Erreiche nicht die Endgeschwindigkeit...???

alex2505

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30. März 2010
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Gelsenkirchen
Hallo, ich habe seit kurem einen Cooper S Bj 2003 mit ca. 83000km und erreiche die endgeschwindigkeit nicht. Ab 180km/h beschleunigt er sehr langsam und bei 200 ist ende. Den 5ten gang kann ich bis ende mit mühe und not drehen und wenn ich dann in den 6ten schalte kommt nichts mehr. Wenn es leicht berg auf geht werde ich sogar langsamer.

Kann mir jemand helfen? hat jemand erfahrungen damit?

Beim fehlerspeicherauslesen war alles top und bei mir ihm Autohaus kann mir auch niemand weiterhelfen obwohl ich bei BMW / Mini arbeite!
 

nighttrain_2009

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28. August 2009
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Und Du bist sicher, dass Du ein Loch in der Motorhaube hast? :kugelach:

Spass beiseite, hatte auch mal bei einem früheren Wagen solche Probleme. Ist wahrscheinlich vom Vorbesitzer immer schön untertourig gefahren worden. Manchmal hilft es sehr, den Wagen mal über längere Zeit auf höheren Drehzahlen zu bewegen, damit der ganze "Rotz" im Auspuff rausbrennt und hinten raus fliegt...

Würde mal so ein-zwei Wochen auch mal öfter etwas sportlicher fahren, also mit wechselnden Drehzahlen von ganz tief bis ganz hoch.

Wenn dies auch nichts bringt, ab auf den Leistungsprüfstand und herausfinden, wieviel Leistung überhaupt noch vorhanden ist. Eventuell auch mal den Fehlerspeicher auslesen.

Cheers

N.
 

alex2505

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30. März 2010
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Gelsenkirchen
Ja, also den Fehlerspeicher habe ich bereits auslesen lassen und wenn ich den motor warm gefahren habe, bin ich der meinung, dass er auch gut durchzieht. Fahre ihn jetzt schon seit drei wochen ziehmlich sportlich und habe auch schon etwas aditiv in den tank gekippt.
Er hatte vorher ein K&N luftfilterkit drin mit dem pilz. Jedoch habe ich heruasgenommen und den standardluftfilter eingebaut. Ölwechsel habe ich auch schon gemacht.

Habe ihn jetzt knapp en monat und fahre ihn ziehmlich spritzig, mit einer Woche einfahrzeit, wo ich ihn wieder langsam an den alltag herangeführt habe.

Ich muss dazu sagen, der vorbesitze hat ihn in den letzten zwei jahren nur 8000km gefahren..

...aber das sollte ja kein grund sein, warum er einfach nicht durchzieht und langsamer wird auf der autobahn
 

Alain

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11. August 2006
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www.platsch.ch
Wieviele KM bist du jetzt damit gefahren? Das Steuergerät stellt eigentlich ziemlich schnell auf scharf ;-) an dem sollte es nicht liegen ausser der ist wirklich komplett verrust!
Ich würde mal den Luftmassenmesser testen lassen kenne ich zwar beim Mini nicht solche Symptome können aber von dem kommen ohne Fehlermeldung.

Gruss Alain
 

Kampfschachtel

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3. Dezember 2007
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Na erst mal wenn du bei Mini arbeitest und die haben keinen Plan, dann ist das schon an sich sehr blamabel.
Halt stupide Teiltauscher aber wenn der Fehlerspeicher nix anzeigt ist ende Gelände.....

@alain: der Mini hat keinen Luftmengenmesser.

Also wenn er schlecht geht hat das meist mehrere Ursachen:
1) Kompiriemen, hat der die richtige Spannung/wie alt? Grad wenn er höchstleistungen bringen muss=viel Ladedruck rutscht der Riemen durch und kann nicht genug Ladedruck aufbauen. Man muss das 2. Loch am Spanner so gerade sehen...der riemen sollte so max. alle 40tkm neu.
2) Drosselklappe: wenn da die Feder gebrochen ist (passiert gerne) dann geht er verdammt schlecht, da ebenfalls kein Ladedruck aufgebaut werden kann (verpufft quasi ins leere statt in den Motor). Eigentlich klassisches Problem.
3) 98 Oktan Sprit fahren, der Mini hat eine Klopfregelung und läuft mit 98 deutlich besser
4) wie siehts mit dem Leerlauf aus? Stabil bei 800 U/min. Wenn er da schwankt dann ist meist der Leerlaufregel kaputt und kommt er manchmal auch im Steuergerät durcheinander und hat Probleme mit der Vollast und regelt zurück
5) Drucksensor im Ansaugrohr defekt bzw. Stecker hat Kontaktprobleme. Zuerst mal Kontaktspray in den Stecker und versuchen, meist ist es der Stecker...
bei keinem dieser Fehler findet sich was im Fehlerprogramm, aber trotzdem ist was putt.
 

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MINI-GURU
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So sollten alle Fragen beantwortet werden!
Und nein... über dieses Thema rede ich momentan lieber nicht mit...
 
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Swiss GP

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16. März 2010
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...der riemen sollte so max. alle 40tkm neu...

Interessanter Hinweis. Ist das zu den normalen Wartungen vorgesehen? Kaufe gerade einen Scheckheft-gepflegten mit 55.000 km auf der Uhr. Meinst Du das ist noch der erste Riemen oder hätte er schonmal gewechselt werden müssen? Sonst hänge ich das Geld lieber nochmal dran!
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
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Interessanter Hinweis. Ist das zu den normalen Wartungen vorgesehen? Kaufe gerade einen Scheckheft-gepflegten mit 55.000 km auf der Uhr. Meinst Du das ist noch der erste Riemen oder hätte er schonmal gewechselt werden müssen? Sonst hänge ich das Geld lieber nochmal dran!

tja im Wartungsplan steht immer nur "Riemen prüfen und ggf ersetzen", Erfahrungswert sind aber alle 40tkm (vorallem mit kleinerem Pulley=mehr belastung).
Riemenwechsel ist nicht teuer und simpel. Das sollte kein Hindernissgrund sein wenn er ansonsten gut gepflegt und im Futter steht.

@Mike: ja wenn er wieder Power haben will sollt er schön von oben nach unten alles abarbeiten bis die Power wieder da is. oder die Teiletauscher ranlassen und dann für deren Lotteriespiel viel viel Geld zahlen...
 
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alex2505

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30. März 2010
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Gelsenkirchen
Na erst mal wenn du bei Mini arbeitest und die haben keinen Plan, dann ist das schon an sich sehr blamabel.
Halt stupide Teiltauscher aber wenn der Fehlerspeicher nix anzeigt ist ende Gelände.....

@alain: der Mini hat keinen Luftmengenmesser.

Also wenn er schlecht geht hat das meist mehrere Ursachen:
1) Kompiriemen, hat der die richtige Spannung/wie alt? Grad wenn er höchstleistungen bringen muss=viel Ladedruck rutscht der Riemen durch und kann nicht genug Ladedruck aufbauen. Man muss das 2. Loch am Spanner so gerade sehen...der riemen sollte so max. alle 40tkm neu.
2) Drosselklappe: wenn da die Feder gebrochen ist (passiert gerne) dann geht er verdammt schlecht, da ebenfalls kein Ladedruck aufgebaut werden kann (verpufft quasi ins leere statt in den Motor). Eigentlich klassisches Problem.
3) 98 Oktan Sprit fahren, der Mini hat eine Klopfregelung und läuft mit 98 deutlich besser
4) wie siehts mit dem Leerlauf aus? Stabil bei 800 U/min. Wenn er da schwankt dann ist meist der Leerlaufregel kaputt und kommt er manchmal auch im Steuergerät durcheinander und hat Probleme mit der Vollast und regelt zurück
5) Drucksensor im Ansaugrohr defekt bzw. Stecker hat Kontaktprobleme. Zuerst mal Kontaktspray in den Stecker und versuchen, meist ist es der Stecker...
bei keinem dieser Fehler findet sich was im Fehlerprogramm, aber trotzdem ist was putt.

zu 1. Welchen Riemen meinst du? Keilriemen
zu 2. wenn die Feder gebrochen wär, dann würde er ja in den unteren gängen nicht durchziehen oder?
zu 3. SuperPlus tanke ich auch im wechsel mit super, je nachdem wie die Preise sind ^^
zu 4. leerlauf ist ruhig und stabil.
zu 5. hab ich noch nicht überprüft, wo sitzt der?


tut mir leid für die mangelnden kenntnisse, aber bin im kaufmännischen bereich tätig!
 

Bro_88

Member
4. Dezember 2009
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Buochs
Hi Alex 2505

Zur Erinnerung: Höchstgeschwindigkeiten in CH:
Innerorts: 50km/h:biggrin:
Ausserorts: 80km/h:biggrin:
Autobahn: 120km/h
:biggrin:
Das erreicht dein Schätzchen doch locker, also meines schon;-)
Sehe ich das richtig, dass du den Ausweis auf Probe hast?
Ich würde mich zurückhalten...:kugelach:

Gruss Bro
 

Schwarzfahrer

Muckefuck-Cooper_S_86
13. Dezember 2005
3.730
23
38
38
Wünnewil (FR)
coopers86.blogspot.com
Alex wohnt in Gelsenkirchen, das liegt in dem Land, wo es noch Autobahnen ohne Tempolimit gibt. ;-)

Aber wie du sagst, Bro.... für uns Schweizer würde ein Smart allemal reichen. :lol:
Zumal die Autobahnabschnitte wo man wenigstens 120 km/h fahren darf irgendwie immer weniger werden, zumindest kommt es mir so vor. :motz:
 

scaxx36

New Member
7. Oktober 2010
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Irgendwo im Nirgendwo
Alex wohnt in Gelsenkirchen, das liegt in dem Land, wo es noch Autobahnen ohne Tempolimit gibt. ;-)

Aber wie du sagst, Bro.... für uns Schweizer würde ein Smart allemal reichen. :lol:
Zumal die Autobahnabschnitte wo man wenigstens 120 km/h fahren darf irgendwie immer weniger werden, zumindest kommt es mir so vor. :motz:

Nicht unbedingt... Ich bin auch auf der Schweiz und ich kann mich NIE erinnern das ich durchschn. unter 160 km/h gefahren bin.