Finger weg von der Bastelbude Collactions:
a) mein Mini Challenge (absolut 100% so wie Collaction ihn umgebastelt hat) durfte bei der MFK nicht mehr vom Hof fahren aufgrund schwerster Mängel: Reifen streifte schon bei leichten Belastungstests am Federbein (die Feder und der Verstellring war komplett schwarz vom Reifenabrieb) ist auch laut Hallenchef MFK Zürich sowie eines mittlerweile erstellten Gutachtens ohne grosse Umbauarbeiten (die natürlich dann nicht reglementskonform Mini Challenge sind) nicht strassentauglich zu bekommen wie dies laut Leasingvertrag sein muss. Der Vollpfosten weiss nicht mal wie ein Verschränkungstest sauber durchzuführen ist.
b) als ich dann vor Rückgabe des Fahrzeugs den JCW Beifahrersitz ausgebaut habe (war jungfräulich bis zum Ausbau) ergab sich folgendes Bild:
1) Schraube hinten links der Laufschiene war nicht vorhanden
2) Schraube rechts vorne der Laufschiene, nur lose eingedreht
3) alle Schrauben der Konsole waren in Loctite ersäuft worden und dann eingedreht, brauchte eine 1m lange Verlängerung und die Lötlampe um die überhaupt auf zu bekommen
4) die Vielzahn-Schraube des Gurtschlosses war rund
5) keines der vorgeschriebenen Drehmomente der Schrauben wurde eingehalten, wahrscheinlich mit dem Akkuschrauber einfach reingebolzt.
c) im Überrollbügel purzelte ständig eine vergessene Schraube rum, nervte total, Bügel hätte ausgebaut werden müssen wo sich Collaction geweigert hat
d) sämtliche von Collaction vertriebenen Teile für Mini sind Zukaufteile von Schäfer Motorsport oder Hamann oder RMS (Turbobearbeitung/Soft) die Collaction mit einem saftigen Aufschlag unter Eigenkreation verkauft. Einbauqualität ist Miserabel und total überteuert. Ich würde jedem raten direkt zu den Firmen zu gehen und dort bestellen und RMS weiss wirklich was sie tun im Gegensatz zum Collaction.
e) hast du mal Problem ist das Kolleriker Hintermeier scheissegal, immer war es ein anderer.
f) Hat mindestens bei 3 BMW das Steuergerät absgeschossen und das sind nur die die ich kenne, 2 Kunden sind dann nach 2 Monaten Wartezeit entnervt zum Räder Motorsport mit dem Auto aufm Hänger gefahren und haben da für 3000Euro extra ein neues Steuergerät+Software gemacht (Sonderpreis vom Räder) bekommen, wozu Collaction nicht fähig war.
g) ich habe schon bei 3 R53 Collaction Pulleys die nicht in Flucht waren durch neue 2-teilige von Kvas ersetzt, bei allen hat es alle 10-20tkm den Riemen zerrissen, war natürlich auch nicht Collaction.
Fahrt zum Krumm nach Köln und es wird perfekt zu nem Top Preis erledigt, die Fahrt ist es wert unabhängig von den Kosten.
Zu den Teilen beim R56:
Diff vom Hintermeier ist ein Standard-Quaife mit 40% Sperre: Halt ne Sperre die nur auf Zug arbeitet, bei Wolfgang Weber Motorsport gibt es für einen kleinen Aufpreis eine perfekt auf Zug/Druck arbeitende Drexler-Sperre modifiziert nach WW-Specs die auch variabel bis zu 75% zumacht. Der Aufpreis is jedem Motortuning vorzuziehen, so wird der Mini erst richtig schnell.
LLK und Soft: LLK is Forge, Soft kommt von Hamann (naja, wenn nur LLK/Soft) oder RMS (die bessere Turbo/Soft/LLK)