Omp Halbschalensitze und Schroth Gurte, mit Segen vom DTC

Spacefiller

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2. Mai 2006
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Bern 3014
www.nuance-gmbh.ch
So es ist vollbracht, meine OMP Comfort Lusso sind eingebaut.
Das ganze war nicht so einfach wie ich mir das am Anfang so vorgestellt habe.
Von Plug n Play konnte nicht die rede sein. Die Befestigungs-Komponenten, sprich Adapterplatte und Verstellschiene von Omp passten irgendwie hinten und vorne nicht.
Wieso hab ich mich aber für diesen Sitz entschieden? Bin an vielen Tuning Messen und bei Kollegen Probesitzen gegangen und der hat halt am besten zu meiner Figur gepasst (1.83m und ca, 75kg). Zudem konnte ich die zwei Sitze für 600.- das stk kaufen, Vorjahresmodell und eines war Ausstellungsstück. Die Original Sitze von JCW sind ja um einiges teurer. Halbschalensitze sind halt weil ich meine Rückbank für seltene Mitfahrer frei halten wollte.
Zurück zum Einbau. Da die Adapterplatten vom Omp keine Befestigung für das Gurtschloss hatten, mussten halt andere her. An dieser stelle ein Dankeschön an Mike und Reto Marogg von Röschmann. Er hat mir die Adapterschienen von Recaro besorgt. Danach mussten noch ein paar Löcher gebohrt werden und kleine Anpassungen gemacht werden.
Das ganze ist jetzt folgendermassen montiert: Originale Schiene zur Sitzverstellung, dann Recaro Adapter-schienen, Omp Platte und zum Schluss der Sitz.
Wenn schon, denn schon. Also mussten auch noch anständige Gurte her….
Meine Wahl war der Schroth Rally 3 Asm. Die Montage war eigentlich ein Kinderspiel. Die An die Original Gurthalterungen kam noch der Hosenträgergurt. Hintere Befestigung ist nicht wie in der Anleitung Beschrieben der D Punkt (äusserer punkt am hinteren Beckengurt) sondern an der C-Säule. Dorte musste halt ein bisschen Plastik weichen…..
Und fertig war der Einbau…. Und ich muss sagen, die Stunden haben sich gelohnt, es ist einfach ein geniales Sitzgefühl und mit den Gurten muss man bei Passfahrten nicht angst haben an der Frontscheibe zu kleben.

So das wars… für fragen bin ich jederzeit da….

Gruss Domi

Edit:

Hab noch die Deaktivierung vom Seitenairbag vergessen. Beim BMW Händler hät ich für die Software Änderung 180.- hinblättern müssen. Für Deaktivierungsstecker wollte eine andere Firma 100.- pro Sitz. Schlussendlich hab ich dann pro Sitz 30 Euro bezahlt. Find ich jenseits, das is nur ein Stecker wo ein Widerstand dran ist. Stecker vielleicht 5Fr., Widerstand 10Rp.
Für alles dies Selber machen wollen, der Widerstand ist 2 Ohm.
 

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Spacefiller

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2. Mai 2006
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Bern 3014
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War die Sitze noch nicht vorführen, da ich nächste Woche noch das KW V2 einbaue.
Dann kann ich gleich beides zeigen, spart Zeit und Geld.

Es wird aber kein Problem sein hat mir der Typ vom DTC versichert. Bis jetzt is nur ein Auto nicht durch die Zulassung gekommen welches vom DTC angeschaut wurde.

Also ich hab null bedenken......
 

boardripper12

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30. Oktober 2007
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Solothurn
Sehen wie schon gesagt "Hammer" aus Deine Schalensitze und fühlen sich auch toll an wenn man drinn sitzt !:top:

Bin ja schon auf das KW V2 gespannt.......ist sicher dann schön Tieeeeeeeeeeeef :biggrin:

Freue mich schon auf unsere nächste Tour um Dein "Baby" wieder in aktion zu sehen! :mrgulf:

Grüsse,Marc
 
C

CooperOli

Guest
Hi erstmal Kompliment sieht toll aus. Ich wollte mir auch ein paar Schroth Gurte holen muss man die unbedingt an der C Säule befestigen oder geht das auch am D punkt wie du ihn beschrieben hast?

Gruss Oli
 
D

dpp73

Guest
Schlussendlich hab ich dann pro Sitz 30 Euro bezahlt.[/QUOTE]

Sali
wo kann man die kaufen fuer die 30 euro....
danke und gruzzle

die EKU sind noch cool und sollten passen...aber eben:confused:
 

Spacefiller

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2. Mai 2006
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@ dpp73
guckst du hier:
http://www.minimaniac.info/shop/Airbag-Deaktivierungs-Stecker

@CooperOli
Der Problem ist, wenn du den Gurt am Punkt D befestigen willst, muss der Sitz gebrüft und im ABE des Schroth Gurtes eingetragen sein. Leider sind das nur ein paar wenige die da drin sind.

Am D Punkt ist das Probelm, dass bei einem Crash der Gurt zuerst auf die Rückenlehne des Sitzes drückt und dann auf deine Wirbelsäule, wenn die Lehne zu schwach ist. Bei befestigung an Punkt C sind die Kräfte viel kleiner, da der winkel viel grösser ist.

Machen kann man alles aber wenn mal was passiert.......
 
C

CooperOli

Guest
Na Toll danke für den Hinweis hab ich glatt übersehen verdammt. :biggrin:
 
D

dpp73

Guest
Hab noch die Deaktivierung vom Seitenairbag vergessen. Beim BMW Händler hät ich für die Software Änderung 180.- hinblättern müssen. Für Deaktivierungsstecker wollte eine andere Firma 100.- pro Sitz. Schlussendlich hab ich dann pro Sitz 30 Euro bezahlt. Find ich jenseits, das is nur ein Stecker wo ein Widerstand dran ist. Stecker vielleicht 5Fr., Widerstand 10Rp.
Für alles dies Selber machen wollen, der Widerstand ist 2 Ohm.

hallo
frage..muss man ein stecker beim gurtenschloss ranmachen und ein stecker beim kabel, dass in den boden geht? schnall das nicht ganz..
mercie viel mal!!
gruss
 

Spacefiller

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2. Mai 2006
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Bern 3014
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sälü,

es braucht nur ein stecker, der kommt ans kabel das in den boden geht. der stecker ist gelb wenn ich mich richtig erinnere. dort ist beim alten sitz die auslösung für den airbag.

das andere kabel (blau) ist das gurtschloss und bleibt verbunden wie vorher.
 
D

dpp73

Guest
ja hoi...ahhhhh es kommt licht ins dunkle..danke dir..echt nett :top:
es hat doch am gurtschloss so ein zylinder mit einer warnung drauf mit dem kabel drann..was ist den das??
hmmm
 

Spacefiller

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2. Mai 2006
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Bern 3014
www.nuance-gmbh.ch
Spacefiller hat ab Mai einen GP

nur von der Sitzplatz-zahl her ;-)

"fluch" Da ich eine April meine Perle prüfen muss, war ich Heute schon mal beim SVA um meine Gutachten für KW 2, Front und Heckstange und die Gurten zu zeigen. So gehts dann schneller beim prüfen. Da sagt mir doch der liebe Herr am Schalter (er war wirklich easy und nett) ich hätte aber dann nur noch einen Zweiplätzer. Mir ist dann mal kurz der Halstrocken geworden und ich hab ich erklärt, dass die vom dtc mir aber gesagt haben ich könne die hinteren Plätze weiterhin brauchen auch wenn ich den Gurt drin hab, da man ihn teilen kann sei es kein Problem. Steht auch so im Gutachten: Bei Verwendung der Hosenträgergurte, darf in den zweiten Sitzreihe keine Person Platz nehmen.
Super oder?! Drecks DTC!!!!
Es gab zwei Varianten, 2 Plätzer oder Gurte rausnehmen..... da ich selten mit 4 Personen rumfahre hab ich bald einen GP;-)

aaaahh einen Vorteil hats doch, beim prüfen ob das Fahrwerk I.O ist darf auch niemand hinten reinsitzen und somit ist auch 100% garantiert dass es nicht schleift ;-)
 

Kampfschachtel

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3. Dezember 2007
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Wädenswil
nur von der Sitzplatz-zahl her ;-)

...Da sagt mir doch der liebe Herr am Schalter (er war wirklich easy und nett) ich hätte aber dann nur noch einen Zweiplätzer. Mir ist dann mal kurz der Halstrocken geworden und ich hab ich erklärt, dass die vom dtc mir aber gesagt haben ich könne die hinteren Plätze weiterhin brauchen auch wenn ich den Gurt drin hab, da man ihn teilen kann sei es kein Problem. Steht auch so im Gutachten: Bei Verwendung der Hosenträgergurte, darf in den zweiten Sitzreihe keine Person Platz nehmen.
Super oder?! Drecks DTC!!!!
Es gab zwei Varianten, 2 Plätzer oder Gurte rausnehmen..... da ich selten mit 4 Personen rumfahre hab ich bald einen GP;-)

aaaahh einen Vorteil hats doch, beim prüfen ob das Fahrwerk I.O ist darf auch niemand hinten reinsitzen und somit ist auch 100% garantiert dass es nicht schleift ;-)
=> Möglichkeit 1: Fahr zum DTC nach Biel und lass DIr es dort eintragen und dann mit den Eintragungen zur ordentlichen MFK.
=> Möglichkeit Nr 2: wenn der DTC das so in sein Gutachten schreibt, dann ist das auch so!!! Hier hat der Herr Schaltermann lediglich Kontrollfunktion, was im Gutachten steht und hat das auch 1:1 so einzutragen.Verlange statt den Herr am Schalter den Chefingenieur. Notfalls soll er vor Dir den DTC anrufen und das klären. Wenn die Gurtroller oben(!) an der C-Säule befestigt sind und die trennbar sind hast Du auch 100% recht.
 

0067

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3. Dezember 2007
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4629 Fulenbach
Hey noch eine Frage. Du weisst ja, dass ich auch einen Myself GP habe. Bei meinem
Racer habe ich ebenfalls die Sitzbank entfernt SAMT GURTEN hinten. Wäre dies also
nach deinen Ausführungen OK so? Muss ich das ganze noch Prüfen auf der MFK?
Danke für deine Info.
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
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Wädenswil
Hi Rotsch,

ja die H-Gurte müssen vorgeführt und eingetragen werden. Wenn Du statt der C-Säule die Befestigungspunkte der Gurteschlösser der Rücksitzbank benutzt, muss(!) der Sitz dafür freigeben sein da auf die Rücklehne durch die Kraftumleitung zusätzlich hohe Kräfte wirken. Steht dies nicht ausdrücklich im Sitzgutachten, dann ist er auch dafür nicht freigegeben. Dann beim Hersteller eine Freigabe anfordern. Der Recaro-GP Sitz ist nicht(!) freigegeben für diese Montageart, kann aber dank anforderbarer Unbedenklichkeitsbescheinigung von Reacro mit etwas Aufwand beim DTC so eingetragen werden (400sfr Kosten)! Der r53 Seriensportsitz nicht, aber der R56 SItz da in der Challenge so benutzt und eingetragen.
Da Du Rücksitzbank+Gurte(!) entfernt hast wird er zwangsweise zum 2 Plätzer eingetragen, da hinten weder Rückhaltevorrichtung+Sitze zum Zeitpunkt der Abnahme vorhanden ist und der Prüfer so nicht prüfen kann ob Behinderungen vorliegen wenn Du die H-Gurte nicht benutzt.
Gruss
 

raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
Bei unseren Challenge Autos sind die Gurten nicht eingetragen, du musst im Strassenverkehr sowieso die normalen Gurten fahren. Bei der Corsa OPC Challenge ist es daselbe, da stehts sogar ausdrücklich im Reglement.