Im Land der unbegrenzte Möglichkeiten...

2mD

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10. Juli 2007
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meine meinung ? bullshit ;)

da passt doch viel weniger luft durch ! die durchgang is einfach zu klein ( hoffe ihr versteht was ich meine ;) )
und genau deswegen ensteht davor en luftpolster inc. luftverwierbungen ( und die luft wird definitiev langsammer da durch machen als durch den originalen ;) )

und zu den 400ps minis:
aufem papier ganz schön, fürs beschleunigen auch noch in ordnung... aber spätestens wenn de freie strecke hast und mal so richtig blasen kannst wirds kritisch ( deutsche autobahnen ) das halten die auf dauer nich aus...
 
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bensdale

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1. April 2007
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Das selbe Prinzip wird auch bei PC (CPU) Kühlung verwendet. Also nen art Trichter wo oben der grosse Lüfter sitzt und durch den Trichter die Luft punktueller auf die zu kühlende Stelle bringt. Das würde aus meiner sicht also auch das was bringen, jedoch sitzt die Kühlöffnung bei dem m7 Kühler "Stirnseitig" also muss die luft ja fast kehrt machen um dahin zu kommen, da der Lufteinlass der haube ja von oben die Luft auf den Kühlkörper bringt. (wau da hab ich grad den längsten Satz des Forums geschrieben :biggrin: )Oder wurde bei dem m7 Teil auch noch die Haube bearbeitet.?

Gruss Beni
 

2mD

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10. Juli 2007
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hmm
zum einen versteh ich den vergleich zum pc kühler nicht... und zum anderen: die luft kommt schon gut stirnseitig drann wenn man die passenden luftleitbleche hat ( die werden da ja mitgeliefert )

das problem is einfach das man die zu durchströmende fläche verkleinert hat ( schätzungsweise 1/3 vom originalen ) und gleichtzeitig muss dann die luft viel länger durch den kühler ( viel mehr " turbulatoren" ) was bremst...


im prinziep würde das zwar funktionieren WENN die luft nicht wo anders lang könnte ;)
und das kann se -> in der hutze bildet sich dann einfach en luftpolster ( weil die meiste luft die vom fahrtwind kommt nicht durch den kühler kann ) und dann macht ne menge eben garnicht erst in die hutze rein, sondern gleich über die haube ;)
der luftdurchsatz is einfach kleiner...

zum pc kühler:
du meinst die trichter die verwendet werden um en 120er lüfter auf en kühler zu setzen der eigenlich für en 80er gedacht ist oder ?
der vorteil von dem ganzen is hauptsächlich in der geräusch reduzierung !
der 120er hat den selben luftdurchsatz ( oder mehr ) bei weniger drehzahl -> weniger geräusche
wenn er sehr viel mehr luftdurchsatz hat kann er auch bischen mehr kühlen... aber das würde man mit nem schneller drehenden 80er ja auch erreichen ;)
das prinziep könnte man eher zum vergleich mit ner größeren hutze nehmen ;)

*edit*

mir is da noch en guter vergleich eingefallen:
man nehme 3 strohalme und versucht dadurch zu ahtmen -> geht eigentlich noch ganz gut
dann nimmt man die 3 und klebt se zusammen ( zu einem strohalm der hald 3x so lang is ) und versucht da mal durch zu ahtmen -> das geht bedeutend schwerer !
 
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Camden

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28. Februar 2005
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zum pc kühler:
du meinst die trichter die verwendet werden um en 120er lüfter auf en kühler zu setzen der eigenlich für en 80er gedacht ist oder ?
der vorteil von dem ganzen is hauptsächlich in der geräusch reduzierung !
der 120er hat den selben luftdurchsatz ( oder mehr ) bei weniger drehzahl -> weniger geräusche
wenn er sehr viel mehr luftdurchsatz hat kann er auch bischen mehr kühlen... aber das würde man mit nem schneller drehenden 80er ja auch erreichen ;)
das prinziep könnte man eher zum vergleich mit ner größeren hutze nehmen ;)

Ich hatte mal nen PC von Medion, der hatte so einen Trichter. Der Befand sich zwischen einer Öffnung in der Seitenwand und denn Kühler der auf dem Prozessor sass. Die Behauptung da war, dass der Kühler so mehr Luft von aussen ansaugen konnte. Das Problem welches da aber entstand war, dass in Innern des PC keine Luftzirkulation mehr herrschte, was zur Folge hatte das ein weitere Lüfter dafür sorgen musste und mehr Lärm entstand. Hätte ich das Ding mal laufen hören, hätte ich es nie gekauft.
 

