JWC Auspuff modfizieren

minidriver

MINI-Vielfahrer
27. Juli 2006
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Mägenwil
Seit der letzten Ausfahrt, habe ich komplexe. :(

Mein JCW Topf muss lauter werden.
Ich habe mich da ein wenig durch die Foren gekämpft, und habe gewisse Threads gefunden, in denen von Prekat räumung geschriben wird.
Muss ich da bedenken haben wegen Lebensdauer oder Fehlern im System?
Der Prekat ist doch nur für die Zeit da bis der Motor warm ist oder?
Abgastest sollte auch kein Problem sein? oder? :)

Wäre super wenn sich unsere Techniker da mal melden würden :D
 
D

dpp73

Guest
Kein Problem...rausreissen und ins Alteisen damit!!
:biggrin::top:
 
D

dpp73

Guest
Ich lache dich doch nicht aus....Ich selber habe einen Fächerkrümmer mit 200 Zeller Rennkat und nur einen Endtopf...und habe keine Probleme..sei es Abgastest oder sonnst was....
Der originale Krümmer von Mini ist eigentlich super....nimm den Prekat raus und noch nen anderen Kat und gut ist....
Das Problem ist eigentlich nur die MFK...das Mini Teil ist aus einem Stück und man sieht gut wenn geschweisst wurde oder wenn der Kat keine E Nummer hat...
Aber eben...
 

Kampfschachtel

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3. Dezember 2007
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Wädenswil
Hi,
also um den JCW-Anlage zu modifizieren gibts 2 Möglichkeiten, die man auch kombinieren kann für Mehrleistung und Mehrsound und die wenn gut gemacht keine MFK erkennen kann:

1) Prekat raus, kein Problem mit Abgas, ausser Du hast -15Grad und brauchst 100m zur MFK, sprich in den ersten ca. 10-30sek. nach Klatstart wirkt der Prekat, danach wirklungslos aber Leistungsfressend. Bringt aufgrund Erfahrung+zahlreiche Leistungsprüfungen rund 10-12PS/+10-15NM Leistungszuwachs und so ganz nebenbei etwas geringere Brennraumtemps da das Abgas besser raus kann...
Prekat ist das rund Teil direkt am Krümmer nachdem die Rohre zusammengelaufen sind. An der Schweissnaht sauber auftrennen, aufbiegen mit Hammer+Meisel das Innenleben kleintrümmern (auf die Seitenwände aufpassen) und raus mit dem Zeugs, dann zubiegen und verschweissen. Sollte jede freie Werkstatt mit Schweissgerät und Flex können, allerdings Schweissen muss er gut können denn die Naht muss gut&original ausschauen...
Wenn nicht: www.krumm-motors.de, der schickt dir einen modifizierten für ca. 300Euro

2) JCW-Mittelschalldämpfer demontieren, den er steht NICHT! im Gutachten und ist auch NICHT! eingetragen, also keine Probleme bei der MFK da ja alles so ist wie eingetragen:biggrin:. Wie? Du nimmst einfach vom Serienendschalldämpfer das Rohr ab Kat bis zum Endtopf (must halt passend lang abflexen, Serienendtopf gibts hier oder bei RIcardo/ebay für wenig Geld), dann denn JCW Endtopf dran und fertig. Gibt vielleicht so 2-3 PS aber nen saugeilen Sound!

Grüssle und viel Spass beim Schrauben:biggrin: bzw. kauf schon mal Faltencreme. Denn Du bekommst garantiert Falten vom Dauergrinsen nach der Modifikation von 1+2....
 
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minidriver

MINI-Vielfahrer
27. Juli 2006
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Mägenwil
Hey Jungs danke vielmals für die Ausführliche Erklärung.

Jetzt suche ich nur noch jemand der mich da unterstützt und die nötigen Materialien hat. Hmmm kennt hier einer jemanden? :)


Weil der JCW vom "Säg Sali"-Swen soooo geil klingt? :sabber: :top: ;-)

Nö?? hab Swens JCW nicht wirklich gehört...
eigentlich mehr weil der Schoko-Bomboer so geil tönt..
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
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Wädenswil
Hey Jungs danke vielmals für die Ausführliche Erklärung.

Jetzt suche ich nur noch jemand der mich da unterstützt und die nötigen Materialien hat. Hmmm kennt hier einer jemanden? :)

Hi,
zu 2) also wenn du einen Serienendtopf hast ists kein Problem, ne Grube+Flex sind vorhanden und mehr braucht es nicht.
zu 1) geb Dir am Mo. Bescheid obs meine Freie Werkstatt in Dietikon macht und für wieviel. Mein Schweissgerät+Schneidbrenner steht leider noch in D bei meinen Eltern und wartet auf Abholung, sonst könnt ichs auch machen.
Gruss
 
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Spacefiller

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2. Mai 2006
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www.nuance-gmbh.ch
aus einem anderen forum..... von dr krumm

wenn ihr was am krümmer oder kat machen wollt dann nur den prekat entfernen alles andere bringt keine leistung nur lautstärke und leistungsverlust.

ps. rennfächerkrümmer und 100 oder 200 zeller werden erst benötigt wenns über 275 ps gehn soll.
 
