Die schärfsten Mini für Straße, Club- und Rennsport

CHE

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14. April 2010
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sportauto

Bin ja mal gespannt...!
Wobei mir der Herr Professor Doktor Horst von Saurma gehörig auf die Eier geht.
Seine hochgestochene Schreibweise mit Testwertaufzählungen find ich einfach nur öde.
Weit bessere, weil auch emotionale Berichte findet man hier:
http://www.evo.co.uk/news/evonews/256933/latest_issue_of_evo_magazine.html

PS: Zum Glück ist der Bericht von Christian Gebhardt! Toll geschrieben!
 
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fabian8

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21. April 2010
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Südtirol
hab jetzt die Zeitung bekommen :D
der Schirra Mini mit 300 PS und einem Gewicht unter 1000kg xD was für ein Ding :biggrin:
 

raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
Zwei Sachen sind an dem Test interessant:
1. der JCW-Challenge Mini ist nur dank den Slicks um lächerliche 0,7 Sekunden schneller als der Schäfer MCS, das Challenge-Auto ist überdies leichter (1170Kg mit Fahrer zu 1162kg ohne Fahrer)
2. Anhand des Schäfer MCS sieht man die Geschwindigkeitsbegrenzung in der Software, denn mit fast identischer Leistung und trotz schnellerem Spurtvermögen ist der MCS rund 20KMH langsamer als das JCW-Pendant aus dem gleichen Haus (sofern die Topspeed effektiv gemessen wurde).

Wenn man diesen Test anschaut gibt es in D eigentlich nur 2 gescheite Adressen für Mini R56-Tuning, Schäfer und Schirra, dazu RMS in Österreich von denen viele Teile und Software beziehen.

Bei den Schäfer-Autos hätten sie mit identischem Luftdruck fahren sollen, dann wäre das Untersteuern unter Last auch weg gewesen. 1,9 und 2,3 sind die Standardwerte welche für diese Autos in vielen Serien verwendet werden, auch bei uns in der schweizer Challenge.
 
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fabian8

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21. April 2010
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Südtirol
Ich denke mal der Unterschied zwischen Challange und CLubsport sind die 25 PS, dafür hat der Challange natürlich Voll Slicks...

Jup, Clubsport ist zeimlich weit weck von mir, deswegen wenn ich was mache...RMS :biggrin:
ist ja in Tirol und ich komme von Südtirol :biggrin:
 

raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
Die JCW haben alle um die 220PS, also ist die Leistungsdifferenz mickrige 15PS, das merkst du auf dem kleinen Kurs eh nicht, da sind Gewicht, Traktion und Bremse wichtiger.
 

CHE

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14. April 2010
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Die JCW haben alle um die 220PS...
Dachte schon gelesen zu haben, dass es da Probleme mit fehlenden PS gab.
Ein Kumpel von mir hat leider einen solchen R56 JCW mit Leistungsmangel.
Die Leistung unter Vollast ist nicht konstant. Der TCS-Prüfstand hat 190 PS Motorleistung gemessen.
Subjektiv fühlt sich sein MINI ebenfalls nicht nach 210 bis 220 PS an.
Bisher konnte die MINI-Garage in Basel-Dreispitz das Problem nicht beheben und tut sich mit dem Thema schwer.

Zum Test:
Wieso beschleunigt der Schäfer-MCS besser als der Schäfer-JCW??
 

raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
Vielfach ist das Problem der Prüfstand, wenn nicht die richtige Kühlung installiert wird laufen die Werte aus dem Ruder, Demi kann da ein Lied von singen.
Im Zweifelsfall mal die Batterie 5 Min. abhängen und dann auf die deutsche Autobahn durchblasen, das könnte helfen.

Der Schäfer MCS ist 30 Kilo leichter, Leistung und Drehmoment sind sehr ähnlich so dass das Gewicht und die Reifen mehr ausmachen könnten. Interessanterweise liegt der Vorteil bei der Elastizität beim JCW, das deutet darauf hin dass die Leistungskurven grössere Differenzen aufweisen könnten. Der kleinere Turbo des MCS ist wohl schon ziemlich am Limit wo der des JCW noch problemlos nachliefern kann.
 
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