nach 3000 U/min auf, noch bevor der Kompressor einsetzt! Der Mini hat Leistung wie gewohnt, er verschluckt sich nur einmal kurz, auch zieht er nach den 3000 U/min ohne Verschlucker weiter durch. Wenn ich die Gänge erst nach den 3000 U/min also etwa bei 4000 oder mehr schalte, tritt der Verschlucker gar nicht erst auf. Einen Schaden am Kompressor schließe ich deshalb zu 100% aus! Beschleunige ich übrigens nicht Vollgas tritt der Fehler auch nicht auf!

Nach säubern der Zündkerzen tritt es jetzt übrigens weniger auf (eigentlich nur noch im dritten oder vierten Gang bei kurz vor/nach 3000 U/min), werde deshalb die Zündkerzen, samt Zündkabeln und - spule pro forma tauschen und schauen obs damit weg ist.