Lenkrad blockiert

Electric Blue

Active Member
31. März 2007
2.255
5
38
Koblenz/AG
Ich möchte nun doch noch wissen ob jemand das Problem kennt. Innerhalb von 3 Tagen hat mein Lenkrad 2x blockiert. Motor angestellt, geradeaus fahren konnte ich, aber nicht mehr lenken, konnte das Lenkrad keinen Milimeter bewegen. Motor aus, wieder an und vorbei war der Zauber. Aus Angst, dass mir das auch mal beim Fahren passiert, meine Fragen nun: Was könnte das sein oder wem ist das auch schon passiert?
Rede def. nicht vom Einrasten, wenn der Motor aus ist.
Danke für ein feedback :kuss:
 
D

dpp73

Guest
Also ohne auf Panik zu machen, ich würde es in einer "guten" BMW Garage zeigen gehen...falls das Lenkradschloss defekt ist oder einfach spinnt.....

Könnte unter Umständen schon gefährlich sein....

Aber von diesem Problem habe ich noch nie was gehört..
Oder die Servo gibt den Geist auf...ist auch ne Variante...

Gruuuuusss:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

race_in green

Member
9. September 2008
143
0
16
BL
www.msdschmuck.ch
Das kann auch an der Servolenkung liegen, hatte Winti ein paar mal beim Herbsausflug. Motor abgestellt danach wieder angestellt dann war wieder gut. Trotzdem würde ich machen lassen.


Gruss
 

winti cooper s

MINI-Kilometerfresser
24. April 2002
5.377
103
63
45
Lyss (BE)
www.bigblogg.com
jepp...aber wenn dir die servo ausfällt, kann man immer noch lenken, einfach mit entsprechendem grossen kraftaufwand. je schneller man fährt,desto einfacher gehts ;-).
eb konnte gar nicht mehr lenken, so wie ich das verstanden hab...
zeigs beim service unbedingt..
 

slapp

Member
4. Juni 2007
474
0
16
43
Zwillikon
www.slapp1980.blogspot.com
Hatte mit meinem 50er "Greyhound" nach nur 3 Monaten Betrieb ein ähnliches Problem.
Mit Kraftaufwand löste sich die Lenkung für eine Weile. In der Werkstatt hiess es 2 Tage später, die Servopumpe hätte den Geist aufgegeben.
Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:

Electric Blue

Active Member
31. März 2007
2.255
5
38
Koblenz/AG
vielen Dank
so so Servopumpe, gehe davon aus dass das mini-technisch sauteuer wird :straurig:
klar werde das schnellstmöglichst erledigen, mit ruhigem Gewissen fährt frau so nicht mehr... erster Showtime morgen vor dem Mittag
aber ist besser, wenn ich schon mit etwas Basis-Wissen komme :macho:
und es kann schon sein, dass jemand kräftigerer das Rad noch ein paar Milimeter bewegt hätte... :pfeiff: ganz sooo starr war's dann doch nicht
 

winti cooper s

MINI-Kilometerfresser
24. April 2002
5.377
103
63
45
Lyss (BE)
www.bigblogg.com
soweit ich das in errinnerung hab, haut die servopumpe mit ca. 800.- zu buche :-(

edith: hab schnell meine teileliste hervorgekramt, leider bittere wahrheit:
art.nr: 32 41 6 778 425 ,Austausch Lenkhilfepumpe, Fr. 808.55

lass den servolüfter auch gerade überprüfen,..der war bei mir so verdreckt, dass er sich nicht mal mehr drehen liess.
art.nr. 32 41 6 781 742 ,Lüfter mit Schutzgitter, Fr. 144.05


ich hatte vor einiger zeit auch ab und zu mal servo-ausfälle. bmw/mini wollte mir die servo wechseln, mitsamt dem lüfter, da es das nur zusammen gäbe. sind aber 2 sep. posten auf der liste. also hab ich mir den lüfter im ersatzteillager geholt und ihn selbst in 10min gewechslet. seit diesem zeitpunkt hatte ich nur noch einen kurzen ausfall (ha09) und sonst ruhe. ist aber kein garantiertes rezept gegen die servoausfälle...bin mir bewusst, dass es trotzdem plötzlich wieder passieren kann. und wenn nicht mehr, hatte ich einfach glück :)
meine vermutung ist, dass durch den verdreckten lüfter, der sich nicht mehr drehen liess, die servo zu heiss bekam und so aussetzte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minismu

Member
13. Januar 2004
649
0
16
43
in des bÄrnEr `s gegend
ui ge mit dem ding dringend zum :sonne: bei jg vor mitte 2004 fürte das und andere probleme zum servobrand was extrem teurer käme

damals hatte meine servo gebrannt gieng auf kulanz kosten normallerweise 6-8000 schweizer franken da vom schwungrad über servo bis steuergerät alles ersetzt werden musste

gruss smu
 

COOPER

New Member
22. April 2003
710
0
0
57
www.bmw-sauber-f1.com
Dann will ich auch noch ein wenig jammern :lol:
Meiner hatte auch Servoaussetzer, zu Anfang auch nur kurz, am Schluss totaler Servoausfall.
Habe damals alles auf Garantie reparieren lassen, seit her kein Problem mehr.

Gruss Cooper
 

Electric Blue

Active Member
31. März 2007
2.255
5
38
Koblenz/AG
war etwas wenig Oel im Topf neben dem Wasserbehälter, allerdings wars nicht sowenig, dass die Pumpe Luft bekommen hat, ausserdem habe ich im Mai den grossen Service gemacht und das wurde dort schon aufgefüllt... Oelflecken habe ich aber nie gesehen
am nächsten Dienstag wird das nochmals genauer angeschaut
 

trollmi

New Member
31. August 2007
29
0
0
72
Volketswil
Dein blockierendes Lenkrad

Hallo,

vielleicht kann ich Dir weiterhelfen?

Bei mir war es auch am Anfang nur selten, dieser Effekt, dann aber immer öfter.
Fazit ist: es ist die Servoeinheit der Lenkung, erfahrensgemäss ist das beim R53 so alle 80 000 km. ( das sind Angaben meines " Freundlichen").
Tut mir leid, Dir solche Auskunft zu geben.

Kosten tut das " nur" ca. 1700.- CHF.

Tröste Dich, ich habs auch bezahlen müssen, leider!

Gruss Trollmi
 

Electric Blue

Active Member
31. März 2007
2.255
5
38
Koblenz/AG
Hm so pauschal habe ich das noch nie gehört, alle 80 t sagst du? Also meiner ist bei 150 und hatte noch nie solche Probleme. Meines Wissen wurde auch nie die Servoeinheit ersetzt. Gut was nicht ist kann noch werden, hoffe aber schwer, dass dieser Kelch an mir vorbeizieht.
Im 5. Jahr wollten die mir schon alles mögliche ersetzen, weil das so üblich ist :pfeiff:
Hab mich bis jetzt standhaft geweigert und nur das jeweils machen lassen, das krank oder nötig war. Reparaturen auf Vorrat sind nicht mein Ding :macho:
Das Oel auffüllen tut im Moment seine Wirkung, werde aber das ganze nicht aus den Augen verlieren.
 

trollmi

New Member
31. August 2007
29
0
0
72
Volketswil
Servo

Doch das mit den 80 000 km habe ich auch hören müssen und noch ganz andere Zahlen dazu, " was deine hat 120 000 km gehalten, da haben wir schon einige mit 40 000 km - bis 60 000 km ausgewechselt".

Bei mir war auch der Ventilator verstopft, da hat sich die Servoeinheit zu stark erhitzt und hat nicht mehr einwandfrei gearbeitet.

Kosten sind leider wie schon beschrieben, habe auch zahlen müssen. Aber die neuere Generation der Ersatzteile sind etwas leiser als die Vorgänger.

Ja, da musst Du durch, wie viele andere auch.

Aber dafür macht ja unser aller Mini halt doch sehr viel Spass.

Gruss Trollmi
 
Zuletzt bearbeitet:

Electric Blue

Active Member
31. März 2007
2.255
5
38
Koblenz/AG
also bevor ich soviel Geld ausgebe, nehm ich mir mal die Tips der Profis zu Herzen, der mit dem Lüfter gefällt mir am besten (merci Winti) und ich kann mich wirklich nicht erinnern, dass einer unserer 53er das schon machen musste, aber traurig wenns passiert
 

Minismu

Member
13. Januar 2004
649
0
16
43
in des bÄrnEr `s gegend
also meiner hatte beim ausfall 52k km

die bei bmw kennen das problem

bmw tausch bei servicen immer garantieteile aus welche eigentlich auf rückruf stehen

je weniger sie öffentlich machen müssen je besser stehen ihre autos in der pannenstatistik da


alle servopumpen die laut surren sind mögliche kandidaten für einen ausfall ( ca alles vor mitte 04)

da in diesen die wiklungen des elektromotors unterdimensioniert sind


gruss smu
 

Electric Blue

Active Member
31. März 2007
2.255
5
38
Koblenz/AG
zu hören ist jedenfalls nichts, fang mit der Lüftung an (die mit Mwst 155.- kostet) und wenn das nicht reicht, ist der Rest nicht mehr soviel
 
Zuletzt bearbeitet:

Electric Blue

Active Member
31. März 2007
2.255
5
38
Koblenz/AG
kurzes feedback, also Lüftung ist ersetzt, war allerdings kein Notfall
Was allerdings nicht so rosig ist, die Lenkung verliert Oel, aber den Verdacht hatten wir schon, da ja der Oelbehälter (in der Mitte hinten) trotzdem dem grossen Service im Mai schier leer war. Dann kann es sein, dass die Servopumpe Luft kriegt, wenn Steigungen anliegen, die ja mit der Alp Scheidegg mehr als gegeben sind. Seit wieder genug Oel vorhanden ist, hat keine Blockierung mehr stattgefunden. Allerdings bleibt das vorhandene Leck unter Beobachtung. Gibts dort sowas wie eine Dichtung, die ersetzt werden kann?