Hinterräder kommen am Radkasten an!

Avalanche

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16. August 2005
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Hallo erstmals,

Ich habe seit einiger Zeit neue Sommerreifen auf meinem Mini Cooper S (Nexen N3000 215/45/R17). Wenn ich Passagiere hinten mitnehme, kommen die Hinterräder am Radkasten an, sobald ich über eine kleinere Schwelle fahre. Vorher hatte ich die serienmässige 205/45/R17 Bereifung drauf und hatte keine Probleme. Meine Garage hat mir empfohlen, hinten neue Stossdämpfer einzubauen. Daraufhin habe ich Bilstein Stossdämpfer (BI-MNBE3A325) auf der Hinterachse erhalten, welche mich inkl. Arbeit CHF 610 gekostet haben. Wie auch immer, das Problem ist immer noch nicht behoben! :arrgh: Ergibt sich dieses Problem wirklich nur aufgrund der etwas grösseren Bereifung?

Kann mir bitte jemand weiterhelfen, was ich da machen kann?

Vielen Dank für Eure Mithilfe!
 

Miniflitzer

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25. Februar 2003
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Borås (Schweden)
willkommen im forum!!! :winke02:

also ich hatte ursprünglich an meinem (one) 15zöller (original). da konnte man zu viert rumkurven und das ohne probleme. mittlerweile gabs ein "downgrading" für die 15erlis, sie dienen mir jetzt noch als winter-räder.
sprich ich fahre nun auch mit 17ers wie du rum. und bei mir verträgts noch genau eine person hinten für schweller... oder ich fahr superlangsam drübder. bei mir reichts auch schon wenn ich zu schnell ne enge kurve fahre, da kratzt und knarzts dann halt eben auch...
lange rede kurzer sinn: ist halt einfach so! fahrstil anpassen oder fleissig neue gummis aufziehn. :devil:
(übrigens, der one liegt dann noch n paar mm höher als der S, und meiner ist nicht runtergelassen!)
 

Minismu

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13. Januar 2004
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in des bÄrnEr `s gegend
Avalanche schrieb:
Hallo erstmals,

(Nexen N3000 215/45/R17). !

hallo erstmal

avalanche guter nick haste nen grund für die namenswahl?

back to topic

215 45 17 sind zu gross bist du sicher das nicht 215 40 17 montiert sind ?

ich fahre 205 40 17 und die sehr weit aussen mit sehr tiefem fw und es tuschiert nur bei agresiver fahrweise mit mindestens 3 personen und gepäckk

deshalb hab ich den verdacht das dies absolut ungeeignete reifen sind sofern auch noch die originalfelge verwendet wird
gruss smu
 

Avalanche

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16. August 2005
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Danke für das Feedback

Mein Nick hat einen Grund. Ich war mal ein Jahr lang in den USA wohnhaft. Seither bin ich Fan der Colorado Avalanches (Eishockey). Bin nicht mehr davon losgekommen :D


Weiter im Text. Ich habe extra nochmals nachgeschaut. Es sind wirklich 215/45/17 drauf. Der Typ von der Garage hat mir gesagt es sollte gehen und ich war wohl zu gutgläubig!

So wie ich das sehe, kommen die Pneus an der Aussenkante des Radkastens an. Zudem hat es solch kleine „Flaps“/„Spoiler“ oder was auch immer das sein sollte, beim Übergang des Radkastens zur Heckstossstange (ich habe mir schon überlegt diese zu entfernen => fällt dann gleich die Stossstange ab, wen die weg sind?)

Ich war letzte Woche zufällig bei "Bad Toys" in Safenwil. Dort wurde mir empfohlen ein KW Gewindefahrwerk zu montieren oder den Winkel der Hinterräder zu verändern. Bringt das was? Ein Arbeitskollege hat mir gesagt ich solle doch den Radkasten „ausbeulen“. Am besten wäre da wahrscheinlich schon, neue Reifen zu kaufen (die Nexen sind erst 3 Monate alt und haben enorm Geld gekostet).

