Brauche dringend Hilfe fuer Cooper S Motor!

UAEMini05

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12. September 2010
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Hallo an alle,

ich bin neu hier im Forum.
Bin momentan im Ausland taetig und habe hier gerade ein total verbastelten 2005er Mini Cooper S, und um ehrlich zu sein keine Mini Erfahrung bzw. stehe total aufm Schlauch.

Die Probleme:

- Zylinder 3 fehlt
- nach circa 2-3min Motor im Leerlauf glueht Kruemmer rot
- keine Gasannahme bzw. kann im Leerlauf nicht hoeher = 1800 1/min drehen

Geprueft habe ich:

- Zuendfunke alle 4 Zyl. i.O
- Benzindruck i.O (denke 3,5 bar im Leerlauf ist genuegend)
- Kompression alle 4 Zyl. 12-13 bar
- Spannungsversorgung alle 4 E-Ventile i.O
- Kabel von E-Ventile fuer Massetaktung vom Mstg. sollte i.O sein, da zum Stg. durchgemessen
- Zuendkerzen neu + quergetauscht, ohne Erfolg!
- Einspritzventile quergetauscht, ohne Erfolg!
- keine relevante Fehlereintraege im Mstg. (habe nur Bavarian Laptopversion fuer Diag.)
- Steurzeiten ueber alte Methode geprueft (Zyl4 auf Ueberschneidung, Kolben Zyl1 =OT)
- Ventilfedern Zyl3 ausgebaut = i.O

Motor ausgebaut u geoeffnet,folgendes festgestellt:

- andere Kolben verbaut zur Verdichtungsreduzierung
- kleineres Pulley am Kompressor
- MSD Doppelfunkenspule
- ALTA Ladeluftkuehler
- Carbonkupplung mit leichtem Schwungrad (unrelevant)
- geaenderter Riemenspanner
- Aluminium Kurbelwellenpulley
- Drosselklappe Spaltmass viel zu gross
- Lt. Zylinderkopfbild Temperatur war sehr hoch
- Motorstg. wurde Originalsoftware aufgespielt
- Zylinderkopfdichtung keine BMW/Mini ET-Nummer

Moechte das Fhzg. einfach wieder einigermasen vernuenftig zum Laufen bringen?
Habt ihr irgendwelche Tipps, Erfahrungen mit solchen Bastelbuden? Worueber koennte ich Rep.Leitfaden beziehen, da ziemlich schwer in diesem Land und der BMW/Mini Haendler eher unfreundlich ist ?!

Waere ueber jeden Rat eines Experten dankbar.

Koennt mir auch gerne ne Email senden :
tim.stoll85@gmail.com

Fehlerspeicherausdruck vorher/nachher und Bilder sind reichlich vorhanden.

Des weiteren haette ich noch eine Frage, kann mir jemand sagen, wo die Luecke vom Zahnkranz hinten an der Kurbelwelle beim Mini stehen muss, wenn Zyl.1 auf OT ist? Nicht wie gewohenlich am OT Sensor bzw. Impulsgeber?

DANKE euch!!!

Beste Gruesse aus der Wueste
Tim

p.s
Fehlerspeicherausdruck wurde als pdf angehaengt (Fehler DK wurde behoben, Ursache war 2 verbogene Pins am Motorstg. - wenn ich nur wusste welcher Idiot zuvor an der Kiste gearbeitet hat.)
 

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MINI-GURU
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29. August 2005
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www.mini-power-club.ch
Ach du heilige... da scheint mir dass du dir da eine schöne Sch.....e aufgebrockt hast. Der Kiste wurde ordentlich frisiert und da scheint jetzt überhaupt nichts mehr zu gehen. Am besten wäre der Motor möglichst zurück zubauen bis der wieder ordentlich lauft und dann wieder die einzelne Tuning-Komponenten einzubauen.

Mir machen vorallem die Kolben, Zylinderkopfdichtung und Drosselklappenspaltmass sorgen. Ich habe auch gelesen dass die original-Software wieder drauf ist. Wenn grössere Kolben, kann es eigentlich nicht richtig mit die original-Software funktionieren.

Ich persönlich würde mich auf der Suche nach ein Motor machen und dann LLK und Pulley wieder rauf und Kupplung wieder runter.

Du bist in ein Wüstenland? Dann suche dir am besten einer der die Kiste gegen 3 Kamele eintauscht...

Viel Erfolg!
 

UAEMini05

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12. September 2010
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Ja am liebsten wuerde ich das Fhzg. wieder zurueckgeben, werd aber noch versuchen es wieder zum leben erwecken. Richtig, bin momentan im Wuestenland um Auslandserfahrung sammeln und leider gibt es sehr viel Murkser u billig Tuner vor Ort.

Kolben sind vom Durchmesser her gleich, wurden nur zur Reduzierung der Verdichtung benutzt. Das mit original zurueckruesten habe ich auch vor. Wobei ich denke, dass er zumindest auf allen 4 Zyl. oder einigermasen laufen sollte, selbst mit kleinem Kompressorrad.

Zuvor war auch noch ein Zylinderkopf mit grossen Kanaelen und scharfer Nocke installiert. Dieser wurde schon zurueckgebaut, leider ohne Erfolg.

Gruss Tim
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
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Wädenswil
hi,

ruf den Thomas Krumm an:

www.krumm-motors.de

so schlimm sieht das gar nicht aus, eigentlich gute Komponenten und auch ein sinnvoller Weg nur:
das sieht nach sehr hohen Verbrennungstemps aus, tippe mal darauf dass die Kompression zu hoch ist= zuviel Verdichtung
da hilft nur ne dicke Zylinderkopfdichtung, wahrscheinlich verbaut da nicht BMW-NR.

Ansosnten gibts da die 4 klassischen Dinge

Also in der Konfig Originalsoftware kann schon mal nicht gutgehen...
Die Normalsoft kann das kleinere Pulley nicht regeln => JCW Soft aufspielen, je nachdem Welche Düsen sind verbaut, org. das 200PS File oder die JCW dann 210PS File...=> die JCW Düsen wären da sicher gut, damit er fetter läuft.

Zündkerzen welche? JCW oder Iridium 7???
erhöhter Wärmewert für das kleine Pulley+Kolben dringend notwendig.


mach den Kopf wieder drauf, bei der Verdichtungreduzierung muss da mehr durch denn sonst gehen die Vebrennungstemps zu hoch...
mal ein AGS in den Krümmer machen, damit du siehst wo die Brennraumtemps sind.

Pre-Kat ist draussen oder Fächer, wenn nicht Pre-Kat raus den der wirkt wie ein Staudamm und treibt die Brennraumtemps hoch.

noch 2 Dinge:
leichtes Crank, wahrscheinlich nicht gedämpft => dann schmeiss das leichter Crankpulley auf den Müll, gibt nur Probleme...

Drosselklappe, bekanntes Mini-Problem kann man einstellen bzw. evtl. Feder gebrochen => dann gleich ersetzen mit der GTBV-Klappe vom Krumm = >dran kann es aber nicht liegen, da gehen nur so um 0.1bar Ladedruck verloren sonst passiert da gar nix
 
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