LM2 Lambda Tool

D

dpp73

Guest
Das Luft-Kraftstoff Verhältniss


Einer der effektivsten Wege um eine genaue Gemischbestimmung in Verbrennungsmotoren vorzunehmen ist die Messung des Rest Sauerstoffanteils mit Hilfe der LSU 4.2 Breitband-Lambdamesssonde von Bosch. Hierbei wird nicht nur ein fettes oder mageres Gemisch ermittelt, sondern es wird ein auf die Kommastelle genaues Luft / Kraftstoff Verhältnis (LKV) gemessen. Der entsprechende Lambdawert kann ebenfalls angezeigt werden.

Für Benzinmotoren beträgt das theoretisch optimale LKV 14,7:1 = Lambda 1. Aber unter Volllast benötigen Motoren ein LKV um die 12:1, damit der Motor seine max. Leistung erzeugen kann. Dies lässt sich nun mit dem Lambdatool sehr genau kontrollieren. Für andere Kraftstoffarten lässt sich der entsprechende LKV Umrechungsfaktor leicht umprogrammieren!