Wir haben wieder eine Einladung vom Classic-Club fürs NMM 07 in Basel.
Ich habe folgendes Mail erhalten:
Hallo G. Bühler,
ja, es gibt schon ganz Konkretes zum NMM und der Mini Power Club ist auch
eingeladen.
Angehängt findest Du Flyer und Programm (Bericht, wie in den ACS
Clubnachrichten publiziert) und ein Bild von Paddy Hopkirks
aktuellem Mini und von Paddy Hopkirk selbst
Sollen wir Euch noch Flyer per Post senden oder verbreitest Du die Infos per
mail an Eure Members?
Ich meine irgendwer von Euch sollte schon Flyer erhalten haben...
Liebe Grüsse
Alex
Bericht ACS:
Aktuell
Im Basler Rheinhafen, beim Dreiländereck: Nationales Mini Meeting 2007
Am Sonntag, 9. September 2007 findet das nationale Treffen für klassische Mi-nis und all deren Liebhaber statt. Paddy Hopkirk, Gewinner der Rallye Monte-Carlo anno 1964 ist Ehrengast. Sämtliche Oldtimer sind willkommen. Attraktio-nen für die ganze Familie auch ohne Auto.
Der „Mini“- Eine automobile Erfolgsgeschichte
Von 1959 bis 2000 wurde der kleine „Old“ Mini in einer beachtlichen Stückzahl von 5‘387‘862 erfolgreich rund um den Globus verkauft. Vater des Ur-Minis war der geni-ale Ingenieur Alec Issigonis von der British Motor Corporation, BMC. Das Erfolgsre-zept des als handliches Hausfrauenauto geplanten Vehikels bestand aus folgenden Komponenten: 305 cm lang, davon maximal ausgenutzter Innenraum mit ausrei-chend Platz für 4 Erwachsene und Gepäckraum, quer eingebauter, robuster und er-probter 4 Zylindermotor mit dem Schaltgetriebe darunter, Frontantrieb mit homokine-tischen Antriebsgelenken, platzsparende Gummifederung, rund 600kg schwer, güns-tiger Preis. Das Kleinauto überzeugte die Käuferschaft sofort. Ursprünglich als Austin Seven oder als Morris Mini Minor mit 850ccm erhältlich, folgten bald stärkere Versio-nen mit 998, 1071 oder sogar 1275ccm, leistungsgesteigerte Modelle als Cooper oder gar als Cooper S.
Bald waren die Minis sehr erfolgreich im Motorsport. Von 1964 bis 1967 dominierten Minis die berühmte Rallye Monte-Carlo und andere wichtige Rallyes. Der aus Irland stammende Paddy Hopkirk gewann als Werks-Rennfahrer von BMC die Rallye Mon-te-Carlo anno 1964, der heute 74-Jährige kann auf eine lange und erfolgreiche Mo-torsport Karriere zurückblicken und wird am 9. September Gast in Basel am NMM 07 sein.
Nachdem die BMC anno 1969 zu British Leyland wurde, verschwanden die Marken-namen Austin und Morris, und der Mini hiess fortan einfach „Mini“. Mit der Einführung der Katalysatorpflicht in der Schweiz im Laufe der 80er Jahre wurde der Verkauf in unserem Land eingestellt. Anno 1992, als dem immer noch praktisch unveränderten Motor aus den 50er Jahren eine Einspritzanlage mit geregeltem Katalysator verpasst wurde, erlebte der Mini in unseren Verkaufslokalen der damaligen Rover-Händler eine Renaissance. Mini und was sonst noch ursprunglich zu British Leyland gehörte war unterdessen Teil der Rover Group geworden, welche ihrerseits kurz vor deren Untergang eine Weile zum BMW Konzern gehörte. So kam es, dass sich BMW die Namensrechte sichern konnte und schliesslich den „New Mini“ lancieren konnte.
Classic Mini heute
Fast alle AutomobilistInnen aller Generationen können irgendeine schöne selbst er-lebte Geschichte rund um den Mini erzählen, und bei Kindern löst der Anblick noch heute stets Begeisterung aus. Sieben Jahre nach Produktionsende, ist der Mini im-mer noch ein regelmässig und gern gesehenes Auto im täglichen Strassenverkehr. Die Besitzer freuen sich nach wie vor über die Eigenschaften ihres Minis, so z.B. ü-ber das flinke GoKart Handling oder, sehr aktuell, deren Sparsamkeit. Der Unterhalt der Fahrzeuge ist allerdings nicht weniger aufwändig als an einem gewöhnlichen Au-to.
Es gibt in der Schweiz fast ein Dutzend regionaler Mini Clubs, deren Mitglieder sich regelmässig zum Interessenaustausch zusammenfinden. In der Nordwest Schweiz ist dies der Mini Club Basilisk, welcher vor ca. 5 Jahren gegründet wurde. Der Club bietet ein abwechslungsreiches Programm sowie Unterstützung in technischen Be-langen. Siehe www.mcbasilisk.ch. Der Mini Club Basilisk organisiert dieses Jahr das Nationale Mini Meeting.
Mini Mekka im Basler Rheinhafen
Am 9. September, von 10-16Uhr, ist die Westquaistrasse entlang des Rheinufers zum Dreiländereck für das NMM reserviert. Es werden 100-150 Minis aus der gan-zen Schweiz nach Basel pilgern. Besucher mit Oldtimern anderer Marken wird ein Parkplatz an der Westquaistrasse gewährt. Der Anlass bietet ein interessantes Pro-gramm für die ganze Familie und eignet sich als Sonntagsausflug auch ohne Auto. Folgende Programmpunkte werden geboten: (siehe auch: www.nmm07.ch)
• Grosse Mini Ausstellung, mit allen verschiedenen je gebauten Modellen.
• Concours d’Elégance für Minis.
• Ausstellung von weiteren Oldtimern, insbesondere der Sportwagen „Austin-Healey“ deren Schweizer Markenclub Gast und Sponsor des Anlasses ist.
• Hafen- / Rheinrundfahrten mit einem Langschiff des Wasserfahrvereins Horburg.
• Besichtigung der Ausstellung „Verkehrsdrehscheibe der Schweiz und unser Weg zum Meer“.
• Aussicht vom Aussichtsturm auf dem Silo1 der Rhenus Logistics.
• Für das leibliche Wohl sorgt das Restaurant Dreiländereck mit Verpflegungsstän-den nebst dem üblichen Angebot.
• Interview mit Ehrengast „Paddy Hopkirk“.
• Filmvorführung von historschen Filmen zum Thema Mini.
• Geschicklichkeitsparcours / Slalom auf abgesperrtem Areal (ehemaliges ESSO Areal) an der Uferstrasse.
• Preisverteilung für die verschiedenen Disziplinen.
• Um ca. 16.00h Start zum bewilligten Mini Corso zum Basler Marktplatz.
Die Organisatoren des NMM 07 danken dem ACS Basel recht freundlich für die ent-gegengebrachte Unterstützung. Ebenso sei der Rheinschifffahrtsdirektion Basel, so-wie der Rhenus Logistics AG, welche den Anlass auf ihrem Areal ermöglichen, freundlich gedankt.
Wir freuen uns auf einen tollen Anlass.
Alexander Geigy, OK Präsident NMM 07
Die Flyer schicke ich Mike, der soll die Dinger dann hochladen.
Gruss Cooper
Ergänzung von Mikesch:
PDF-Flyer zum Downloaden: http://www.mini-power.ch/MPC-Files/NMM07.pdf
Ich habe folgendes Mail erhalten:
Hallo G. Bühler,
ja, es gibt schon ganz Konkretes zum NMM und der Mini Power Club ist auch
eingeladen.
Angehängt findest Du Flyer und Programm (Bericht, wie in den ACS
Clubnachrichten publiziert) und ein Bild von Paddy Hopkirks
aktuellem Mini und von Paddy Hopkirk selbst
Sollen wir Euch noch Flyer per Post senden oder verbreitest Du die Infos per
mail an Eure Members?
Ich meine irgendwer von Euch sollte schon Flyer erhalten haben...
Liebe Grüsse
Alex
Bericht ACS:
Aktuell
Im Basler Rheinhafen, beim Dreiländereck: Nationales Mini Meeting 2007
Am Sonntag, 9. September 2007 findet das nationale Treffen für klassische Mi-nis und all deren Liebhaber statt. Paddy Hopkirk, Gewinner der Rallye Monte-Carlo anno 1964 ist Ehrengast. Sämtliche Oldtimer sind willkommen. Attraktio-nen für die ganze Familie auch ohne Auto.
Der „Mini“- Eine automobile Erfolgsgeschichte
Von 1959 bis 2000 wurde der kleine „Old“ Mini in einer beachtlichen Stückzahl von 5‘387‘862 erfolgreich rund um den Globus verkauft. Vater des Ur-Minis war der geni-ale Ingenieur Alec Issigonis von der British Motor Corporation, BMC. Das Erfolgsre-zept des als handliches Hausfrauenauto geplanten Vehikels bestand aus folgenden Komponenten: 305 cm lang, davon maximal ausgenutzter Innenraum mit ausrei-chend Platz für 4 Erwachsene und Gepäckraum, quer eingebauter, robuster und er-probter 4 Zylindermotor mit dem Schaltgetriebe darunter, Frontantrieb mit homokine-tischen Antriebsgelenken, platzsparende Gummifederung, rund 600kg schwer, güns-tiger Preis. Das Kleinauto überzeugte die Käuferschaft sofort. Ursprünglich als Austin Seven oder als Morris Mini Minor mit 850ccm erhältlich, folgten bald stärkere Versio-nen mit 998, 1071 oder sogar 1275ccm, leistungsgesteigerte Modelle als Cooper oder gar als Cooper S.
Bald waren die Minis sehr erfolgreich im Motorsport. Von 1964 bis 1967 dominierten Minis die berühmte Rallye Monte-Carlo und andere wichtige Rallyes. Der aus Irland stammende Paddy Hopkirk gewann als Werks-Rennfahrer von BMC die Rallye Mon-te-Carlo anno 1964, der heute 74-Jährige kann auf eine lange und erfolgreiche Mo-torsport Karriere zurückblicken und wird am 9. September Gast in Basel am NMM 07 sein.
Nachdem die BMC anno 1969 zu British Leyland wurde, verschwanden die Marken-namen Austin und Morris, und der Mini hiess fortan einfach „Mini“. Mit der Einführung der Katalysatorpflicht in der Schweiz im Laufe der 80er Jahre wurde der Verkauf in unserem Land eingestellt. Anno 1992, als dem immer noch praktisch unveränderten Motor aus den 50er Jahren eine Einspritzanlage mit geregeltem Katalysator verpasst wurde, erlebte der Mini in unseren Verkaufslokalen der damaligen Rover-Händler eine Renaissance. Mini und was sonst noch ursprunglich zu British Leyland gehörte war unterdessen Teil der Rover Group geworden, welche ihrerseits kurz vor deren Untergang eine Weile zum BMW Konzern gehörte. So kam es, dass sich BMW die Namensrechte sichern konnte und schliesslich den „New Mini“ lancieren konnte.
Classic Mini heute
Fast alle AutomobilistInnen aller Generationen können irgendeine schöne selbst er-lebte Geschichte rund um den Mini erzählen, und bei Kindern löst der Anblick noch heute stets Begeisterung aus. Sieben Jahre nach Produktionsende, ist der Mini im-mer noch ein regelmässig und gern gesehenes Auto im täglichen Strassenverkehr. Die Besitzer freuen sich nach wie vor über die Eigenschaften ihres Minis, so z.B. ü-ber das flinke GoKart Handling oder, sehr aktuell, deren Sparsamkeit. Der Unterhalt der Fahrzeuge ist allerdings nicht weniger aufwändig als an einem gewöhnlichen Au-to.
Es gibt in der Schweiz fast ein Dutzend regionaler Mini Clubs, deren Mitglieder sich regelmässig zum Interessenaustausch zusammenfinden. In der Nordwest Schweiz ist dies der Mini Club Basilisk, welcher vor ca. 5 Jahren gegründet wurde. Der Club bietet ein abwechslungsreiches Programm sowie Unterstützung in technischen Be-langen. Siehe www.mcbasilisk.ch. Der Mini Club Basilisk organisiert dieses Jahr das Nationale Mini Meeting.
Mini Mekka im Basler Rheinhafen
Am 9. September, von 10-16Uhr, ist die Westquaistrasse entlang des Rheinufers zum Dreiländereck für das NMM reserviert. Es werden 100-150 Minis aus der gan-zen Schweiz nach Basel pilgern. Besucher mit Oldtimern anderer Marken wird ein Parkplatz an der Westquaistrasse gewährt. Der Anlass bietet ein interessantes Pro-gramm für die ganze Familie und eignet sich als Sonntagsausflug auch ohne Auto. Folgende Programmpunkte werden geboten: (siehe auch: www.nmm07.ch)
• Grosse Mini Ausstellung, mit allen verschiedenen je gebauten Modellen.
• Concours d’Elégance für Minis.
• Ausstellung von weiteren Oldtimern, insbesondere der Sportwagen „Austin-Healey“ deren Schweizer Markenclub Gast und Sponsor des Anlasses ist.
• Hafen- / Rheinrundfahrten mit einem Langschiff des Wasserfahrvereins Horburg.
• Besichtigung der Ausstellung „Verkehrsdrehscheibe der Schweiz und unser Weg zum Meer“.
• Aussicht vom Aussichtsturm auf dem Silo1 der Rhenus Logistics.
• Für das leibliche Wohl sorgt das Restaurant Dreiländereck mit Verpflegungsstän-den nebst dem üblichen Angebot.
• Interview mit Ehrengast „Paddy Hopkirk“.
• Filmvorführung von historschen Filmen zum Thema Mini.
• Geschicklichkeitsparcours / Slalom auf abgesperrtem Areal (ehemaliges ESSO Areal) an der Uferstrasse.
• Preisverteilung für die verschiedenen Disziplinen.
• Um ca. 16.00h Start zum bewilligten Mini Corso zum Basler Marktplatz.
Die Organisatoren des NMM 07 danken dem ACS Basel recht freundlich für die ent-gegengebrachte Unterstützung. Ebenso sei der Rheinschifffahrtsdirektion Basel, so-wie der Rhenus Logistics AG, welche den Anlass auf ihrem Areal ermöglichen, freundlich gedankt.
Wir freuen uns auf einen tollen Anlass.
Alexander Geigy, OK Präsident NMM 07
Die Flyer schicke ich Mike, der soll die Dinger dann hochladen.
Gruss Cooper
Ergänzung von Mikesch:
PDF-Flyer zum Downloaden: http://www.mini-power.ch/MPC-Files/NMM07.pdf
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