Clubmann Works erster Rückblick

Bertil

New Member
13. Mai 2008
13
0
1
Hallo Zusammen,

nun ist der Kleine schon 6 Wochen bei uns, und hat auch schon 6000km :smile:abgespult. Bis jetzt absolut keine Probleme, außer das in der dritten Bremsleuchte das Wasser steht. Stammt von einer 8 Stunden Dauerregenfahrt. Kommt mir bekannt vor :smile: der Wassereinbruch aus den Uralt Minis bis Bj. 2000!
Die Serien Sitze sind wirklich gut, keine Rückenschmerzen etc., allerdings könnte die Oberschenkelauflage besser sein, oder wenigstens die Höhenverstellung so wirksam, das der Sitz nur vorne anghoben wird, und nicht der gesamte Sitz.
Die Innengeräusche sind wirklich akzeptabel, bis 180Km/h auf deutscher Autobahn ist eine Unterhaltung möglich, über 180 Km/h wird es dann ungemütlich, da der Motor dann auch schon ordentlich Drehzahl hat.
Kraftstoffverbrauch:
typisch für einen Turbo, von wenig bis zuviel ist alles möglich. Mein minimalster Verbrauch pro Tankfüllung war 6,7 Liter, der maximalste bis jetzt 13,5 l/100km, allerdings ist das auf deutscher Autobahn gewesen und meistens mit über 200 Km/h :biggrin:unterwegs, sowie unter häufiger ausnutztung der besten Beschleunigung.

Was mich stört ist, das es keine Wassertemperaturanzeige gibt, und man somit nicht weiß wann der Motor wenigsten mal seine Wassertemperatur erreicht hat, besser wäre natürlich eine Öltemperaturanzeige.
Einen Ölverbrauch konnte ich bisher nicht feststellen.

Der USB Anschluß für einen USB Stick ist wirlich spitze. Das war plug and play. Somit ist jetzt immer meine Lieblingsmusik an Bord und die Laderei von einem CD Wechsler vor einer langen Fahrt hat nun ein Ende.
Den Klang finde ich ganz gut (Hifi-System), manchmal fehlt mir aber ein wenig der Bass.

Rundherum kann ich den Mini Clubmann Works wirklich weiter empfehlen, das fahren macht wirlich viel Freude!

Bis die Tage,

Bertil
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Meiner brauchte 2 dl Öl nach seinen 6000km, wobei sich das ab 4000 nicht mehr geändert hat. Hat er wohl wegen Einfahren gebraucht.

Also Bass hab ich genug beim Hifi System. Schraub mal den Fader nach vorne, habe da +7 und bei Bass + 3. Höhe auf +5 .
Temperatur von Wasser und Öl braucht man eigentlich nicht. Wenn er zu warm hat, meckert der Bordcomputer frühzeitig. Dazu gilt die ersten 10 km verhalten fahren und erst dann anfangen den Bleifuss schwerer werden zu lassen.

Was mich interessieren würde ist, wie bei dir die vorderen Bremssättel aussehen.
Bei mir hat sich an beiden Seiten kleine Stücke vom roten Lack gelöst und keiner kann mir sagen, wieso. Daher frag ich nun rum, ob ich da der einzige bin. Man muss schon gut schauen und ggf das Rad leicht drehen, demit die Speichen nichts verdecken.

Aber macht höllisch Spass der kleine, gell? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Bertil

New Member
13. Mai 2008
13
0
1
Hallo zusammen,

Spass macht der kleine wirklich. Und seine "Lebensäußerungen" sind wirklich unter die Haut gehend:smile:, wenn er dann mal warm ist. Das mit den Bremszangen werde ich mal anschauen, aber gebe mir Zeit! Bisher ist mir nichts aufgefallen!

Bis die Tage,

Bertil
 

nnim

New Member
5. Mai 2006
950
0
0
Aargau
Super macht dir deiner so viel Spass!!

Meinen musste ich heude wider bringen :( 20500Km... und nun wird er voll getestet.. an was es nun doch liegt das die Steuerkette immer kaputt geht :S
 

minipu@S

New Member
24. April 2002
296
0
0
50
Deutschland
Meiner brauchte 2 dl Öl nach seinen 6000km, wobei sich das ab 4000 nicht mehr geändert hat. Hat er wohl wegen Einfahren gebraucht.

Also Bass hab ich genug beim Hifi System. Schraub mal den Fader nach vorne, habe da +7 und bei Bass + 3. Höhe auf +5 .
Temperatur von Wasser und Öl braucht man eigentlich nicht. Wenn er zu warm hat, meckert der Bordcomputer frühzeitig. Dazu gilt die ersten 10 km verhalten fahren und erst dann anfangen den Bleifuss schwerer werden zu lassen.

Was mich interessieren würde ist, wie bei dir die vorderen Bremssättel aussehen.
Bei mir hat sich an beiden Seiten kleine Stücke vom roten Lack gelöst und keiner kann mir sagen, wieso. Daher frag ich nun rum, ob ich da der einzige bin. Man muss schon gut schauen und ggf das Rad leicht drehen, demit die Speichen nichts verdecken.

Aber macht höllisch Spass der kleine, gell? :D


Wir haben das Problem auch, aber bis ich Deinen Post jetzt gelesen habe, habe ich gedacht es wäre ein Steinschlag oder ähnliches gewesen und wir hätte einfach Pech gehabt.

LG Pu
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Manche sagen es käme von Rollsplitt...ich will mir demfall nicht ansehen, wie die Bremse in 2-3 Jahren aussehen muss. Wie ein schweizer Käse vll? :lol:

Ich denke der Lack ist nicht allzu gut. Wenn man andere Bremsen anschaut, welche teilweise 2-3 Jahre oder mehr alt sind und nichts dergleichen findet, frag ich mich schon etwas... :cool:

Hauptsache das ganze bremst und die Mängel lass ich nach dem Winter beseitigen. Ist ja Garantie.
 

SixtenBV

Member
30. April 2008
769
12
18
Züri Wyland
und um nochmal gleich in die gleiche kerbe zu schlagen... bei Mini gibt es absofort einen neuen Kettenspanner für den CooperS Motor der wohl endlich mal das reibende Geräusch der Kette beenden soll, welche bei kalten Motor nicht auf Spannung ist....
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Genial, soll also die "Dezemberlösung" endlich wahr werden? :)

Meiner rumpelt nämlich etwas, neben dem normalen "Dieseln".
 

nnim

New Member
5. Mai 2006
950
0
0
Aargau
das mit dem KettenSpanner wurde mir auch so gesagt.. we will sie ob der auch hält^^ hab ja nch ein Jahr garantie :D
 

Bertil

New Member
13. Mai 2008
13
0
1
Hallo zusammen,

inzwischen sind 10000Km zusammen gekommen. Der kleine macht immer noch Spass, die Auspuffanlage macht noch mehr "angenehmen Lärm".

Das klappern mit dem Kettenspanner habe ich inzwischen auch. Leider ist es nicht immer vorhanden. Auch bei diesen Minustemperaturen tritt es nur Zeitweise auf.

Die Bremsen quietschen fürchterlich wenn ich langsam rückwärts die Garageneinfahrt herrunter rolle. Macht er nur bei langsamer Rückwärtsfahrt,....der werde ich wohl doch nun mal den Händler auf suchen müssen.

Kraftstoffverbrauch jetzt bei ca. 8,5 Liter , ich gebe einfach zu viel Gas, weil er so schön tönt......:pfeiff:

Ansonsten habe ich den Kauf bis jetzt nicht bereut!!

Bis die Tage

Bertil
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Hast schonmal richtig fest gebremst oder paar Meter die Handbremse gezogen? Bei dem Wetter rostet es gern mal an durch das Salz.

Wie sehen deine roten Bremssättel aus? Haben die auch kleine abgeplatzte Stellen wie bei mir? Werkstatt meinte das dies durch Steinchen verursacht wurde, jedoch bin ich da recht skeptisch das dieses Material es nicht aushalten soll...tun andere nämlich.

Klappern habe ich leider auch schon 3 mal gehabt. Bei mir trat es jedoch auf, wenn ich ihn nur kurz angelassen habe, um zbsp umparken oder Räder einschlagen. Einmal war bei diesem kalten Wetter noch ein Anflug davon zu hören, verschwand jedoch nach paar Sekunden. Tönt sehr seeehr ungesund...und alles vibriert und ruckelt bei sogar sanfter Beschleunigung.

Aber es soll ja seit einer Woche eine Kettenspannermodifikation geben, sobald meiner wieder macht gibts Handyvideo und Werkstattbesuch. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, folks,

habe jetzt auch schon 11'000 km und mein rot/schwarzer JCW Clubman macht mir immer noch sehr viel Spass.

Drei Sachen habe ich, die ich meinem Freundlichen zur Behebung melden werde:

1.) Rost !!! auf der Chrom-Heckzierleiste
(hoffe es ist nur Flugrost vom Tief Fliegen :biggrin: )

2.) Grummelnde und Quietschende Bremsen (vorwärts und rückwärts gleich laut :D) nach jedem Mal, wenn der Clubby abgestellt wird, nasse Bremsen hat und am nächsten Morgen in seiner Garage wieder gestartet wird. (Eigentlich versuche ich daher vorher immer die Bremsen vor dem Abstellen schön warm zu bremsen, trotzdem Grummel und Quietsch) Kotz

3.) Der anhaltend zu hohe Verbrauch nervt mich: Bisher 9,3 Ltr. Durchschnitt trotz vieler Langstreckenfahrten und Keiner Klimaanlage auf der AB in Ö. Unter Efficiency verstehe ich was anderes :ssauer:
(Beim Tanken von V-Power 100 hat sich der Durchschnittsverbrauch glatt erhöht statt gesenkt, derzeit läuft noch ein letzter Versuch mit Sportknopf ON statt wie bisher Off.)
Wenn ich diesen Verbrauch schon zu ertragen hätte, will ich wenigstens mehr Leistung dafür haben (Collaction ist ja so nah :kugelach: )
Einziger Vorteil von V-Power: Das Kaltruckeln hat komplett aufgehört und der Motor dreht seidiger hoch. :top:

Bertram
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
2.) Grummelnde und Quietschende Bremsen (vorwärts und rückwärts gleich laut :D) nach jedem Mal, wenn der Clubby abgestellt wird, nasse Bremsen hat und am nächsten Morgen in seiner Garage wieder gestartet wird. (Eigentlich versuche ich daher vorher immer die Bremsen vor dem Abstellen schön warm zu bremsen, trotzdem Grummel und Quietsch) Kotz
Das was du beschreibst ist wohl Flugrost, das bildet sich bei jedem Auto wenn es im feuchten steht, speziell momentan mit dem vielen Salz auf der Strasse rostet die Oberfläche innert Stunden.
Ich bin letzthin richtig erschrocken wie heftig es war als ich in der Tiefgarage das erste mal bremste.
 

SixtenBV

Member
30. April 2008
769
12
18
Züri Wyland
Japp kann ich bestätigen.... letzten in Laax aus der Tiefgarage nach 7std Standzeit gefahren... beim ersten Bremsen konnte man richtig spüren wie der oberflächliche Rost erstmal abgekratzt wird ;-)
Das Phänomen mit V-power tanken und mehr verbrauchen kenne ich irgendwie... Ich tanke immer 95er.... das reicht eigentlich (jetzt keine blöden Kommentare ;-) ). Da hab ich dann einmal 98er getankt und trotz identischer Fahrweise nen halber Liter Mehrverbrauch... komisch... danach wieder 95 und der Verbrauch war wieder unten... Das widerspricht zwar jeder Logik aber egal.
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Für den JCW wird 98er empfohlen. Von V Power verpreche ich mir nichts, da in der Betriebsanleitung kein 100er erwähnt wird, ergo kennt der gute das auch nicht und verbrennt es suboptimal.

Das bei nassen und vorallem salzigen Strassen die Bremsen zurosten, ist alles andere als ungewöhnlich. Paar mal gut drauftreten und weg ist das Zeug.

Das "Füdli" vom Mini ist leider ein kleiner Magnet für Schmutz. Schonmal den Rost wegzurubbeln versucht?
 

Bertil

New Member
13. Mai 2008
13
0
1
Hallo zusammen,

nun sind die 11000Km durch. Den ersten Werkstattbesuch (Garantiearbeiten) hat er hinter sich.
Der wichtigste Grund war, das der Fenstheber Fahrerseite nicht mehr automatisch (1x antippen) so mehr funktionierte, sondern nur noch 1x tippen ca. 2ca. nach oben, noch einmal tippen wieder 2cm usw. Auch das automatische herunterfahren des Fensterhebers funktionierte nicht mehr, beim Tür schließen bzw. öffnen.
Leider ist die Werkstatt unfähig, :confus: denn das automatische hochfahren des Fensters funktioniert immer noch nicht. Die undichte 3. Bremsleuchte wurde ausgetauscht, die Bremsen quietschen nicht mehr. Leider rasselte die Steuekette beim wegfahren, und das ausgerechnet vor der Werkstatt, leider war es Sonntag Nachmittag, und keiner da......., als ich den Kleinen abgeholt hatte. Kotz

Hallo Demi, die abgeplatzten Stellen an den Bremsattel habe ich bisher nicht.

Somit bis die Tage,
der nächste Werkstattbesuch steht wieder an,

Bertil
 

Soldi663

New Member
4. Februar 2009
36
0
0
51
Wien
Fensterheber

He Bertil,
nicht verzagen - denk die Sache mit dem Fensterheber bekommen wir hin, bin bei Continental Automotive Projektleiter für Fensterheber und Motorelektroniken und wie zufällig seit gestern registriert :lol:
Wenn der Heber nur mehr schrittweise geht ist das ein Zeichen, dass er die Normierung verloren hat (z.B.Eis auf der Dichtung,...). Da dabei auch der Einklemmschutz CFL nicht mehr funktioniert (kann ja nicht wenn der Heber nicht mehr weis wo "oben und unten ist") muss lt. Gesetz auch der Automatiklauf ausgeschaltet werden....sonst könnten ja beim autom. Hochfahren die Finger eines angehenden Mini-Fahrer eingezwickt werden Kotz
Beim Mini ist der Heber nicht von Conti (Schiebedach schon, falls wer Fragen hat) aber generell kannst folgendes versuchen:
- Fenster komplett schliessen (drück ein par mal nach oben, dass du dir sicher bist auf Anschlag zu sein)
- Fenster komplett öffnen d.h. am Knopf drauf bleiben bist du unten auf Anschlag fährst
- Fenster komplett schliessen (am Knopf drauf bleiben bist du kompl. am Anschlag oben bist)
Automatiklauf sollte jetzt wieder gehen. Wenn nicht hat dein Mini zusätzlich noch die Kennlinie verloren, dann musst zusätzlich zu den ersten 3 Punkten nochmal punkt 2 und 3 wiederholen d.h. nochmal ganz auf und dann wieder kompl. zu. Immer drann denken, nicht vom Schalter bis eine der Endpositionen d.h. Anschlag erreicht ist. Er lernt dabei die Kennlinie d.h. Kräfte der Dichtung, Scheibengewicht, Eingang in die obere Dichtung,...
Wenns dann noch immer nicht geht schau in die Bedienungsanleitung. Dort wird meistens beschrieben wie die Normierung bzw. Kennlinie neu gelernt wird (wie gesagt, das Ding ist nicht von Conti, wird aber in 80% so gemacht)
Viel Glück und sag bescheid obs funkt

PS: Alle die den Einklemmschutz ausprobieren möchten können ja ganz nach unten fahren, den Automatiklauf nach oben aktivieren, den Finger hin halten und warten war passiert. Bitte nicht einen Finger rein halten und mit dem Anderen am Schalter drauf bleiben, geht nur bei AUTOMATIKLAUF !! Gegenstände kleiner als 4mm (kleiner als ein Kinderfinger) werden nicht erkannt und eingezwickt.
 

Bertil

New Member
13. Mai 2008
13
0
1
Hallo Soldi 663,

das wird heute noch ausprobiert. So etwas ähnliches hatte ich mir schon gedacht. In die Bedienungsanleitung hatte schon geschaut, aber nichts gefunden. Wird heute getestet, und nächste Woche hier beantwortet, da ich Morgen nicht im Geschäft bin.

Bis die Tage,

Bertil