Vielen Dank für die Glückwünsche
Hier mal erste Erfahrungen nach 1'000km:
Die Sitzheizung hätte ich einsparen können!
Selbst auf der niedrigsten Stufe halte ich das nicht länger als 5 Minuten aus. Auch offen bei der aktuellen Kälte. Was haben die bei den Einstellungen studiert?
Harmann/Kardon war eine super Investition! Das macht richtig wumms!
Einzig bei gewissen hohen Frequenzen sind da Resonanzen der Türverkleidungen, welche ein Scherbeln verursachen. Besonders bei lautem Telefonfreisprechbetrieb ist das nervig.
Auspuffsound ist jetzt schon ganz satt. Hab mir sagen lassen, dass das im Verlaufe der Kilometer noch lauter wird. Beim Gasgeben bei Drehzahlen um 2000-3000 brumt das im Innenraum ganz ordentlich. Ich hab's eigentlich gern laut, aber das erzeugt unangenehmen Druck auf den Ohren. Der Motor macht Laune! Anfangs beim Gasgeben leichte Verzögerung, aber dann hängt er gierig am Gas und zieht ordentlich.
Die Kupplung finde ich lasch. Viel zu leichtgängig und sie packt nicht ordentlich zu.
Die Kupplung von meinem R53GP ist da viel direkter und strammer. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Das Gefühl, das die nicht lange halten wird, bleibt aber.
Ah, die Bremsen! Geil! Die reagieren sehr direkt und feinfühlig. Da ich sie aber noch am Einfahren bin, konnte ich ihre Standfestigkeiten noch nicht testen.
Strassenlagen ist selbst mit den Runflats schön agil und sehr neutral. Das Heck richtig agil bei Lastwechsel. Aber hoch steht er da! Trotz "Sportfahrwerk".
Im Vergleich zu meinem GP schwankt er bei Wechselkurven aber deutlich mehr und ist softer abgestimmt.
Mal schauen, überlege mir eine dezente Tieferlegung mit Eibachfedern (vorne 30mm, hinten 20mm).
Ich habe mal das Fahrzeug aus Sicht Materialwahl und Komponenten genauer angeschaut.
Also im Vergleich zum R53 ist der R56 spürbar billiger gebaut.
Z.B. die Sonnenblenden: Nicht mehr beleuchtet und wenn man sie anfasst, dann wirkts billig.
Im Motorraum bin ich über den Wasserkasten erschrocken! Die Deckel für die Batterie- und Bremsflüssigkeit sind schon kaputt, bevor man sie anfässt. Lustig, das ganze Bauteil wird bei uns hergestellt. Wenn die Dinger frisch aus der Spritzmaschine kommen, müssen die Deckel sofort zwei mal von Hand bewegt werden, damit sie später einigermassen elastisch sind.
Sorry, aber bei so einem teuren Auto ist das am falschen Ort gespart. Da gehören richtige Scharniere dran.
Die Verkleidungen der A-Säule haben Einfallstellen (farbliche Unterschiede). Die sieht man, wenn die Sonne reinscheint. Wirkt ziemlich billg.
Aber egal, der MINI macht trotzdem Spass!