Kompressor Wartung / revidieren in der Schweiz

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von mini21z, 16. Oktober 2015.

  1. mini21z

    mini21z
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    13. März 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Fahre einen Cooper S, 163PS mit nun 126'000km. Bis jetzt macht der Kompressor keine Probleme was hoffentlich auch so bleiben wird. Klar ist aber das die Dinger eines Tages trocken laufen und dann den Geist aufgeben. Hat jemand eine gute Adresse in der Schweiz um den neu zu befüllen? Sollte jemand sein der das nicht zum 1. mal macht und auch preislich i.O ist denn die Arbeit ist ja nicht ganz ohne.

    Grüsse
     
  2. RaceMini

    RaceMini
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hallo miteinander

    Hat hier wirklich niemand eine Anlaufstelle für Mini Kompressoren Wartung?
    Vielen Dank
    Stefan
     
  3. winti cooper s

    winti cooper s
    Expand Collapse
    MINI-Kilometerfresser

    Registriert seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    5.343
    Zustimmungen:
    100
    kann dir leider keine adresse sagen. evt. hat wer von den kompresser-fahrer schon mal das kompressor-öl gewechselt?
    @mini1982 ?
     
    mini1982 gefällt das.
  4. mini1982

    mini1982
    Expand Collapse
    Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2013
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    Wie Winti dir bereits gesagt hat, in der Schweiz kenne ich selber auch keine Garage die das macht.
    Ich kann dir sagen, dass ich es selbst bei mir getauscht habe und keine grosse Sache ist. Hauptarbeit hat man um an den Compi zu gelangen und auszubauen, dafür muss so einiges ab. Kann dir sonst gerne Fotos senden wie das ganze aussieht. Beim ÖL musst du darauf achten das du Z.Bsp. GM Supercharger nehmen welches von Eaton freigegeben ist.Füllmengenliste der beiden Zellen findest du auf der HP von Eaton unter Typ M45.

    Das Öl selbst ist Longlife und hält in der Regel an die 100tkm, dannach sollte man die Wartung durchführen, da das Getriebe welches die Wasserpumpe antreibt sehr darunter leidet und dan zum Stillstand führt.
    Falls du Fragen hast kannst dich melden.

    Gruss
     
  5. RaceMini

    RaceMini
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Wie in der Vorstellung schon geschrieben; mein Mini hat 283000km. Keine Ahnung ob und wann hier irgendwann mal was gewechselt wurde. Nun habe ich aber den Service gemacht (Oel, Kerzen, Filter, Bremsflüssigkeit) den Thermostat wechseln lassen (war undicht) und nun möchte ich noch das Compi Oel wechseln, damit nicht der Compi das erste ist, das kaputt geht, wenn ich mit dem Teil auf die Rennstrecke gehe.
    Ich habe im Internet mit Google die lange Anleitung gefunden, die mit Ausbau und kleinem Abbau der Front. Möchte nur sicher gehen, dass es nicht eine einfachere Methode gibt bevor ich mir den ganzen Samstag in der Werkstatt herumschlage. Habe zwar nicht gerade zwei linke Hände aber Mechaniker bin ich auch nicht und so habe ich meistens doppelt so lange wie jeder andere normale Mensch (hi hi hi).
    Also zuerst einmal danke für die Info an Winti und Mini1982, je gerne es wäre cool wenn Du mir die Fotos senden könntest. Dann sage ich jetzt schon mal vielen Dank

    Von wo seit Ihr?
    LG Stefan
     
  6. CHE

    CHE
    Expand Collapse
    Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    3
    Oelwechsel Kompressor (Supercharger):


    Frontdemontage (Service Mode):


    Jetzt brauchst du nur noch eine warme Garage, Werkzeug und keine zwei linken Hände! ;-)
     
    RaceMini, winti cooper s und mini1982 gefällt das.
  7. mini1982

    mini1982
    Expand Collapse
    Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2013
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    Na jetzt hast sogar noch Videos bekommen von CHE ;) Nun kann also gar nichts mehr schiefgehen:)
    Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht, der Compi muss rau. Und vergiss nicht die Wapu mitzutauschen.
    Ich persönlich würde gleich alle Silikon Dichtungen ersetzen wenn du sowieso schon alles runter hast, musst du aber wissen.

    Somit gutes Werkeln.
    P.s Ich selbst bin aus Oftringen.

    Gruss
     
  8. RaceMini

    RaceMini
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Super, ich danke Euch für Eure Unterstützung. Werde mich im Januar daran machen und dann berichten.
    Meine Werkstatt ist in 5522 Tägerig, also wenn Du mal reinschauen willst bist herzlich eingeladen :)

    Eine Frage habe ich noch zum Kühlkreislauf entlüften. Da ich das Kühlwasser ablassen darf, möchte ich gerne wissen a) wieviel Liter Wasser müssen wieder eingefüllt werden und b) wie entlüfte ich das System korrekt?

    Hat jemand von Euch dieses Tool nachgebaut um den Riemen des Kompressor zu entspannen? Hat jemand das Tool zum ausleihen?

    Danke auch hier für Eure Hilfe.
     
    #8 RaceMini, 28. Dezember 2016
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2016
  9. mini1982

    mini1982
    Expand Collapse
    Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2013
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    Saali

    Hmm das mit dem Kühlkreislauf ist eigentlich eine einfache Geschichte. Du hast am oberen Kühlerrohr eine Entlüftungsschraube, mit der kannst du das System sauber entlüften, musst allerdings beachten, dass Expansionsgefäss darf nicht leer werden sonst wieder Luft im System.

    Wieviel Wasser genau drin ist kann ich dir selbst auch nicht beantworten. Denke so an die 4L dürften aber schon drin sein. Such mal im Google danach. Zum Thema Riemen habe ich so ein Tool, kann es dir gerne mal ausleihen. Wenn du also möchtest kann ich dir den gerne mal in deiner Werkstatt vorbei bringen;)

    Gruss
     
  10. RaceMini

    RaceMini
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hoi Mini1982

    Auf das Angebot komme ich gerne zurück und gerne lade ich Dich nach Tägerig ein. Etwas kaltes im Kühlschrank zum trinken hat es immer ;)
    Ich werde mal die Teile besorgen und dann mal einen Datum suchen, bei dem ich dann Zeit habe mich mit dem Mini auseinander zusetzen. Gebe Dir dann gerne Bescheid.

    Liebe Grüsse
    Stefan
     
  11. mini1982

    mini1982
    Expand Collapse
    Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2013
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    Ciao Stefan

    Ist geloggt;)Sagst einfach mal einen Termin an und wir schauen ob es passt:D
    Bis dahin gute Zeit und viel vergnügen.

    P.s Schreib mir mal ne PN mit deiner Nummer.

    Gruess Oli
     

Diese Seite empfehlen