Mini Cooper S Automatik Tuning

dany8832

New Member
5. September 2011
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Hallo

Ich habe vor 2 Wochen meinen Mini Cooper S Cabrio bestellt. Der sollte irgendwann in Dezember eintreffen.
Ich würde mich gerne ein bisschen über Tuning informieren.
Was darf ich in der Schweiz alles machen? Ich möchte ein bisschen mehr Power. Chiptuning alleine genügt sehr wahrscheinlich nicht. Was darf ich alles machen? Kennt jemand einen seriösen Tuner in der Schweiz der mir den Mini anständig tunen könnte?
Danke für euere Hilfe! Gruss
 

Demi

Member
7. März 2008
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Bei deinen Vorgaben bleibt dir nur der Gang zu Collaction, welche dir per Chiptuning mehr Power verschaffen. Gibts mit Beiblatt zum eintragen. Ist aber nicht günstig.
 
D

dpp73

Guest
Demi...bald bekommst Prozent bei Collaction!! Dann kannst ein anständiges Tuning machen!:kugelach:
 

andy251

Member
1. Januar 2010
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Hallo

Ich habe vor 2 Wochen meinen Mini Cooper S Cabrio bestellt. Der sollte irgendwann in Dezember eintreffen.
Ich würde mich gerne ein bisschen über Tuning informieren.
Was darf ich in der Schweiz alles machen? Ich möchte ein bisschen mehr Power. Chiptuning alleine genügt sehr wahrscheinlich nicht. Was darf ich alles machen? Kennt jemand einen seriösen Tuner in der Schweiz der mir den Mini anständig tunen könnte?
Danke für euere Hilfe! Gruss

Der kommt sicher früher als Dezember :)...
Wenn du den Mini mit automatikgetribe bestellt hast bist du in der Leistung eh ein bisschen eingeschränkt, da das Getriebe nicht über 230-max 240 PS aushält. In der Schweiz ist eigentlich fast alles illegal. Ausser bei denen die ein Zertifikat für chiptuning anbieten. Das alleine ist aber meiner Ansicht zu wenig. Ein LLK müsstest du mindestens dazulegten. Vergiss Collaction, viel zu teuer. Fahr besser zum Winter nach münchen und du hast für 30% des Geldes Ein mehr als vernünftiges chiptuning. Klar ein Zertifikat kriegst du nicht, aber das spielt auch keine Rolle. Wenn du dann mal auf die originalsoftware willst, einfach bei BMW vorbeifahren und aufspielen. Ach ja mit der Software und dem LLK und schlauchnbist du bei ca 220-230 PS, auch im Sommer :kugelach::kugelach:.. Kostenpunkt beim jetzigen Euro/Dollarkurs und selbstmontage: 2000.-. Ich denke der Mini ist mit dieser Kombi das billigste Auto zum tunen. Für dieses Geld 40PS ist ne Nummer...

Viel Spaß mit dem kleinen.. Ach ja noch was.. Fahr ihn aber vor dem Tuning schön ein.. 6- 10 Tkm sollte die Uhr schon anzeigen"..

Gruss Andy
 

dany8832

New Member
5. September 2011
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Vielen Dank für euere Antwort. Ich werde natürlich den Mini schön brav einfahren. Ich werde am Anfangs sowieso nichts tunen. Ich will ja zuerst wissen, wie der Wagen sich so anfühlt. ;-)
Verstehe ich also richtig, dass ich eine Kombination von Sprtauspuffanlage und chippen für den Automaten Mini gar nichts bringt? Nebst dem das es illegal ist?
Nochmals Danke. Ich freu mich riesig auf den Mini. Nächste Woche bekomme ich meinen "Ersatzwagen" Mini. Ich freu mich schon riesig auf den.
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
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Wädenswil
anfüllen: am Anfang schon nicht schlecht, nach 1000km auf jedenfall nach D auf die Autobahn und "gib ihm" dann wirst merken das plötzlich "Finger aus dem Arsch" kommt. Bei mir war das ein Sprung von Vmax 215 auf 239 nach GPS Messung. bei etwa 5 bis 7tkm hatte er dann die max. Leistung. So war das bei allen Challenge S, den roten Pre wie jetzt dem FL.
Bzgl. Tuning ist es das beste wenn nach etwa 1500km machst, denn dann läuft sich alles gleich auf die "neuen" Bedigungen ein, sonst fängt er danach nochmal für so 3tkm zum "einlaufen/Toleranzen" anpassen an.

Chippen+grossen LLK bringt die PS, beim S etwa 220PS mit dem Paket. Günstig ist noch ein Sportluftfilter K&N in der originalen Box für den Sound.
Sportauspuff ist immer die Einladung zur detaillierten Kontrolle, Preis/PS ist immer schlecht und bringt bis auf wenige sehr teure Ausnahmen nur Sound+Kontrollen.
Bzgl. Sportauspuff wenn er denn sein muss, würde ich noch warten, gibt demnächst ne JCW esd für den S mit Beiblatt.
Wenn Du ihn eh neu kaufst wäre noch das JCW-Tuningpaket eine Option (nicht ganz günstig aber mit nem neuen kannst da sicher noch nen Deal machen) und dann ist schon viel eingetragen, da noch einen grossen LLK dazu und auch das passt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jaye

Member
8. Dezember 2007
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Flüh / SO
die Automatik beim Mini ist es sehr gut (BMW sei Dank:biggrin: ), aber fact ist, auch wenn mehr PS hast ist sie einfach zu träge beim Schalten, und was auch wichtig ist zu Wissen, die Garantie kannst dann gleich Knicken
 

andy251

Member
1. Januar 2010
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die Automatik beim Mini ist es sehr gut (BMW sei Dank:biggrin: ), aber fact ist, auch wenn mehr PS hast ist sie einfach zu träge beim Schalten, und was auch wichtig ist zu Wissen, die Garantie kannst dann gleich Knicken

Dann bist du noch nie ein getunter S mit Automatik gefahren. Wenn nämlich auch die schaltsoftware angepasst ist gehen die gänge in wenigen 10els sekunden rein... Von hand geht's garantiert nicht schneller.. Garantie ist immer flöten.. Was soll's. Einfach die ersten 2 Gänge nicht voll durchtreten, danach passiert nichts mehr.
 

dany8832

New Member
5. September 2011
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Dann bist du noch nie ein getunter S mit Automatik gefahren. Wenn nämlich auch die schaltsoftware angepasst ist gehen die gänge in wenigen 10els sekunden rein... Von hand geht's garantiert nicht schneller.. Garantie ist immer flöten.. Was soll's. Einfach die ersten 2 Gänge nicht voll durchtreten, danach passiert nichts mehr.

Ist denn die Optimierung der Schaltung beim Chippen gleich dabei? Oder muss ich das woanders machen lassen?
 

OliR56

New Member
30. September 2011
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Dann bist du noch nie ein getunter S mit Automatik gefahren. Wenn nämlich auch die schaltsoftware angepasst ist gehen die gänge in wenigen 10els sekunden rein... Von hand geht's garantiert nicht schneller.. Garantie ist immer flöten.. Was soll's. Einfach die ersten 2 Gänge nicht voll durchtreten, danach passiert nichts mehr.
Wer modifiziert denn die Software des Automatikgetriebes? Im "Handbetrieb" mit den Pedals am Lenkrad und mit Sportbutton gedrueckt, sind die Schlatzeiten schon recht gut (deutlich kuerzer als ohne Sportknopf). Geht da noch mehr mit einer modifizierten Software? Danke fuer eine kurze Info.
 

andy251

Member
1. Januar 2010
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16
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Nachher ist es im "normalbetrieb" so wie mit sportknopf. Wenn du dann noch das knöpfchen drückst tun mir manchmal fast die bölzen leid, die ins planetengetriebe gedonnert werden. Auch der schlupf ist weg. Der Wandler wird unmittelbar nach gangwechsel festgestellt.so wie normal bei autobahnfahrt oä. Wirklich Spitze.Ich denke aber das es bei ordentlich motorenleistung (>230ps)? Und rennbetrieb das ganze nicht lange hält. Bei Strassenbetrieb (ab und zu passfahren) und vernünftigem warmfahren sehe ich keine Probleme. Habe damit schon 40tkm runter und null Probleme.
 

dany8832

New Member
5. September 2011
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Wie sieht es mit JCW Luftfilter und JCW Auspuffanlage aus? Soll ich das schon von Werk aus montieren lassen oder lieber auch nach 1500km?