@ electic blue
ja die systeme kenn ich
das prinziep war das die luft von außen kälter is als die luft im gehäuse.
problem davon war zum einen das der kühler viel schneller verstaubt ist und zum anderen die luftzirkulation im gehäuse verschlechtert wurde...
aber jeh nach netzteil ging das eigenlich auch ohne en extra gehäuse lüfter... ( kommt aber auf die restlichen bauteile an
)
das was bensdale aber meinte sind die adapter trichter 80->120 die im gehäuse verbaut wurden
( wenn genug platz war
)
ich hatte mir damals mal einen aus 1mm edelstahl blech gebaut für meinen ventilator :devil: ( aber nur versuchs mäßig
)
@ bensdale
hmm... ich kann dir irgendwie nich folgen *scratch*
sicher saugt der kompressor die luft an... aber durch den luftfilter und der bekommt seine frischlufftzufuhr einmal von vorne rechts mitte ( wenn man davor steht, das is im bereich der frontschürze ) und einmal von dem schlitz rechts hinten direkt vor der frontscheibe ( jcw luftfilter oder modifizierter originaler... )
die luft die durch die hutze ströhmt ist EINZIG und alleine zur kühlung des ladeluftkühlers da ! die wird nirgends angesaugt ( das sollte eigentlich eindeutig sein wenn man mal die motorhaube aufmacht und sich das ganze en bischen anschaut
und noch was, so is die reihenfolge ( grob ): luftfilter -> kompressor -> ladeluftkühler -> ansaugbrücke -> brennraum
dh. der ladeluftkühler kommt nach dem kompressor ( is ja auch logisch, der is ja dafür da die komprimierte ladeluft zu kühlen
)
es kann zwar jetzt sein das der m7 kühler mehr volumen hat, aber das wirkt sich dann eher auf den ladedruck aus ( sinkt, dafür sinkt dann auch die temp. )
selbes kann man auch beim GP kühler beobachten, bei mir waren das ca 50-100mbar die der ladedruck gesunken is -> aber eben auch 5-10C° källtere ladeluft
und wieso sowas gebaut wird:
weils geld bringt ( und so manch einer davon überzeugt is das es was bringt )
siehe den ladeluftkühler von alta :rolleys: