Kostenpunkt neuer Turbo

Marky

Member
9. April 2009
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St. Gallen
Hallo zusammen!

Beim letzten Service hat mir meine BMW-Garage mitgeteilt, dass ich wohl schon bald mit dem Austausch des Turbos rechnen müsste. Eine entsprechende Offerte erhalte ich die Tage. Hat damit zufällig schon jemand Erfahrungen gemacht? Hätte gerne einen Richtwert für Turbo und Arbeit.

Danke schon mal!

Gruss,
Marc
 

JCW_Driver

New Member
27. Dezember 2009
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Schwyz
www.ps-racing.ch
Auf dieser Seite http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=MF91&mospid=50963&btnr=11_3944&hg=11&fg=50&hl=4
ist ein Turbo-Lader mit knapp 1700 Dollar (für den JCW!) angegeben. Bisherige Preisvergleiche zeigten mir dass der Franken Preis meist etwas höher ist als der Dollar-Preis auf dieser Site.

Bei meinem JCW wurde im Dezember 2010 der Turbo-Lader ersetzt und beim Punkt "Turbo- aus- und einbau" stehen 44 Arb-Wert auf der Rechnung. 1 Arbeitswert sind glaub ich so ca. 5min und bei der Garage damals Fr. 14.80
 
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Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
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Wädenswil
erst mal die Garage fragen warum genau damit rechnen, ich tip mal das Schaufelrad bzw. dessen Lager sind nicht mehr die "besten".
Ich würde den Turbo zu RMS schicken und dort modifizieren lassen, denn
dabei wird nämlich das Schaufelrad ersetzt durch ein grösseres und beim Turbo ist zu 98% genau das defekt. Modifikation kostet glaub ich 700Euro und das ist billiger und nebenbei noch einige extra PS.
 

Demi

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7. März 2008
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Dann muss aber noch die Software angepasst werden, da original nicht dafür ausgelegt ist.
Kostet auch nur 1700.- sFr...wenn mans bei Collaction macht, welche mit Mini Schweiz zusammenarbeiten.
 

Marky

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9. April 2009
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St. Gallen
Danke schon einmal für eure Antworten :)

Habe schon Luftsprünge gemacht, als die Idee mit der Modifikation des Turbos kam :<
Aber die Softwareanpassung wird sicher auch noch einiges zusätzlich kosten.

Ich muss nochmals genau nachfragen, was denen am Turbo Sorgen bereitet. Also es ist noch nichts kaputt, aber er meinte dass irgendwelche Rillen/Risse oder so bereits sichtbar sind und die sehr wahrscheinlich grösser werden und dann der Turbo ersetzt werden müsste. Es sei momentan aber noch im "Soll". Habs aber echt nicht mehr genau im Kopf.

Also bei Collaction CHF 1700 mit Einbau (ich tendiere mal auf nein)? Ansonsten würde es ja dem was JCW-Driver geschrieben hat entsprechen. Dollar-Preis und noch bisschen mehr. Danke für den Link. Bei realoem unter dem normalen R56 war eben kein Preis angegeben, aber ich denke das wird um den gleichen Dreh herum sein.

LG,
Marc
 

raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
Dann muss aber noch die Software angepasst werden, da original nicht dafür ausgelegt ist.
Das stimmt nicht, die Software kann, muss aber nicht angepasst werden (Aussage RMS).
Effekt ohne Anpassung ist dass der Turbo für den gleichen Ladedruck weniger Drehzahl braucht und auch schneller reagiert, gleichzeitig erhöht sich die Lebensdauer da bessere Toleranzen und wie bemerkt weniger Drehzahl.

Im konkreten Fall würde ich das machen, wäre für mich gar keine Diskussion.
http://www.rms-engineering.at/images/stories/tuning/mini_r56-r57/VKMiniR56.pdf
 
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Marky

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9. April 2009
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St. Gallen
Genial, zum Glück habe ich hier vorher nachgefragt:) Jetzt nur noch hoffen, dass es beim Turbo lediglich diese Schaufel ist.

Gruss & Dank
Marc