Was ist günstig und bringt was?

Gruss Avalanche
 

Miniflitzer

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25. Februar 2003
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Borås (Schweden)
ausbeuelen würd ich nicht! basteln wirst du später noch genug am auto :devil:

günstig sollte es meiner meinung alle mal werden, schliesslich hast du deiner bmw-garage gesagt, weshalb du ein anderes rad willst. (wahrscheinlich auch wegen der optik) aber in kommunikation mit der garage ists wegen dem anschlagen. :wink: wenn sie dir versprechen, dass du mit dem von ihnen verkauften und montierten produkt das problem los bist, dann sollen sie auch dafür schauen, dass du bekommst was du bestellst. ich würde nichts extra bezahlen bis ich zufrieden wär, an deiner stelle!

ansonsten ist in solchen fragen wohl vor allem der minismu der richtige ansprechpartner! :D

grüessli us bärn, flitza
 

ROHRI

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16. Juli 2002
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LUCERNA
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hy avalanche!

Zuerst! Colorado rulez!
hockey2.gif


Zu deinem Problem: Habe dasselbe wie du, im Sommer kommt einfach nur eine Person mit, da es mit 2-3 Beifahrern einfach nicht geht!

Ich rege mich schon lange nicht mehr auf, denn schliesslich habe ich den Mini für mich gekauft und nicht für Beifahrer :twisted:

Störts dich trotzdem: Andere Bereifung oder Radkästen verbreitern
 

roger1312

MINI-Werksfahrer *10 Jahre MPC*
11. Juli 2003
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Schöftland
Hallo

hab da sonst noch eine Idee!

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das die radkästen aus kunststoff sind.

sollte dies der fall sein, nimmst du heissluftföhn und heitzt den plastik bis er leicht geschmeidig wird. (nicht so lange bis er schmiltzt) :devil:

danach kannst du den kunststoff sauber nach innen drücken und schon kratzt es nicht merhr.

wenn du das rad vorher demontierst gehts noch einfacher :reddevil:

habe das von nem pneumenschen, der auf seinem cooper s 20 zoll redli drauf hat!!!


gruess roger :reddevil:
 

Miniflitzer

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25. Februar 2003
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Borås (Schweden)
roger1312 schrieb:
der auf seinem cooper s 20 zoll redli drauf hat!!!

20er?

hast hoffentlich n foto gemacht dass du innerhalb der nächsten 24 stunden hier reinposten wirst!!! :devil:

wo gibt's den live zu sehen?
ich dachte baddik mit seinen 19' hätte das limit des machbaren erreicht... :oops:
 

Avalanche

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16. August 2005
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Was meint Ihr eigentlich zu dieser Aussage:

"So wie ich das sehe, kommen die Pneus an der Aussenkante des Radkastens an. Zudem hat es solch kleine „Flaps“/„Spoiler“ oder was auch immer das sein sollte, beim Übergang des Radkastens zur Heckstossstange (ich habe mir schon überlegt diese zu entfernen => fällt dann gleich die Stossstange ab, wen die weg sind?)"

Welchen Zweck erfüllen die. Braucht man die überhaupt?
 

Miniflitzer

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25. Februar 2003
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Borås (Schweden)
jawohl, die haben einen zweck! :) verschönerung :!: :nichthau: :auslache:
(zumindest wenn man die dinger lackiert, oder mit in der nacht schön leuchtenden positionslichtern ergänzt :) )

du kannst die schon abnehmen (ich hab das gemacht um die positionslichter einzubauen). was darunter hervorkommt ist dann natürlich hässlich, sprich die rohkarosse. und wie die ausschaut, kannst du dir auf diesem bild zu gemüte fürhren (beachte die karosse bei den hinterrädern, dann siehst du die löcher!)

guckstu
http://www.acsu.buffalo.edu/~empson/oxfordplant-010.jpg


gruess us bärn, flitza
 

ROHRI

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LUCERNA
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Hanoi, et Flitza hat was falsch verstanden!

