Nur um niemanden zu nahe zu treten aber ein wichtiger Grund für die Zusammenarbeit von BMW und PSA war und ist, dass die Jungs von PSA schon sehr viel früher als BMW und Chrysler das Know-how hatten kleine Standfeste Motoren mit relativ hoher Leistung zu bauen. Ich hole nur in Erinnerung:
~ 1994 Citroen AX GTI -> 94 PS bei 1,4l Hubraum... Drehzahlimit 7350 U/min da guckte man bei VW und co. noch mit 50-75 Ps bei gleichem Hubraum rum
~ 1997 Citroen Saxo VTS -> ~135 PS (genaue Zahl ist mir gerade entfallen) bei 1,6l hubraum Drehzahlimit 7350 U/min -> gab es damals in seiner Klasse eigentlich Gegner?
~ 1998 Xsara VTS 180PS bei 2,0l Hubraum... zum Vergleich ein Ford Focus 2,0l hatte damals 115 PS bei gleichem Verbrauch
Bei allen drei Sauger Motoren sind Motorschäden trotz Tunnings nicht bekannt. Also brauchen wir hier nicht über Standfestigkeit von PSA Motoren reden. Oder hat hier schon jemand selber einen getötet? Ich mein wirklich selber... ich lasse auch enge Verwandte zählen aber der Cousin vom Bruder der Schwester zählt nicht. Solche hörensagen Geschichten sind einfach mal nur genau das Gegenteil von dem um das es hier geht... Fakten... also sollte man die einfach aussen vor lassen.
Über den Fakt das der R53 Motor den gleiche Motorblock wie der Chrysler Neon hat, äussere ich mir lieber nicht denn da weiss ich genau wie das damals bei Chrysler ablief...
"Oha Jungs hört zu... hier ist ne Anfrage vom BMW ob wir nicht nen Motor für nen neuen Mini hätten... der soll kleinen Hubraum haben aber trotzdem bums....Ach hier guck mal