Zylinderkopf verzogen - Hilfe

Buahbleah

New Member
31. Oktober 2008
1
0
0
Hallo zusammen,

Ich hab ein Zylinderkopf-Problem bei meinem Mini (2005).

Hier mal die Story dazu:
Vor ca. 5 Wochen hat es mir während der Fahrt den Kühlwasserdeckel weg gejagt. Ich habe dies natürlich erst bemerkt als das Motorlämpchen angegangen ist. Natürlich hatte es auch kein Kühlwasser mehr drin. Den Mini habe ich daraufhin in die Mini Garage X gebracht. Sie haben dann entlüftet, Kühlwasser aufgefühlt und einen neuen Deckel drauf gemacht. Anschliessend den Motor einige Zeit laufen lassen und haben so nichts abnormales feststellen können.

Anschliessend bin ich ca. 50km gefahren und nach dem Abschalten des Motors ist der Motor noch nachgelaufen. Da er dies bis anhin noch nie gemacht hat, habe ich die Garage X nochmals angerufen und die meinten, dass dies ganz normal sei. Nun gut. Der Mini stand dann ein paar Tage und für die anschliessenden Kurzstrecken hat er keine Probleme gemacht, ist auch nicht mehr nachgelaufen.

Vor ca. 3 Wochen bin ich nach Italien gefahren und wie es kommen musste, hat sich der Motor überhitzt genau als wir an unserer Destination angekommen sind (ca. 600km Fahrt). Beim anschliessenden Check war der Kühlwasserdeckel zwar noch drauf, aber es war kein Kühlwasser mehr drin. Habe dann am nächsten Tag neues Kühlwasser gekauft und gehofft, dass wir so vieleicht doch noch zurück in die Schweiz kommen würden. Fehlanzeige, der Mini war schon nach ca. 3km wieder überhitzt.

So.. über die BMW/MINI Assistance habe ich den Mini nun wieder in die Schweiz transportieren können zur Garage X. Die Diagnose der Garage X, Zylinderkopf verzogen. Das heisst, neuer Zylinderkopf + Dichtung = ca. CHF 6000,- all inclusive

Dieser Betrag tut einem schon ziemlich weh. Weil ich eigentlich eher ein Mini-Fahrer als Mechaniker bin und erst seitdem der Zylinderkopf kaputt ist, mehr oder weniger weiss, was das Teil überhaupt ist, wollte ich euch hier mal fragen:

1. Fällt ein Kühlwasserdeckel einfach ab? Radwechsel hab ich vor ein paar Monaten auch bei Garage X gemacht, wo sie auch alle Flüssigkeiten checkten. Haben die evtl. den Deckel nicht richtig zu gemacht?

2. Sind die Teile wirklich so verdammt teuer? Meine dafür kriegt man ja ein neues Auto.

3. Ich bin ohne Kühldeckel zur Garage X gekommen, der fällt ja nicht grundlos ab, hätte Garage X etwas merken sollen? Garage X meint, es besteht kein Zusammenhang und sie das zu dem Zeitpunkt nicht feststellen konnten, da wenn das so gewesen wär, ich sonst keine total ca. 800km nach dem Besuch hätte fahren können.

4. Kann man da rechtlich was machen? Fühle mich schon ein wenig verarsch von der Garage X. Oder wird das schwierig mit Beweise liefern?

5. Kann man den Mini irgendwo für günstiger als 6000.- machen lassen, das ist schon seeehr teuer?

Bin schon jetzt dankbar für jede Info die ihr mir geben könnt.

Gruss
Buahbleah
 
Zuletzt bearbeitet:

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
zuerst mal die Ursache suchen für das Kühlmittelproblem, denn der R53 hat zwar ein Problem mit dem Kopf aber das kommt immer davon wenn der Kopf zuheiss lief unddas hat Ursachen. Das hört sich für mich als Ursache einer defekten Wasserpumpe an. Wahrscheinlich war sie nur teilweise funktionstüchtig und die die Fahrt nach Italien hat ihr den Rest gegeben. Die steckt im Kompressor und wenn der eh demontiert wird dann lass auch gleich das Kompiöl wechseln sonst kommt bald der nächste Defekt.

Machen kannst da gar nicht gegen die unfähige Garage. Wie Dpp73 sagte, bei ebay oder in den deutschen Foren (einfach mehr Fahrzeuge/Mitglieder da der grosse Kanton halt nunmal grösser ist) nach einen ZK aus einem Umbau auf JCW suchen und dann bei einem freien montieren lassen. Wenn du uns verrätst wo du wohnst können wir dir hier vielleicht eine gute&günstige Werkstatt sagen