Du meinst die kleinen "Schmutzabweiser"

Meines Wissens, musst du die ab einer bestimmten Felgengrösse, bzw der daraus resultierenden Pneubreite dran haben, weil es sonst nicht StVo-Konform ist.

Ebenso schützen die vor Steinschlägen, dich und deinen Hintermann

Irrtum vorbehalten
 

Minismu

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13. Januar 2004
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in des bÄrnEr `s gegend
ROHRI schrieb:
Hanoi, et Flitza hat was falsch verstanden!

Du meinst die kleinen "Schmutzabweiser"

Meines Wissens, musst du die ab einer bestimmten Felgengrösse, bzw der daraus resultierenden Pneubreite dran haben, weil es sonst nicht StVo-Konform ist.

Ebenso schützen die vor Steinschlägen, dich und deinen Hintermann

Irrtum vorbehalten

ristitsch ist für die laufflächen abdekung welche ab 16 zoll hinten kapp ist
geht aber auch ohne hatte meine genau 12 km drauf als er neu wahr
einzig beim prüfen müssen sie rauf da sie im typenschein eingetragen sind und somit auch verlangt werden
 

ipluethi

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Oekingen
Minismu schrieb:
ristitsch ist für die laufflächen abdekung welche ab 16 zoll hinten kapp ist
geht aber auch ohne hatte meine genau 12 km drauf als er neu wahr
einzig beim prüfen müssen sie rauf da sie im typenschein eingetragen sind und somit auch verlangt werden

öhm, meine sind abgeschnitten... und ich hab meine winterräder eingetragen - ohne sie wieder raufzumachen :mrliquid:

war der zu doof, oder iss des weil meine radläufe lackiert und nimmer plastik sind :?:

stef, der gerade zum ersten mal am heutigen morgen ins forum guckt :mrliquid:
 

Minismu

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13. Januar 2004
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Avalanche schrieb:
Hallo erstmals,

Ich habe seit einiger Zeit neue Sommerreifen auf meinem MINI Cooper S (Nexen N3000 215/45/R17). Wenn ich Passagiere hinten mitnehme, kommen die Hinterräder am Radkasten an, sobald ich über eine kleinere Schwelle fahre. Vorher hatte ich die serienmässige 205/45/R17 Bereifung drauf und hatte keine Probleme. Meine Garage hat mir empfohlen, hinten neue Stossdämpfer einzubauen. Daraufhin habe ich Bilstein Stossdämpfer (BI-MNBE3A325) auf der Hinterachse erhalten, welche mich inkl. Arbeit CHF 610 gekostet haben. Wie auch immer, das Problem ist immer noch nicht behoben! :arrgh: Ergibt sich dieses Problem wirklich nur aufgrund der etwas grösseren Bereifung?

Kann mir bitte jemand weiterhelfen, was ich da machen kann?

Vielen Dank für Eure Mithilfe!
um das nochmal aufzugreifen fals es dich interesiert

die originalbereifung hat einen durchmesser von 616mm
deine neuen 626 mm das sind 1cm mehr als original ebenso 1cm in der breite das heist nach aussen hin zum radkasten ist der reifen in breite und höhe je 5mm näher gerückt ich gehe davon aus das du kein tiferes fw hast und noch die original s speiche färst meine empfelung das nächste mal 205 45 17 (616mm) oder 205 40 17 (596mm) auf der s speiche zu montieren oder wenn dus unbedingt breiter wilst 215 40 17 (604mm) breiter geht nicht sonst ist die felge zu schmal
 

ROHRI

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16. Juli 2002
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LUCERNA
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smu, wenn ich das richtig verstehe, dann ist bei einem 40-er Pneu die Seitenwand weniger hoch als bei einem 45-er. Rischtisch? Das heisst, wenn ich einen 215/40/R17 Pneu auf meine Felge ziehe, dann ist dort wieder mehr Platz bis zum Radkasten. :?:
Weswegen man ihn runterlassen könnte :roll: