Getriebeschaden

COOPER

New Member
22. April 2003
710
0
0
57
www.bmw-sauber-f1.com
Hi @ all

Ja, richtig gelesen, nach 3 1/2 Jahren und knapp120'000Km verabschiedet sich das Getriebe meines geliebten MINI's.
Bereits vor den Sommerferien stellte ich ein komisches Geräusch fest, nichts schlimmes ahnend dachte ich, es sei meine neue Auspuffanlage, die ein wenig aus der Manschette pfupft.
Gestern war ich bei meinem Mech des Vertrauens. Er nahm meine Perle auf den Lift, fand jedoch nichts aussergewöhnliches an der Auspuffanlage.
Nach einer kurzen Probefahrt, fiel die Dignose sehr schmerzhaft aus.
Getrieblagerschaden!!!
Das darf doch nicht war sein.
Trotz abgelaufener Garantie kommt mir BMW mit 20% Kulanz entgegen.
Besser als nicht.
Werde meinen Patienten nächste Woche in Pflege geben.

Gruss ooll Cooper lloo

_________________________________

119'000Km :devil:
 

Spaci

Active Member
28. Juni 2004
2.432
24
38
58
Ennetbürgen,NW
minispacedriver.spaces.live.com
Hi Cooper
tut mir leid hoffe kriegst dein Baby bald wieder
meiner weilt zurzeit auch in der garage
jemand wollte meine SPACE-MASCHINE in St. Tropez entführen :cry:
doch der MINI ist scheinbar ziemlich einbruchsicher :devil:
wenn man nicht gerade die scheiben einschlagen will
tür zerkratzt kleine beulen schloss kaputt und einen griff suchst du auch vergebens nun krieg in ja freitags oder eventuell morgen schon zurück
halt die ohren steif Cooper
see you
 

ipluethi

New Member
4. November 2002
2.215
0
0
49
Oekingen
mega OT,

aber in nizza wurde uns an der ausfahrt im okt 03 auch nen mini aufgebrochen - in den von 200 PS :mrliquid:

franzland iss schlimm
 

Miniflitzer

New Member
25. Februar 2003
1.305
0
0
Borås (Schweden)
mein beileid!!!

ja, nähme mich auch wunder, was der bruch so kostet. ich habe nämlich seit 5 wochen auch komische geräusche... dachte eigentlich auch, dass es der auspuff sei. aber nun habe ich leider eine böse vorahnung....

@spaci: sei gluecklich! ein mini aufzumachen ohne schluessel ist ein kinderspiel! (solange keine alarmanlage im wagen ist!) das waren wohl ziemliche amateure, wenn sie sich am schloss zu schaffen machten! aber wir geben jetzt hier mal keine anleitung zum mini-knacken! :devil:
 

COOPER

New Member
22. April 2003
710
0
0
57
www.bmw-sauber-f1.com
Zu Anfang war das Geräusch nur sporadisch, je nach Lastwechsel.
Das klang für mich wie bei einem getunten Classic-MINI ein geradeverzahntes Getriebe.
Aber mittlerweilen ist es so stark und auch laut, dass sich Passanten umschauen.
Preislich bewegt sich das so um Sfr. 3000,-, das wäre dann ein Austauschgetriebe mit Sperrdiff, was die ersten MINI's (also meiner) noch nicht hatten.
Interessant wäre natürlich noch das 6Ganggetriebe.......

Gruss ooll Cooper lloo

_____________________________

119'000 Km :devil:
 

Huma

New Member
9. November 2002
1.116
0
0
49
www.mini-power-club.ch
Hmm, da fällt mir ein das meiner wenn ich schalte, vor allem vom 1sten in den 2ten, es tönt als als würden die Zahnräder einzeln im Getriebe rumfliegen (Es ist auch von Aussen gut zu hören, z.b im Stand bei gedrückter Kupplung versteht sich ;-) ). Hat das sonst noch jemand? Getriebeöl sollte in Ordnung sein (war ja mal bei meinem MINI-Jahrgang so ein Thema)...

Gruss Huma
 

ipluethi

New Member
4. November 2002
2.215
0
0
49
Oekingen
erster - retour und 3ter-zweiter

da höhrt man das schalten sogar bei laufendem motor und abrollgeräuschen der reifen

stef :mrliquid: der sich auch bald sorgen macht
 

winti cooper s

MINI-Kilometerfresser
24. April 2002
5.377
103
63
45
Lyss (BE)
www.bigblogg.com
hej zämä

cooper,mein beileid!!komme auch langsam an die 100000km und
das mit dem knacken vom 1. in den 2. hab ich auch....

hoffe mal fest,dass es uns nicht alle das getriebe verbläst,wär ja tragisch und verrückt.
sind nur minis der ersten generation betroffen?
ginge ja wohl über kinderkrankheiten hinaus...

s-grüessli
 

Miniflitzer

New Member
25. Februar 2003
1.305
0
0
Borås (Schweden)
Huma schrieb:
Später wurden andere Getriebe (eines anderen Herstellers) verbaut..Wohl aus diesem guten Grund...

Huma

na bravo! dann ist aber eine kulanz von 20% beteiligung eher ein schlechter witz!
wenn's wirklich jeden zweiten "lupft", werden die ihre politik aber ganz rassig ändern müssen!!! :evil:
 

Huma

New Member
9. November 2002
1.116
0
0
49
www.mini-power-club.ch
Ich hät mir jetzt auch mehr als 20% erhofft falls es mich erwischt hätte, womit ich ja immer rechne...

Ich kenne aber halt nicht die ganze Sachlage von Cooper´s Fall... Drum ists halt schwer zu sagen...

Gruess

Huma
 

Miniflitzer

New Member
25. Februar 2003
1.305
0
0
Borås (Schweden)
logo. man muss immer alles individuell betrachten.

aber wenn hier einfach gleich im forum schon ein halbes dutzend leute zusammen kommen die um die 100´000 km alle ein problem mit ihrem getriebe haben, dann kann´s das wohl definitiv nicht sein.

na gut. abwarten und tee trinken. geht ja noch über 10tkm bis ich auf 100 bin.

mir tut nun einfach der cooper leid, den´s als ersten erwischt... :trost:
und sonst soll er bei sich später ändernder kulanzvergabepolitik einfach noch versuchen ansprüche geltend zu machen... :wink:
 

ipluethi

New Member
4. November 2002
2.215
0
0
49
Oekingen
ich weiss nicht wieviele getriebe der bambam erhalten hat wärend der garantiezeit, aber bei meinem cooper s sinds inzwischen 3 neue getriebe :-(

und der bambam hatte ja nen cooper, wie der coper :mrliquid:

stef
 

winti cooper s

MINI-Kilometerfresser
24. April 2002
5.377
103
63
45
Lyss (BE)
www.bigblogg.com
im neuen auto-bild nr.38 hat es einen bericht über einen 100000km test mit einem cooper.überschrift:macht liebe blind?
auszug:...schliesslich stimmten die sitze in das klagelied ein,schlugen die wischer dazu einen monotonen takt an der a-säule,zickte die schaltung wie eine primadonna.....
nach einem jahr mini-liebelei kam es zum grossen krach.das fies keifende getriebe weigerte sich mehr und mehr,die beziehung in gang zu halten,der rückwärtsgang sperrte sich vehement.kurz vor 70000km mussten wir eine neue box einbauen lassen.ein echter tiefschlag,normalfahrer haben die gewährleistung (2 jahre) zu diesem zeitpunkt lange hinter sich-bmx verspricht aber,kulant zu sein.hoffen wir,dass die werkstätten von diesem versprechen wissen.... .

und weiter unten:
das sagt bmw zum getriebetausch:
das ursprünglich eingesetzte getriebe von midland gears wurde zur modellüberarbeitung des mini im sommer 2004 durch ein neues getriebe der firma getrag abgelöst.

fühl mich,falls es bei meinem mini (2002) auch so weit kommt,ziemlich verarscht.kann doch nicht sein,dass die ein getriebe verbauen(aus zeitnot!!),dass nur probleme macht und wir dann dafür gerade stehen müssen!!!
würde es auch nicht verstehen,wenn dies das erste problem wäre.doch bei meinem geht es schon von 10 fällen aufwärts!!und bin bei weitem nicht der einzige.

da wird man bestraft,dass man einen mini der ersten stunde für viel geld kauft,weil man einfach verrückt nach ihm ist.

bin momentan stinksauer.

s-grüessli