...200tkm und noch 1. Kompi
=> aber nicht mit nem 55mm Pulley mit org. schon möglich, nur wie gut es dem noch geht/welchen Druck schafft er noch???
hab keine Angst um meinen Kompi, doch wenn sich dessen vorzeitiges Ableben mit nem Ölwechsel so alle xxkm für nen 50sfr deutlich verlängern lasst bin ich dabei.
Gab und gibt so einiges bei dem sagt BMW Lebenslange Füllung zb. bei den alten 7er hies es lebenslange Getriebeölfüllung. Nur musste das Öl im Automatikgetriebe alle 100-120tkm ausgewechselt werden, wenn nicht hatte jeder 2. bei 140tkm nen Getriebeschaden....
Und beim Mini gibts da auch 2 Sachen die schon bekannt sind:
1) Klimakompi, laut BMW lebenslang ohne Wartung: bei grosser Klimaservice alle 2-3Jahre hebt er sehr lange, kein Service ist er i.d.R. nach 5-6Jahren tot und muss ersetzt werden => 300sfr+Gesundheit gegen 1200sfr Austausch, da fällt Entscheidung leicht
2) Getriebeöl, laut BMW lebenslang: alle 120tkm wecheln sonst ist jedes 2. Getriebe bei 140-150tkm tot, zum Glück gehen ja vorher meist die Antreibswellen kaputt, so dass da dann gleich beim Wechsel der Antriebswellen+Getriebesimmering das Getriebeöl mitgetauscht wird.
Vielleicht Nr. 3) Klimakompiöl: alle xxkm austauschen???
Also Öltemp ist ne nicht einfache Sache beim R53, denn nur richitg sinn macht sie am Ölfilter und das geht nur mit Adapterplatte für nen Ölkühler oder einer Basteleigenbaulösung mit Fühler im Ölfilterdeckel. Temp in der Ölwanne über Ölablassschraube sind so ca. 10-20Grad weniger+Verzögerung und deshalb eigentlich für den A....
Wechsel des Kompi kannst machen beim Riemenwechsel+Wechsel auf 55mm Pulley oder halt wenn den den Kopf machst.