D

dpp73

Guest
ps. rennfächerkrümmer und 100 oder 200 zeller werden erst benötigt wenns über 275 ps gehn soll.

Ich sage es jetzt mal auf Schweizerdeutsch! "Hafechäs"...ich habe auf dem Prüfstand mit dem 200 Zeller eine Eingangsmessung gemacht und eine Ausgangsmessung..und er bringt was...hahaha:kugelach:
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
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Wädenswil
...sag ich doch Prekat raus gibt Leistung, beim JCW-Anlage den Mittelschalldämpfer raus nur Sound (wenn er noch 1-2 PS mehr bringt, auch gut)

Bzgl. Krumms Aussage hat er die Präszisierung vergessen bzw. du hasts ausm Kontext gerissen.
Grund von Krumms Aussage: Die Rennkats/200er Zeller haben i.d.R. nen kleineren Innendurchmesser als der org.Kat weshalb zwar leichter das Gas durchgeht aber im Endeffekt (beim Serienkrümmer) nicht mehr durchgeht wie im Serienkat, sondern nur lauter.
Erst wenn der Fächerkrummer und Rennkat aufeinander vom Gasfluss abgestimmt sind (wie zb bei mir:biggrin:), passt aufgrund des besseren Gasfluss und dadurch minimiertem Gegendrucks mehr durch=mehr Leistung (hat was mit schwingenden Gasgsäulen und dem ganzen Physik-Hokus-Pokus zu tun). Nicht zu vergessen ist auch dass nur ein Edelstahlfächer+Metallkat termisch isoliert werden kann (per Thermoband) , was den Hitzegeplagten Motorraum des Mini deutlichst entlastet und LLK/Kompi bessere&Leistungsfördernde Arbeitsbedingungen schafft.

Andersrum: wer nen Serienkrümmer nimmt und irgendeinen 200er Zeller dranklatscht hat ausser mehr Sound nix's, lediglich per Kommissar zufall kann der Serienfächer mit dem 200Zeller gut harmonieren, was laut Krumm aber bei eigentlich keinem der gängigen der Fall ist. Hierüber kann man streiten, in der Mehrzahl der Fälle hat er sicher recht aber es hängt sicher von der individuellen Kombi ab, denn Krumm konnte auch nicht alles testen
=>@Dave Schwein gehabt...:biggrin:

heisst auch Endschalldämpfer bringt nix an Leistung (jedenfalls bei meiner Kombi, habs gemessen im Vergleich mit dem Hartge-Anlage ab Kat), weshalb ich auch wieder den org. Endtopf dranhab denn meine Proletenzeiten sind vorbei:biggrin: (PoloG60 mit Devil Motorradauspuffanlage ohne Kat mit D-eingetragenen 108db:biggrin: , schaffte aber auch gute 112db wenn der Bock richtig heiss gelaufen ist, man war auch mal jung&wild :rface:)
 

Spacefiller

Member
2. Mai 2006
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Bern 3014
www.nuance-gmbh.ch
Andersrum: wer nen Serienkrümmer nimmt und irgendeinen 200er Zeller dranklatscht hat ausser mehr Sound nix's, lediglich per Kommissar zufall kann der Serienfächer mit dem 200Zeller gut harmonieren, was laut Krumm aber bei eigentlich keinem der gängigen der Fall ist. Hierüber kann man streiten, in der Mehrzahl der Fälle hat er sicher recht aber es hängt sicher von der individuellen Kombi ab, denn Krumm konnte auch nicht alles testen
=>@Dave Schwein gehabt...:biggrin:


drum hab ich das zitat ja gepostet --> nur kat mod allein bringt ja eigentlich nicht viel wenns nicht zum krümmer passt....
 
D

dpp73

Guest
ich sage ja Hafechäs....ich habe einen Krümmer mit dazu passendem Kat..ich schweisse doch nicht einen Kat an!!
Also ich habe nicht schwein gehabt sonder ich wusste das es was bringt!!
Peez:biggrin:
 
D

dpp73

Guest
ich sage ja Hafechäs....ich habe einen Krümmer mit dazu passendem Kat..ich schweisse doch nicht einen Kat an!!
Also ich habe nicht schwein gehabt sonder ich wusste das es was bringt!!
Peez:biggrin:

@spacelifter..hee alter..für 1400.- hast du was geiles!!
 
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dpp73

Guest
Du musst halt auf die richtige MFK!!:kugelach:
Jaja und das Aus und Einbauen des Kopfes ist bei den meissten hier im Forum nicht gratis!!
Also wenn du mir einen gemachten Kopf für 500 Euro bringst nehme ich gleich 2!!
 
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