...sag ich doch Prekat raus gibt Leistung, beim JCW-Anlage den Mittelschalldämpfer raus nur Sound (wenn er noch 1-2 PS mehr bringt, auch gut)
Bzgl. Krumms Aussage hat er die Präszisierung vergessen bzw. du hasts ausm Kontext gerissen.
Grund von Krumms Aussage: Die Rennkats/200er Zeller haben i.d.R. nen kleineren Innendurchmesser als der org.Kat weshalb zwar leichter das Gas durchgeht aber im Endeffekt (beim Serienkrümmer) nicht mehr durchgeht wie im Serienkat, sondern nur lauter.
Erst wenn der Fächerkrummer und Rennkat aufeinander vom Gasfluss abgestimmt sind (wie zb bei mir:biggrin
, passt aufgrund des besseren Gasfluss und dadurch minimiertem Gegendrucks mehr durch=mehr Leistung (hat was mit schwingenden Gasgsäulen und dem ganzen Physik-Hokus-Pokus zu tun). Nicht zu vergessen ist auch dass nur ein Edelstahlfächer+Metallkat termisch isoliert werden kann (per Thermoband) , was den Hitzegeplagten Motorraum des Mini deutlichst entlastet und LLK/Kompi bessere&Leistungsfördernde Arbeitsbedingungen schafft.
Andersrum: wer nen Serienkrümmer nimmt und irgendeinen 200er Zeller dranklatscht hat ausser mehr Sound nix's, lediglich per Kommissar zufall kann der Serienfächer mit dem 200Zeller gut harmonieren, was laut Krumm aber bei eigentlich keinem der gängigen der Fall ist. Hierüber kann man streiten, in der Mehrzahl der Fälle hat er sicher recht aber es hängt sicher von der individuellen Kombi ab, denn Krumm konnte auch nicht alles testen
=>@Dave Schwein gehabt...:biggrin:
heisst auch Endschalldämpfer bringt nix an Leistung (jedenfalls bei meiner Kombi, habs gemessen im Vergleich mit dem Hartge-Anlage ab Kat), weshalb ich auch wieder den org. Endtopf dranhab denn meine Proletenzeiten sind vorbei:biggrin: (PoloG60 mit Devil Motorradauspuffanlage ohne Kat mit D-eingetragenen 108db:biggrin: , schaffte aber auch gute 112db wenn der Bock richtig heiss gelaufen ist, man war auch mal jung&wild :rface