Leistungssteigerung nach 1000 km

raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
Diese Seite ist meiner Erachtens Unsinn, einerseits behauptet er die ersten 20 Meilen seien das wichtigste, auf der anderen Seite soll man den Motor warmfahren, jedem sollte einleuchten dass dies nicht in 5 Kilometern getan ist, der Motor speziell das Öl braucht einiges länger um warm zu werden. Ausserdem hat ein Motor bis wir das neue Auto beim Händler ausgeliefert bekommen schon einiges gelaufen.

dann der beste Joke, dieses Bild mit den Kolben.
BreakInF3Pistons.jpg


das sieht ein Blinder mit Krückstock dass der hintere Kolben noch nie in einem Motor war, denn die Kolbenringe dichten die Verbrennung ab, ergo müsste am Kolben von oben bis zur ersten Kolbenring-Nut ebenfalls Verbrennungsrückstand zu sehen sein.
Also ist dieser Kolben entweder brandneu oder er wurde gereinigt.
Auch streift nicht der Kompressionsring das Öl ab, das wird vom sog. Ölabstreifring gemacht, das ist der unterste, der ist doppelt mit einer Feder dazwischen, die beiden oberen sind die Kompressionsringe (der Kolben im Bild hatte sogar 3 Kompressionsringe, der Ölabstreifer ist immer noch am Kolben, die anderen entfernt).

Ebenso ist es unwahr dass der Kreuzhohnschliff dazu da ist die Kolbenringe abzunutzen, kompletter Unsinn, der Kreuzschliff sorgt dafür dass sich das Motorenöl an der Zylinderwand ansetzen kann um den Schmierfilm zu bilden. Bei einer glatten Zylinderwand würde es einfach weglaufen und ein Fresser wäre die Folge.

Ich glaube diese Theorien nicht, diese beiden Inet-Seiten sind nicht seriös genug um mich zu überzeugen.
 
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SixtenBV

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30. April 2008
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Züri Wyland
das Foto mit den kolben empfand ich auch ein wenig komisch.. irgendwo im text meint er es läge an 2 verschiedenen Treifstoffen mit denen die kolben gefahren wurden... naja das viel halbwissen in diesen seiten verbreitet ist stimmt.
naja wie auch immer ich guck mal weiter was ich noch so finde.
das der motor nach 5km nicht warm ist weiss man hoffentlich... man muss aber aufpassen da die erste HP von Motorrädern spricht und mir war irgendwie so das Töff-motoren schneller warm sind und das auch schon nach 5km der fall war...
 

Schwarzfahrer

Muckefuck-Cooper_S_86
13. Dezember 2005
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Wünnewil (FR)
coopers86.blogspot.com
Mir hat der Garagist anno 2004 gesagt ich solle die ersten 2'000 km nicht über 3'000 - 4'000 u/min drehen, was ich bis auf ein, zwei Ausnahmen im Warmen Zustand auch immer schön brav gemacht habe. Der Verbrauch liegt bei mir wohl im unteren Durchschnitt für Kompressor-MINIs mit ca. 210 km (laut Anzeige 8.8 - 9.2l / 100km, und das inkl. viele Passfahrten). Ich ging immer davon aus "Nützt es nichts, so schadet es nicht", aber bin jetzt schon auch ein wenig verwirrt.

Was den Oelwechsel betrifft: So viel ich weiss, ist ein Wechsel nach ca. 2'000 km gerade bei Hochleistungsmotoren immer noch gang und gäbe. Mein Garagist meinte, dass beispielsweise BMW das bei sämtlichen M-Modellen so handhabt.
 

buergi

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24. April 2008
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Im unserem M3 zu hause haben wir eine Temperaturanzeige im Menü. Nach 5km zeigt diese bereits 80 Grad an. Nach ca. 12km zeigt er 85 Grad an. Danach bleibt er um diesen Wert, wenn wir ihn normal fahren. Bei grosser Belastung Passfahrt o.ä. zeigt er dann schonmal über 100 Grad an. Ich nehme an, dass diese Werte ähnlich sein werden beim Mini. Ich fahre die ersten 10 km normal(nicht über 3000 Touren), danach gehe ich öfters über 3000 Touren aber maximal bis 4500 Touren. Ab 15 km drehe ich ihn dann ab und zu bis auf 6000 Touren. Ich habe das immer so gemacht, keine Ahnung ob das zu kurz ist, bis das Auto warm ist?
 
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Schwarzfahrer

Muckefuck-Cooper_S_86
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Wünnewil (FR)
coopers86.blogspot.com
Ich warte immer mind. 20 km bis es mehr als 3'000 Touren gibt. Im Normalfall braucht es auch sonst nicht mehr Touren für im restlichen Verkehr mitschwimmen zu können. Aber wenn's dann auf die Pässe geht jage ich den Kleinen auch schon ab und zu bis 7'000 u/min, aber dann ist der Motor ja auch schön warm! :biggrin: