Mini Challenge 2008

rennopa

New Member
20. Januar 2008
379
0
0
zh. unterland
www.hans1.de.tl
hallo cooper_s_86 es besteht kein grund zum neidischsien, :cool: du kannst auch fahren wen du das auto dazu hast. ist kein problem... weis du, ich habe immer davon geträumt mal autorenne zu fahren und haber erst mit 45 jahren damit begonnen.... es ist also nie zu spät.. :biggrin: und spass machts auch noch ..
gruess
rennopa
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Ich habe wegen Hausbau fast 2 Jahre pausiert, hoffentlich weiss ich noch wie's geht :lol:

Noch ein Einzug des Info-Mails:
Liebe Piloten und Interessenten der MINI Challenge Switzerland

Hier die ersten schriftlichen Infos zur neuen Saison:

>>> Reglementarische Veränderungen für die Saison 2008, Kategorie MINI Challenge Cooper S: (für den genauen Wortlaut bitte das vom ASS bewilligte Reglement abwarten)
> neu erlaubt sind die Entfernung der Rückenlehnen der Rücksitze sowie der Hutablage (inkl. "Werkzeugkasten").
> neue Reifenmischung: Yokohama Semi-Slicks A048 der Härte MH, auf den bisherigen Felgen "Flame Spoke" weiss.
> Bremsen: Zusätzliche Frischluftzufuhr. Serien- sowie (die blauen) Racing-Bremsklötze sind für alle Rennen der MCS 2008 freigegeben.
> die Hutze (Lufteinlass auf der Motorhaube) und die Heckscheibe müssen unbeklebt bleiben.

Kategorie MINI Racing: keine grundsätzlichen reglementarischen Veränderungen. Ein überarbeitetes Reglement ist in Bewilligung beim ASS.

>>> Rennkalender (siehe Anhang):
> 8 Rennveranstaltungen, davon 5 in der Schweiz. 11 Resultate: 7 Slaloms, 4 Sprints.
> 1. Rennen: Auto-Renntage Frauenfeld, Samstag, 19. April 2008
> keine Bergrennen.

>>> Offizielle Einschreibung:
> An diese Mail angehängt ist das Formular zur Einschreibung für die Saison 2008. Wir möchten gerne von Beginn weg einige Zusatzinfos von euch erhalten, so z.B. neu auch euren Service-Ansprechpartner bei eurem MINI Partner, um diesen über Neuigkeiten insbesondere zum Fahrzeug jeweils mitinformieren zu können. Bitte zur Einschreibungn das vollständig ausgefüllte Formular an Marcel Schaub senden.

>>> MINI Challenge Cooper S Pre-Season Check:
> Um faire Voraussetzungen auch für die kommende Saison zu erreichen, werden alle in der Saison 2008 startenden MINI Challenge Cooper S vorgängig einer Fahrzeugkontrolle unterzogen: die Reglementskonformität wird überprüft. (bezahlt durch MINI Switzerland)
> Bitte beachten - auch Reparaturen in der Zwischensaison sind mit dem offiziellen Reparaturformular an MINI Switzerland zu melden!

> Auswechseln der Geräusche entwickelnden KW-Federn an der Vorderachse. (Garantiearbeit KW)

> Anbringung einer Frischluftzufuhr zu den vorderen Bremsen - wie von der grossen Mehrheit der MCS 2007 Fahrer gewünscht. Diese besteht aus 2 GFK-Trichtern und jeweils einem angehängten Schlauch. Die Trichter werden von unten an den Frontspoiler - links und rechts aussen - geschraubt. Die Gummi-Spoilerlippe muss entfernt werden. (Kosten ca. CHF 700 exkl. MWST, zu bezahlen vom Fahrzeughalter, Verrechnung via MINI Partner).

> Fahrzeuge, welche die Kontrolle und Aufrüstung nicht absolviert haben, sind nicht zur Teilnahme an der MCS 2008 zugelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Zuletzt bearbeitet:

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Vielleicht sollten wir einen Mod fragen das Thema auszuteilen in Pre-R56 und aktuelle Challenge.

Ich finde es ein wenig schade dass es die alte Race-Challenge nicht mehr gibt, das war mehr Clubsport als die 36 identischen Autos (2 sind eh Totalschden).
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Keine Ahnung, ich vermute analog den anderen Challenges (D, UK etc) wollte man 36 identische Autos.
Ist einerseits OK aber andererseits komplett langweilig an einem Bergrennen 36 roten Minis mit weissem Dach zuzusehen, spätestens nach dem 5. wars den Zuschauern schnuppe zumal die Autos leider nach nichts klingen.
Man sollte wenigstens den JCW Sportauspuff verbauen, schliesslich ist es Rennsport und nicht Carrera-Bahn.
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
stimmt, vor allem mag ich Slaloms nicht besonders... mein Herz schlägt für Sprints auf richtigen Rennstrecken, beim Slalom gibts richtige Spezialisten wie den Kuriger, da kann man nur alt aussehen.
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Warum keine Bergrennen im Kalender zu finden sind hat folgenden Hintergrund:
http://zdb.ch/00021_autosport/dateien/Ende_2007_D.pdf

Veranstaltungen
Insbesondere sicherheitsrelevante Beweggründe haben die NSK nach Rücksprache mit den Veranstaltern bewogen, ab sofort keine sogenannten Bergslaloms mehr zu genehmigen. Solche Anlässe können inskünftig als regionale Bergrennen eingeschrieben werden, sofern für die Strecke und die zugelassenen Fahrzeuge (die gleichen Kategorien wie bisher) die aktuell für Bergrennen geltenden Vorschriften gewährleistet sind.
D.h. wenn man bei Bergrennen mitmachen will muss die entsprechende Lizenz vorhanden sein und es muss die FIA-Sicherheitsausrüstung getragen werden, d.h. zertifizierter Helm, Overall, feuerhemmende U-Wäsche, Handschuhe, Schuhe etc.
Bergslaloms an sich waren z.T. grenzwertig, vielfach wurde die Strecke durch die Aufstellung der Tore gefährlicher als die normale Piste, nachdem in Hallau ein tödlicher Unfall passierte ist es verständlich dass die NSK da einschreitet und gewisse Sicherheitsausrüstung vorschreibt.
Sicher früher fuhr man auch so die Berge rauf und wenn man es als Privater tut ist es auch gefährlich, nur dann haftet jeder für sich selbst und nicht der Veranstalter.

Bei den normalen Slaloms gemäss LOC-Reglement ist diese Ausrüstung nicht vorgeschrieben, eine solche Ausrüstung kostet locker mal 2000.-
LOC-Reglement: http://www.kuriger.ch/Archiv/IKSM-Motorsport-Reglemente/Reglemente-IKSM/LOC 2008.pdf
1.5 Sicherheitsbestimmungen
– Mindestens 3-Punkt-Sicherheitsgurte sowie ein für den Automobilsport geeigneter Schutzhelm müssen getragen werden.
– Für alle Fahrer sind lange Kleider (Ärmel und Hosen) sowie geschlossene Schuhe vorgeschrieben. Vollsynthetische Stoffe sind strengstens verboten. Feuerhemmende Schutzkleidung und Handschuhe nach gültigen FIA-Normen sind dringend empfohlen.

Damit ist klar dass man eher auf Bergslaloms verzichtet, als allen Teilnehmer wegen 2 Veranstaltungen diese Kosten aufzuerlegen, wobei man fairerweise sagen muss dass die meisten diese Ausrüstung eh schon haben.

Ich habe sie schon weil ich zum fahren in Deutschland eine nationale Lizenz und eben diese FIA-konforme Ausrüstung brauchte, desweiteren muss auch ein Feuerlöscher im Auto sein.
 

Anhänge

  • SPO05_87.jpg
    SPO05_87.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 72
  • sptro04_97_a.jpg
    sptro04_97_a.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 77
  • DSC_0862.jpg
    DSC_0862.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
/offtopic.... also mit dem Auto würde ich rein Optisch nicht fahren wollen :p
/ontopic :p
Geschmacksache wie alles, es ist das originale Cup-Auto von Jörg van Ommen aus dem 1988 als er 2. hinter Roland Asch wurde.
Grenzach_8.JPG


Das Auto wurde vom Farben-Hersteller Lesonal gesponsort und ist darum so bunt.
A1_4.jpg
 

rennopa

New Member
20. Januar 2008
379
0
0
zh. unterland
www.hans1.de.tl
hmmm raymondo.... also ich find d challenge geil.... :pfeiff: und das mer kei bergrenne meh chönd fahre het nur mit de begestigung vom bügel z tue... sind letscht jahr oberhallau und gurnigel ohni törli gfahre.. :smile:
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
hmmm raymondo.... also ich find d challenge geil.... :pfeiff: und das mer kei bergrenne meh chönd fahre het nur mit de begestigung vom bügel z tue... sind letscht jahr oberhallau und gurnigel ohni törli gfahre.. :smile:
Die NSK hat die Bestimmungen verschärft, diese Regeln treten für 2008 in Kraft.
Ich finde Challenge auch geil sonst hätte ich nicht extra ein Auto gekauft... aber ein wenig mehr Pepp auf Soundseite dürfte schon sein.