Neulingsfragen

Angel

New Member
9. Juli 2010
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Luzern Umgebung
hallo alle da draussen

ich bin angel (eigentlich angela :)) ab diesem freitag werd ich mit meinem mini cooper s cabrio jahrgang 2005 durch die gegend düsen.
freu mich schon tierisch.

da mich der tuning virus aber nicht verschont soll der eben nicht ganz original bleiben.
an meinem süssen
2woljww.jpg

sollen folgende sachen gemacht werden:

- H&R Gewindefahrwerk
- 7x 17 Zoll Alu Felgen in schwarz matt
kann mich im moment nicht so recht entscheiden welche
Favorit sind die Breyton Race GTSR schwarz matt
alternative sind die Momo Thunder schwarz matt

Was haltet ihr von der kombi fahrwerk felgen?
Wie siehts aus mit dem verdeck, kann ich das mit normalem imprägnierungsspray imprägnieren?
auf was muss ich im herbst/winter achten zum einwintern?

eventuell möchte ich mir noch ein paar cooper streifen holen.
krieg ich die irgendwo fertig zu geschnitten? oder wie breit sind die, damit mein tuner die aber der folienrolle zuschneiden kann.

hätte noch hunderte von fragen und werd versuchen mich noch einwenig ins thema mini einzulesen. Weil eigentlich komm ich ganz klar aus dem ford lager und dort kenn ich mich etwas besser aus
 

winti cooper s

MINI-Kilometerfresser
24. April 2002
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Lyss (BE)
www.bigblogg.com
hallo angel(a)

herzlich willkommen hier bei uns. ich wünsche dir jetzt schön sonniges wetter und viel spass mit deinem neuen spassmobil!

evt kann ich dir ein wenig weiterhelfen.
mir persönlich gefallen die momo's einen tick besser. aber schlussendlich muss es dir alleine gefallen und sonst niemanden.

betr. fahrwerk und cabrioverdeck-schutz gibts sicher bessere informanten als mich. hab ein stahldach und federn ;-).

für deine folienwünsche empfehle ich dir das schriftehuus. er selbst is minifahrer und macht toparbeit :top:

jetzt wünsche ich dir viel spass beim warten und ab freitag noch mehr spass beim düsen und immer schön :winke2: ;-)
 

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Schwarzfahrer

Muckefuck-Cooper_S_86
13. Dezember 2005
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Wünnewil (FR)
coopers86.blogspot.com
Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen! :winke:

Ich würd' sagen 1:1! Mir gefallen die Breyton besser, aber schlussendlich musst du, wie winti bereits schrieb, für dich entscheiden, was dir besser gefällt, sind beide nicht übel! ;-)

Wenns um Fahrwerk geht, kenn' ich nur die KW's, daher muss ich bei H&R auch passen.

Was das Verdeck angeht: Mein :sonne: hat mir gesagt, ich solle nicht allzu viele Mittelchen verwenden, schliesslich ist das Verdeck ja bereits imprägniert usw.
Waschanlage ist für mich eh tabu und wenn ich das Cabrio mit der Lanze abspritze, gehe ich nur mit dem reinen Wasser übers Verdeck. All die anderen Programme fürs Waschen, Heisswachs etc. brauche ich nur für die Karrosserie, da diese dem Stoff mehr schaden als nützen könnten. Ich habe mir dafür vor kurzem den original MINI Cabrioreiniger fürs Dach gekauft. Damit reinige ich das Verdeck: Fein einsprayen, kurz warten, dann mit einem feinen Schwamm darüber und mit reichlich Wasser abspritzen. Braucht nur ca. 5 Minuten.

Was die Pflege des Verdecks im Winter angeht, kann ich leider nicht viel sagen, da ich mein Cabrio eigentlich in der kalten Jahreszeit nicht brauche.

Ich wünsche dir auf jeden Fall schon jetzt viel Spass mit dem MINI, du wirst die Wahl bestimmt nicht bereuen! :top:
 

Angel

New Member
9. Juli 2010
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Luzern Umgebung
das wird ne schöne zangengeburt mit den felgen.
bei mir stehts im moment auch gerade eins zu eins.
die breytons locken da sie noch etwas leichter sind.
mal bis freitag abwarten.

betreffend fahrwerk: ich hatte bis jetzt immer kw aber irgendwie will ich jetzt mal h&r.
mein mann fährt schon seit jahren mit den h&r-gewinde rum und ist sehr zu frieden.

Winter: ich fahre meinen dann auch nicht im winter. gott bewahre :kugelach:
meiner wird wie gesagt eingewintert.
bei meinem vorherigen cabrio (ford escort) hiess es immer das man das verdeck nicht auf spannung lassen soll im winter. sprich die hacken vorne nicht einrasten.
mir ist aber unklar wie ich das beim mini anstellen soll. oder ob ich einfach das verdeck geschlosssen lassen soll, beim einstellen. ???
gott sei dank ist noch lange nicht winter
 

minidriver

MINI-Vielfahrer
27. Juli 2006
640
5
18
39
Mägenwil
Hey, auch von mir ein Welcome

Ich würde zu den Breytons greifen. Optisch sind sie sportlicher, und leichter ist immer gut :)

Von einem H&R auf einem MINI kann ich aus Erfahrung sprechen, nimm das KW.
Ich will nicht sagen das H&R schlecht ist. Ich war nur nicht zufrieden damit.
Das KW ist unter dem MINI um längen besser.

Zu deiner Winterfrage, auch von mir leider keine Hilfe.
Sonst würde der Heckflügel nicht halten. :kugelach:

Ach ja... und Schriftehus ist wirklich zu empfehlen. :top:

Hier damit nicht jeder googlen muss :cool:
 

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theBear

Member
2. September 2007
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16
Sanggalle
die breytons locken da sie noch etwas leichter sind.
spielt für dich das gewicht eine so grosse rolle ?
fährst ja eh ein cabrio (ich auch ;-) ) mit etwas mehr kilos auf den hüften...


betreffend fahrwerk: ich hatte bis jetzt immer kw aber irgendwie will ich jetzt mal h&r.
kannst meiner meinung nach mit h&r nicht viel falsch machen.
solange du nicht so ein 249.- euro billigfahrwerk aus ebay verbauen willst...


bei meinem vorherigen cabrio (ford escort) hiess es immer das man das verdeck nicht auf spannung lassen soll im winter.
sprich die hacken vorne nicht einrasten.
mir ist aber unklar wie ich das beim mini anstellen soll. oder ob ich einfach das verdeck geschlosssen lassen soll, beim einstellen.
unserer wird im winter auch (fast) nicht bewegt - ausser ich bekomme an einem sonnigen wintertag das "reissen" für eine offene fahrt in die berge...
das mit dem nicht auf spannung lassen war doch eher bei den cabrios mit kunststoff-verdeck ein thema, damit sie nicht ausleiern.
bei unserem stoffverdeck sollte das kein problem sein...


ach ja, willkommen bei den verstrahlten und viel spass miit der wanne (dem mini cabrio) !
 
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Schwarzfahrer

Muckefuck-Cooper_S_86
13. Dezember 2005
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Wünnewil (FR)
coopers86.blogspot.com
bei meinem vorherigen cabrio (ford escort) hiess es immer das man das verdeck nicht auf spannung lassen soll im winter. sprich die hacken vorne nicht einrasten.
mir ist aber unklar wie ich das beim mini anstellen soll. oder ob ich einfach das verdeck geschlosssen lassen soll, beim einstellen. ???
Ja, davon habe ich auch schon gelesen. Nun, beim MINI ist ja alles vollautomatisch, sprich kein manuelles Verriegeln vorne. Ich habe mir dann gedacht, wenn ich bloss das Schiebedach ein wenig offen lasse, bringt das ja irgendwie auch nichts... Ich habe dann das Dach den Winter durch komplett geschlossen und das Auto war in der Garage. Meistens konnte ich es allerdings nicht ganz lassen und hab' ihn so ca. einmal die Woche trotzdem gebraucht wenn das Wetter es zuliess. ;-)
 

theBear

Member
2. September 2007
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Sanggalle
Meistens konnte ich es allerdings nicht ganz lassen und hab' ihn so ca. einmal die Woche trotzdem gebraucht wenn das Wetter es zuliess. ;-)

genau das meinte ich oben...
:kugelach:
eben verstrahlt !


das problem der "ausleiernden" verdecke (man erkennt sie an der kuppelförmigen kugelwölbung bei schnellen autobahnfahrten)
kannte man bei meinem golf III cabrio auch - aber eben bloss beim kunststoff-verdeck. beim stoffverdeck war es nicht (oder weniger...)
 
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Angel

New Member
9. Juli 2010
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Luzern Umgebung
hab news von meinem tuner erhalten.
felgen sind inzwischen eindeutig und das aufgrund der lieferfrist.
:kugelach: 5 wochen für die breytons und ca. nächsten frühling für die momos.
so lange wollte ich jetzt wirklich nicht warten daher werdens die breytons.

was das fahrwerk angeht versteh ich etwas nicht ganz.
mein tuner hat mir nen kurzen hinweis hinterlassen.
es müssen kleine carosseriearbeiten an der HA gemacht werden.
was muss den bitte gemacht werden ???

ps.
was das gewicht der felgen angeht.
ich hab auf meinem focus st oz ultraleggra hlt montiert und den gewichtsunterschied hat man deutlich gemerkt.
 

Schwarzfahrer

Muckefuck-Cooper_S_86
13. Dezember 2005
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Wünnewil (FR)
coopers86.blogspot.com
mein tuner hat mir nen kurzen hinweis hinterlassen.
es müssen kleine carosseriearbeiten an der HA gemacht werden.
was muss den bitte gemacht werden ???
Ich nehme an, dass er das "Bördelen" meint. Bei den Kunststoffverbreiterungen muss bei der Innenkante ein wenig abgeschliffen werden, damit die Reifen nicht daran schleifen. Musste ich bei meinem 53er auch machen, und zwar vorne und hinten. :lol:
 

Angel

New Member
9. Juli 2010
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Luzern Umgebung
mini steht seit gestern abend 11 uhr in der garage.
und schon hab ich neue fragen.
handbuch war keines vorhanden, hab jetzt mal das von der mini seite runtergeladen.
kann man das aber irgendwie auch gedruckt haben? schleppe ja nicht immer meinen laptop mit :D

nächste frage wie weiss ich eigentlich was ich alles an austattung mitbekommen habe.
und wie weiss ich welches blau mein mini hat?
weiss nur das sie sehr selten ist und jetzt nicht mehr gibt.
 

Demi

Member
7. März 2008
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39
Die Ausstattung kann dir jede Mini Werkstatt anhand der Fahrgestellnummer ausdrucken. Das Handbuch kannst auch darüber beziehen, könnte jedoch etwas kosten. Vll gibts ja eines auf ebay und co.
 

Angel

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9. Juli 2010
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Luzern Umgebung
hab mich inzwischen mit dem fehlen der betriebsanleitung abgefast.
aber irgendwie kommen immer wieder fragen auf, wie zum beispiel:

brauch ich wenn ich die batterie wechsle (da nicht mehr ganz das wahre) einen radiocode, wenn ja, wo find ich den?

ist es einfach normal das die kupplung so schwergängig ist. meine kupplung ist beinahe fittnestraining. da es unser er ster mini ist wissen wir eben nicht ob das normal ist oder nicht.

ansonsten ich lieb ihn und hergeben will ich ihn nicht mehr.