Kompressor die 2.

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dpp73

Guest
Soooo, ich habe nun wieder einen Kompi an der Hand...1000km gelaufen Jg. 2005 und innen ist er SCHWARZ Teflonisieeeert....

Nochmals meine Frage...bringt der wirklich was an PS oder nicht...sonst nehme ich nicht den Aufwand auf mich, die Kiste zu wächseln...

Nun ist die Diskussion eröffnet!
 

McFly

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18. Oktober 2008
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Soooo, ich habe nun wieder einen Kompi an der Hand...1000km gelaufen Jg. 2005 und innen ist er SCHWARZ Teflonisieeeert....

Nochmals meine Frage...bringt der wirklich was an PS oder nicht...sonst nehme ich nicht den Aufwand auf mich, die Kiste zu wächseln...

Nun ist die Diskussion eröffnet!


sag einmal: wieviel km hat dein kleiner PureSilver denn drauf ??
weißt du, wieviel druck du anliegen hast ? (bei welchen umbauten)

lg
McFly
 
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dpp73

Guest
er hat 100t drauf...und druck? keine ahnung was der kompi leistet..ich hab ein 56 er Pully und versch andere sachen gemacht...
 

McFly

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18. Oktober 2008
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er hat 100t drauf...und druck? keine ahnung was der kompi leistet..ich hab ein 56 er Pully und versch andere sachen gemacht...

also wieviel bar der drückt wär schon interessant;
bei 100tkm könnte man schon an wechsel denken - aber ich kenn einen 150tkm PureSilver PFL S, der drückt mit dem OEM Kompi auch noch gut;
nur auf verdacht ... is schon viel arbeit !!
ich würd an deiner stelle auf einen FL Kompi ein Aug werfen, auf jeden Fall einmal ins Lager legen ... wenn du den nun günstig bekommst: schlag zu !! Es gibt aber auch genug neue FL kompis ohne KM, von einem Wörx umbau - die sind ja auch beschichtet, deshalb auf jeden Fall interessant für dich;

außer du weißt, dass dein eaton hinüber ist ...

lg
McFly
 

feschtag

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30. Dezember 2004
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BaWü
www.minimaniac.info
Servus!

Definitiv wechseln!

Hat nicht unbedingt etwas mit Druck zu tun sondern mit der
Langlebigkeit der Schmierflüssigkeit!

Wir haben jetzt schon über 4 Kompressoren vor dem Tod retten können und beim letzten,
ein Schweizer MINI-Fahrer,
hat nur noch der Tausch gegen einen neuen geholfen!

Bei der Km-Leistung definitiv die Zeit und das Geld in die Hand nehmen.


Gruß


feschtag
 

McFly

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Servus!

Definitiv wechseln!

Hat nicht unbedingt etwas mit Druck zu tun sondern mit der
Langlebigkeit der Schmierflüssigkeit!...

servus feschtag !

aber der kompi kann doch nicht mehr als kaputt sein ???

wenn ich ihn vorher rette - was mach ich dann damit, oder gibts einen rep-satz ??
 

feschtag

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30. Dezember 2004
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BaWü
www.minimaniac.info
Servus!

Wenn er putt ist, ist er putt und eine Reparatur ist nicht mehr möglich!
Vielleicht bei Eaton selber aber dann kann man sich eben gleich wieder nen neuen zulegen!

Retten kann man ihn vorher, wenn man die Spezialflüssigkeit (Kompressor-ÖL)
tausche, bevor sich das Zahnradgetriebe (WaPu) pulverisiert!


Gruß


feschtag
 
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dpp73

Guest
das macht doch keinen sinn!!!
wenn er hin ist, dann wechsle ich ihn...sicher nicht zum spass vorher!
gruss

ps....es wechselt doch nicht jeder mini mit 100 tk den lader...das waehre ja der hammer!
 

Kampfschachtel

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3. Dezember 2007
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Wädenswil
@dpp73: Du sollst ihn ja auch wechseln wegen Mehrleistung und nicht wegen "vorzeitigem Ableben". Ca +5PS und +15NM (mit 56.5 Pulley+Soft) für etwa 200-250Euronen sind ne günstige Leistungssteigerung und dem Motor gehts auch "besser", da Gasfluss durch die Beschichtung optimiert wird, deswegen gibts auch mehr Dampf. Das hat zumindest der Dähler bei der offziellen DTC-Prüfung so gemessen (mit identische Auto/Motor, hat Kompi gewechselt).
zur Info: nen 56.5 Pulley bringt etwa 1 bar +/- 0.05 bar Druck beim FL-kompi.

@feschtag: Wieder was dazugelernt, danke. Wieder was, was lebenslang ist/nicht gewechselt werden muss laut BMW aber zum vorzeitigen Ableben "nachhilft" jenseits der 100tkm. Wann sollte man den das Kompi-Öl wechseln, wie ist die Spec für das Öl und wie wechsle ich das/stehts im TIS bzw. was kostets Material + Lohn wenn ichs machen lasse?
 
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dpp73

Guest
sali

da musst du die wasserpumpe demontieren und da hats ne schraube wo du den saft rausziehen kannst..ca. 0.7 dl.
gibt anleitungen in us foren....
 

McFly

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18. Oktober 2008
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das macht doch keinen sinn!!!
wenn er hin ist, dann wechsle ich ihn...sicher nicht zum spass vorher!
gruss

ps....es wechselt doch nicht jeder mini mit 100 tk den lader...das waehre ja der hammer!



... also DER meinung bin ich auch: da fahr ich lieber, bis der kompi kaputt ist, und dann wechsle ich auf FL Kompi an deiner Stelle;
deshalb meinte ich, ob du weißt, wieviel er drückt: das sind ja anzeichen, wieviel druck der aufbaut, ob er kaputt ist oder nicht.

lg
McFly
 
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dpp73

Guest
hihihi...ist schon noch geil..!! ich habe da mit einem thema angefangen und jetzt haben alle angst um ihren kompressor! hihi

es gibt ja minis mit über 200tk....und kompressor..

der aufwand ist einfach enorm, wenn nichts hin ist, ausser man wechselt auch gleich den kopf..hmmmmmm

studieeeer...:kugelach:

ich frage morgen mal beim BMW heini nach ob man den druck schnell messen kann....
und sonnst brauche ich eh noch eine boost anzeige und eine oel temp anzeige....
wo gibts schöne instrumente?

peeeez
 

Kampfschachtel

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3. Dezember 2007
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...200tkm und noch 1. Kompi

=> aber nicht mit nem 55mm Pulley mit org. schon möglich, nur wie gut es dem noch geht/welchen Druck schafft er noch???

hab keine Angst um meinen Kompi, doch wenn sich dessen vorzeitiges Ableben mit nem Ölwechsel so alle xxkm für nen 50sfr deutlich verlängern lasst bin ich dabei.

Gab und gibt so einiges bei dem sagt BMW Lebenslange Füllung zb. bei den alten 7er hies es lebenslange Getriebeölfüllung. Nur musste das Öl im Automatikgetriebe alle 100-120tkm ausgewechselt werden, wenn nicht hatte jeder 2. bei 140tkm nen Getriebeschaden....
Und beim Mini gibts da auch 2 Sachen die schon bekannt sind:
1) Klimakompi, laut BMW lebenslang ohne Wartung: bei grosser Klimaservice alle 2-3Jahre hebt er sehr lange, kein Service ist er i.d.R. nach 5-6Jahren tot und muss ersetzt werden => 300sfr+Gesundheit gegen 1200sfr Austausch, da fällt Entscheidung leicht :)
2) Getriebeöl, laut BMW lebenslang: alle 120tkm wecheln sonst ist jedes 2. Getriebe bei 140-150tkm tot, zum Glück gehen ja vorher meist die Antreibswellen kaputt, so dass da dann gleich beim Wechsel der Antriebswellen+Getriebesimmering das Getriebeöl mitgetauscht wird.
Vielleicht Nr. 3) Klimakompiöl: alle xxkm austauschen???

Also Öltemp ist ne nicht einfache Sache beim R53, denn nur richitg sinn macht sie am Ölfilter und das geht nur mit Adapterplatte für nen Ölkühler oder einer Basteleigenbaulösung mit Fühler im Ölfilterdeckel. Temp in der Ölwanne über Ölablassschraube sind so ca. 10-20Grad weniger+Verzögerung und deshalb eigentlich für den A....
Wechsel des Kompi kannst machen beim Riemenwechsel+Wechsel auf 55mm Pulley oder halt wenn den den Kopf machst.
 
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dpp73

Guest
ja das oel wechseln am kompi ist auch ne grosse sache....ich habe ein 56 pully..das finde ich ok und reicht!
wenn der lader verreckt mache ich nen wechsel..vorher nicht!
oeltemp mache ich mit dem rms system..also mit dem oelkühler zusammen..coole sache!

so muss ich langsam realistisch bleiben, man kommt an die grenzen des technisch machbaren und das auto muss als alltagsauto funktionieren...und ps mässig ist eh mal schluss, da muss man schon einen 56 er works kaufen und mit diesem geld bevorzuge ich einen mustang:biggrin:

peeeez