bensdale

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1. April 2007
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Ein 120mm Lüfter bringt standardmässig mehr Luft als ein 80mm Lüfter. Da gab’s mal ein guten test auf Hardwareluxx oder so.
Solche CPU Lüfter sind eigentlich schon gar nicht mehr erhältlich die diese Trichterart verbaut hatten (K7 Zeit war das glaube ich) . Heute ist die Theorie ja, möglichst ne grosse Kühlfläch zu präsentieren ;). Ich hab z.B. ne Wasserkühlung verbaut (kein schnick schnack leucht und blink zeug) und da ist es so wie du gesagt hast, Der Radiator hat ne möglichst gross Fläche um diese möglichst gut zu kühlen. Man bläst da auch nicht die Luft von der Seite rein, sondern auf die grosse Fläche.

Leider habe ich zu wenig Ahnung vom Kompressor und so.

Aber ich hab da noch so ne glorreich Theorie ;)
Der Kompressor Saugt die Luft ja an, also ist die Saugleistung durch den verengten m7 Schlitz beim Kühler wahrscheinlich höher. Also wird die Luft schneller durch den Radiator gezogen und er wird kühler. Kann das ev. der Sinn sein? keine Ahnung war nur so ne Idee.. ich bin mal auf Antworten gespannt
Ansosnten hat 2mD wohl recht.. aber warum zum Teufel wird dann so ein Mist gebaut? ;)

p.S das mit den Luftleitblechen hab ich leider übersehen.
 

2mD

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10. Juli 2007
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@ electic blue
ja die systeme kenn ich :)
das prinziep war das die luft von außen kälter is als die luft im gehäuse.
problem davon war zum einen das der kühler viel schneller verstaubt ist und zum anderen die luftzirkulation im gehäuse verschlechtert wurde...
aber jeh nach netzteil ging das eigenlich auch ohne en extra gehäuse lüfter... ( kommt aber auf die restlichen bauteile an :) )

das was bensdale aber meinte sind die adapter trichter 80->120 die im gehäuse verbaut wurden :) ( wenn genug platz war ;) )
ich hatte mir damals mal einen aus 1mm edelstahl blech gebaut für meinen ventilator :devil: ( aber nur versuchs mäßig ;) )

@ bensdale
hmm... ich kann dir irgendwie nich folgen *scratch*

sicher saugt der kompressor die luft an... aber durch den luftfilter und der bekommt seine frischlufftzufuhr einmal von vorne rechts mitte ( wenn man davor steht, das is im bereich der frontschürze ) und einmal von dem schlitz rechts hinten direkt vor der frontscheibe ( jcw luftfilter oder modifizierter originaler... )

die luft die durch die hutze ströhmt ist EINZIG und alleine zur kühlung des ladeluftkühlers da ! die wird nirgends angesaugt ( das sollte eigentlich eindeutig sein wenn man mal die motorhaube aufmacht und sich das ganze en bischen anschaut ;)

und noch was, so is die reihenfolge ( grob ): luftfilter -> kompressor -> ladeluftkühler -> ansaugbrücke -> brennraum

dh. der ladeluftkühler kommt nach dem kompressor ( is ja auch logisch, der is ja dafür da die komprimierte ladeluft zu kühlen ;) )

es kann zwar jetzt sein das der m7 kühler mehr volumen hat, aber das wirkt sich dann eher auf den ladedruck aus ( sinkt, dafür sinkt dann auch die temp. )
selbes kann man auch beim GP kühler beobachten, bei mir waren das ca 50-100mbar die der ladedruck gesunken is -> aber eben auch 5-10C° källtere ladeluft :)

und wieso sowas gebaut wird:
weils geld bringt ( und so manch einer davon überzeugt is das es was bringt )
siehe den ladeluftkühler von alta :rolleys:
 
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bensdale

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1. April 2007
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@2mD

Jo danke für die ausführliche Erklärung!!

hmm stimmt ich Trottel die luft wird nach dem koprimieren einfach via Ladeluftkühler abgekühlt. der Luft Strom ist geschlossen also tritt kieine weitere Luft durch den Kühler ein.. wie auch dann wäre ja die ganze verdichtung für die Katz.. ;)

Sorry da hatte ich wohl ne absolute Luschen Theorie ;)

hm aber wenn man den originalen Kühler anschaut der von oben auf die grosse fläche gekühlt wird, denkst du die Luft kann da genug früh weichen damit wieder neue nach kommen kann? Ansosnten würde ja auch bei dem eine art Luftpolster entstehen. Gut wie du schon sagtest die Luft hat auf jeden fall mehr platz zum entweichen als der von m7.

Noch ne Frage habe ich.
Man sihet immer wieder diese Wasser Bestäuber auf den Ladeluftkühlern.. was zum Teufel soll das bringen? Das Wasser ist ja nicht kühler als die Luft, oder ist die Theorie das die Luft das Wasser kühlen soll und dies wiederum den Ladeluftkühler? Aber was soll das bringer kälter als die Luft wirds dadurch ja auch nicht..

Ach ja.. Der Stossstangen Ausbau/Einbau hat wunderbar geklappt :party:
 

2mD

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10. Juli 2007
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da spricht du wirklich en problem an...
unter dem originalen kühler sind 3-10mm luft ( jeh nachdem wo man misst ) und an manchen stellen auch en bischen mehr + hier und da en paar ritze...
aber wirklich messen wie gut die luft da weg kann, kann ich auch nich :?
aber durch die ganzen ritzen + den sog der unter dem auto entsteht sollte das hoffentlich gehen...

wegen den wasser zerstäubern:
da giebts 2 systeme ( beide basieren auf dem prinziep der verdunstungskällte, also das selbe prinziep das jeder kühlschrank nutzt ;) )
das eine ( was bei manchen autos sogar schon in serie verbaut wurde ) is en system das wasser auf den llk sprüht -> das verdunstet und es entsteht verdunstungs kälte :)

selbes prinziep wie wenn man ne flasche wasser in en schwarzes handtuch wickelt -> das nass macht und dann in die pralle sonne legt.
das wasser verdunstet und es entsteht källte -> du hast was kaltes zu trinken :biggrin:

das andere bassiert auf dem selben prinziep, allerdings wird da das wasser nicht auf den kühler gesprüht sondern direkt im ansaugtrakt zerstäubt. duch die hohen ladeluft temperaturen verdampft es und es entsteht wieder källte ;)
das funktioniert besser jeh höher die ladeluft temp ist :)
jeh nach anwendungsgebiet kann man auch methanol beimischen ( oder nitro *g* )
allerdings muss man dann den motor neu abstimmen ( ca. die hälfte von dem was man an methanol dazu giebt muss man vom sprit wegnehmen... sonst läuft er zu fett )

problem dabei is aber: wenn das wasser/methanol gemisch alle is läuft der motor dann zu mager :( ( also nich wirklich alltagstauglich ;) )

*edit*

biste bei den schrauben an der seite gut hingekommen ? ( jeh nach reifenbreite, lenkwinkelbegrenzer, einzugstiefe der felge usw... is das ab und zu schwierig ;) )
 
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bensdale

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1. April 2007
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Ui da hab ich schon wieder was gelernt ;)

Der Ladeluftkühler Zersteuber solte also was bringen.. hast du schon mal sowas ausprobiert? Oder ist die Kühlleistung so minimal besser das es sich nicht lohnt?

Ja die Schrauben gingen Tip top, einfach die Lenkung ganz einschlagen wie von dir vorgeschlagen und schon kommt man an die Schrauben ran.
Den Aero Grill dan in die Stossstange einzpassen war jedoch einbisschen "kniffelig" aber es ging ;)

Gruss Beni
 

2mD

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10. Juli 2007
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ausprobiert hab ichs noch nicht...
liegt daran das mir der aufwand zu groß is für das bischen was das bringt.
vorallem dann auch nur per knopfdruck solange wasser da is :kugelach:

da hab ich mir lieber den wasser ladeluftkühler gebaut ( der hoffentlich bald mal eingebaut wird :rolleys: )
der funktioniert dauerhaft ohne das ich groß was für machen muss ;)

aber ich muss zugeben das ich mir das mit der wasser methanol einspritzung doch schonmal überlegt hatte...
allerdings is hald der große nachteil daran das er zu mager läuft und kaputt gehen kann wenn einem die mischung ausgeht :(
( wenn mans richtig macht und den passend abstimmt ! )
genauso bei nitro... ( wobei da zusätzlich noch dazu kommt das es die dichtungen angreift und so ziemlich alles andere auch *g* )
 
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2mD

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10. Juli 2007
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hmm... also wenn ich mir die bilder so anschau... der m7 kühler is doch schon bedeutend höher bzw. breiter als serie :scratch:
dann is die fläche doch garnich soo viel kleiner wie ich zuerst dachte :scratch: