Cooper SD Mini schweiz kommuniziert Preise

SixtenBV

Member
30. April 2008
769
12
18
Züri Wyland
Wie der Titel schon sagt, die Grundpreise für den Cooper SD sind raus siehe link
Klick


Was interessant ist:
Es ist der 2.0 diesel aus dem 118d mit 143ps und 300 Nm und er ist teurer als ein stärkerer Cooper S

Die Kombi würde beim Countryman All4 wohl gut passen, obwohl mir ~190Ps uns 400Nm lieber gefallen hätten
 

CHE

Member
14. April 2010
281
4
18
Im 120d leistet der Motor 177PS und 350NM
Als 123d sogar 204PS und 400NM
:biggrin:

Bin kürzlich einen 520d Touring Automat gefahren. Das lief unerwartet gut!
Durchschnittsverbrauch 6.5 Liter (1/3 Stadt und 2/3 Autobahn, gemessen auf 600km)
Kaum vorzustellen, wie das im viel leichteren MINI abgeht!
Und bei einem sensationellem Verbrauch!
Bei einer Testfahrt im aktuellen MINI Cooper D pendelte der Verbrauch bei Autobahn 130 km/h zwischen 3.5 und 3.8 Liter!!!

Stellt sich nur die Frage, wie schwer der 2.0-Liter ist und die Kopflastigkeit erhöht.
Das schlägt bekanntlich auf die Agilität. Und ein mechanisches Sperrdiff bei soviel Drehmoment wäre auch kein Verbrechen.
 

SixtenBV

Member
30. April 2008
769
12
18
Züri Wyland
ja als 23d wäre dieser Motor ein Traum in einem Mini doch ich glaube auch aus politischen gründen würde BMW den Motor so nicht in den Mini packen. Sonst wäre dieser ja fast die Eier legenden Woll-Milch-Sau :biggrin:
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
ne feine Sache :biggrin:
Der 2.0D ist politisch gedrosselt auf 143PS und 300NM, bei den org. Leistungswerten würde der S einfach alt aussehen. Und wie man das entdrosselt dürfte nicht lange dauern bis wir das wissen...
Und wer den 177PS Diesel kennt, der weiss dass schon BMW dafür ein org. Tuningset auf 188PS/+30NM Drehmoment hat, seriöse Tuner holen da mit Chip um 200PS und 400NM raus:biggrin:, bin schon so einem im 3er gefahren und das war schon sehr ordentlich, rund300kg weniger machen daraus ne Rakete:biggrin:
mit ein bischen moderatem Hardwaretuning (grosser Ladeluftkühler, Turbobearbeitung etc.) sind gute 230PS und um 450NM denkbar bei überschaubaren Kosten und Verbrauch um 5l/100km...
da sieht der JCW dann einfach alt aus und ein Motor der damit deutlich unterfordert ist und zu den besten Dieselagregaten überhaupt zählt:biggrin:
ich glaub es gibt doch bald nen R52 zu verkaufen, das ist ein Grund für R57 2.0SD.
Wo bleibt der Allrad im R55-57:aerger:
 

CHE

Member
14. April 2010
281
4
18
@Kampfschachtel

So ähnliche Gedanken hatte ich auch schon...
Das reisst dir die Vorderachse raus! :biggrin:
Naja, was noch bleibt, ist der Dieselcharakter.
Find ich eben nicht sehr prickelnd.
Aber der R56-Turbomotor ist ja auch schon ein Langeweiler.
Ah, da werden jetzt einige aufschreien...
Wer aber schon mal einen richtig schönen Saugmotor (z.B. Honda-Vtec) gefahren ist, der weiss wie das gierig schreit und süchtig macht!
(Mein Traummotor im Mini wäre ein Kompressor-Vtec mit Drehzahlen über 8'000.
Z.B. aus einem Bemani Stufe II Lotus Exige! Der geht untenrum schon wie die Sau und ab 6'000 das reine Inferno!)
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Diese Boxen können zu erheblichen Problemen führen, seit die Diesel einen Partikelfilter haben. Dieser verstopft viel schneller und kann sich je nach Strecke nicht (ausreichend) regenerieren --> Werkstatt.

Daher wäre eine Optimierung der Software angebrachter, da dort alle Aspekte berücksichtigt werden. (opt. für Diesel mit DPF kostet auch mehr :biggrin:)
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
Diese Boxen können zu erheblichen Problemen führen, seit die Diesel einen Partikelfilter haben. Dieser verstopft viel schneller und kann sich je nach Strecke nicht (ausreichend) regenerieren --> Werkstatt.

Daher wäre eine Optimierung der Software angebrachter, da dort alle Aspekte berücksichtigt werden. (opt. für Diesel mit DPF kostet auch mehr :biggrin:)

sehe ich auch so...mit interessiert hier aber eher welches Getriebe hier verbaut wurde und was das in etwa abkann. Hier liegt bei der Kombi sicher die Schwachstelle, denn mit etwas Aufwand kann man aus dem 2l um echte 500NM rausholen, tippe aber mal das das Getriebe macht vorher schlapp. Und also zusätzlicher Anreiz gibts ja auch noch den Roadster nächstes Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet: