Fahrwerkseminar mit Wolfgang Weber am 18.3.2011/NUR MINI Challenge:

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
Hallo zusammen,

könnte am 18.3 ein Fahrwerksseminar mit Wolfgang Weber organisieren, richtet sich nur an die die ein MINI Challenge Fahrzeug haben !
Wolfgang Weber brauch ich glaub nicht zu erklären wer das ist (macht zb die Schulungen und Seminare bei KW) ansonsten hilft Google weiter...

Kursdatum: Fr. 18.3.2011
Ort: Süddeutschland (nähe der CH-Grenze)
Kurszeit: 1 Tag (wohl so 8 bis 18 Uhr)
max. Teilnehmerzahl: 10 Personen
Kosten bei 10 Teilnehmern: 250 Euro (Selbstkostenpreis!!!) pro Person
Deadline: Fr. 18.2.2011 oder wenn die 10 erreicht sind.



Inhalt/Themen (jetzt mal provisorisch, kann man noch etwas anpassen wo nötig bzw. stimme ich dann mit ihm ab je nach den Teilnehmern):
grob Vormittag Theorie (ca. 3 Std.)
- Grundlagen Fahrwerkstechnik und das R56 CH Mini Challenge im besonderen
- wie stelle ich meinen Challenge Mini optimal ein bzw. passe ihn an

am Nachmittag:
Umsetzung in die Praxis mit einer Koch Achsmessanlage:
- Einstellung des Mini für Strasse, Slalom, Sprint & Co.
Konkrete Themenwünsche gern per PN.

Achtung: Einstellungen werden aus Zeitgründen an 2 Fahrzeugen gemacht. Einer wird mein Wagen sein (ich organisiere es und denke mehr als fair), den anderen werden wir unter den Teilnehmern auslosen. Sind die Challenge bis dahin noch nicht ausgeliefert, werde ich eine Lösung finden. Termin ist leider fix gegeben und die Chance wollte ich mir nicht entgehen lassen und Euch auch nicht.

Es können aus Zeitgründen nicht alle eingestellt werden aber Wolfgang Weber erklärt wie man es macht. Dann kann jeder individuell das selbst machen.
Alternative: es fänden sich 1 oder 2 Werkstattmeister&Fahrwerkspezi die das von Wolfgang 1:1 im Seminar lernen und dann zb in der Folgewoche die Autos der Seminarteilnehmer nach deren Wünsche einstellt (kann man sicher dann einen Kombipreis ausmachen).
Interessenten bitte per PN, ich werde auch einige ansprechen.

WO: Irgendwo zwischen Freiburg und Stuttgart oder Raum Ravensburg, organisiere ich dann genau wenn die Teilnehmer stehen.
Werde das zudem noch mit Urs Hintermeyer absprechen, was wir dürfen und was nicht bzw. wird dann sicher auch der Wolfgang auch noch machen.


Anmeldungen im Events Thread, hier macht was ihr wollt...
 
Zuletzt bearbeitet:

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Werde das zudem noch mit Urs Hintermeyer absprechen, was wir dürfen und was nicht bzw. wird dann sicher auch der Wolfgang auch noch machen.
Das kann ich dir auch sagen, alle was in den Werkstoleranzen liegt... wobei dieser Punkt im Reglement nicht festgeschrieben ist aber mir von Urs so gesagt wurde als ich anfing.

Was machst du wenn sich nur 3 anmelden?
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
Das kann ich dir auch sagen, alle was in den Werkstoleranzen liegt... wobei dieser Punkt im Reglement nicht festgeschrieben ist aber mir von Urs so gesagt wurde als ich anfing.

Was machst du wenn sich nur 3 anmelden?

mach mir da keine Sorgen...hab mit Absicht nur 10 Teilnehmer und auf die CH-Challenge eingegrenzt da exakt 2 Auto (s und JCW) mit je exakt gleichen Fahrwerk/Reifen und so können wir das max. aus einem Tag holen da nicht zahllose Kombinationen zu behandeln sind. Etwas ausweiten auf andere und eine Mail im Powermini-Forum und das Seminar ist voll in kürzester Zeit.
Un bei 8 Personen, wären es dann hat 320Euro, immer noch ein Super-Schnapp.
Werkstoleranzen:
tja genau das ist der Punkt, selbst ein Neuwagen mit Serienfahrwerk muss auch ab und zu ausserhalb der Werkstoleranz eingestellt werden damit es passt, hängt einfach von Kombination von Toleranzen zusammen. Und mit KW und bei der Tiefe ist der HA Sturz garantiert nicht in der Werkstoleranz egal was der Urs da macht (ausser natürlich einstellbare Lager). Das wird der Wolfgang aber alles erklären. Und woher weiss Urs wie er es einstellen muss => Wolfgang hat es ihm beim KW-Fahrwerkslehrgang beigebracht....
Für 400sfr kriegst hier in CH grad mal ne Standardeinstellung mit Radlastwage, wer das will soll es machen. Wer mehr fürs selbe Geld will geht zum Seminar und versteht endlich was da genau passiert und kann dann sein Fahrwerk individuell einstellen weil er weiss wo er schrauben muss und da geht viel in den Werkstoleranzen und leicht drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Und mit KW und bei der Tiefe ist der HA Sturz garantiert nicht in der Werkstoleranz egal was der Urs da macht (ausser natürlich einstellbare Lager). Das wird der Wolfgang aber alles erklären.
Da brauche ich keine Erklärung denn ich weiss dass es geht, Toleranz ist bis -2 Grad, das leicht dicke um die HA einzustellen... die VA ist das Problem da bei dieser der Sturz und Nachlauf nicht einstellbar ist.

Eine Messung aus 2008, ab Mitte 2009 bin ich andere Werte gefahren, diese werde ich wieder verwenden.
Fahrwerks.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: