r56 radio boost klangverbesserung

winti cooper s

MINI-Kilometerfresser
24. April 2002
5.377
103
63
45
Lyss (BE)
www.bigblogg.com
ich hatte bei meinem mini cooper s r56 (11/06) schon immer das gefühl, meine musik kommt etwas klang-, resp. dampflos aus den boxen. bei vergleichen mit pinkis wave war ihres im soundgefühl um welten voluminöser.
als ich mich vor langem mal auf die suche nach der ursache machte und in einem deutschen forum fündig wurde, las ich mich dort mal durch x seiten. das problem scheint bei vielen frühen 56er mit boost-radio zu bestehen. und ein user aus einem amerikanischen mini-forum hat sich diesem problem angenommen und eine lösung gefunden. anscheinend wurden vereinzelte von den ersten 56ern die boxen falsch verkabelt. dies konnte laut seiner anleitung durch einen relativ einfach eingriff ein wenig behoben werden. mit dieser massnahme sollte man eine klangverbesserung erreichen.

sehr gut, dachte ich mir und wollte das so schnell wie möglich bei meinem auch ausprobieren. naja, die zeit verstrich und verging...aber heute hab ichs endlich gemacht und bin positiv überrascht.
es ist zwar ein wenig ein gefummel, bis man die pins getauscht hat, aber das resultat ist besser als vorher und dass ist ja schon mal was ;-).

ich wollte euch die nur kundtun...will da niemanden "angst" machen, dass das sein 56 auch haben könnte....wenn ihr zufrieden seit ist ja alles tiptop.
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Hab ich dem Reni auch schon gesagt, aber sein Mini fängt dann eben an zu brennen :kugelach:
Diese Verbesserung ist aber nur für Minis mit Radio Boost und den normalen Boxen.

Sprich wer das Hifi Packet mit mehr Boxen hat, bei dem besteht das Problem nicht.
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Das war nur ein Joke.

Ich habs ihm damals angebot umzubauen, als er den Klang nicht so toll fand, aber er hatte dann bedenken das es ein Kabelbrand geben könnte. :smile:
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Falsch verkabelt kann man nur vermuten...es betrifft alle Minis mit Radio Boost und normalen Boxen.

Das Tauschen der Kabel bringt mehr Volumen und Bass. Man wollte wohl einen möglichst grossen Abstand zum Boost+Hifi Paket...blöd nur das das Wave mit normalen Boxen sich besser anhört als das Boost. :biggrin:
 

pinki

MINI-Werksfahrerin
10. April 2007
982
27
28
43
Kanton Bern
also der unterschied von wintis falsch verkabeltem boost zu meinem wave war extrem!
meines klang viel besser, trotzdem, dass es das standard ist.
 

minidriver

MINI-Vielfahrer
27. Juli 2006
640
5
18
39
Mägenwil
Ok hört sich alles sehr gut an. Aber wie kann man überprüfen ob ein MINI davon betroffen ist?
Und wer könnte die Anleitung hier Reinstellen?
 

andy251

Member
1. Januar 2010
105
0
16
Root
Hallo Zusammen..

Mal ne andere frage: Hat jemand vom Club einen neuen Kleinen mit dem neuen HK drinn(überarbeitete LS und Verstärker), den man mal probehören könnte??
 

CoopyS&Clubby

New Member
10. Juli 2010
236
0
0
42
nähe solothurn
Hallo Leute!

Hab das ganze auch schon einmal gelesen dacht aber das das bei meinem (da erst 1 jahr alt. wohl kaum sein bzw. sicher schon behoben wurde.

Hab das jetzt bei meinem auch vor zu testen. Hätte mal jemand der das schon gemacht hat zeit mit mir das durchzuführen an meinem schätzchen?

Dan könnte man mit kamara und Fotos ne schöne anleitung machen.

Was meint Ihr?
 

pinki

MINI-Werksfahrerin
10. April 2007
982
27
28
43
Kanton Bern
@minidriver: wie man merkt, dass man davon betroffen ist? ihr könnt gerne mal bei meinem wave probehören, und wenn ihr das gefühl habt, euer boost klingt scheisse, dann seid ihr betroffen. ;-)
 

winti cooper s

MINI-Kilometerfresser
24. April 2002
5.377
103
63
45
Lyss (BE)
www.bigblogg.com
probehören ist wirklich die beste möglichkeit. rein hörtechnisch hatte ich bei meinem vorher das gefühl, dass wenn man den fader ganz nach hinten oder vorne stellt, die hinteren boxen weniger dampf hatten als vorne. aber wie gesagt, es gibt kein sicheres anzeichen, wie zb. ein rotes kabel am falschen ort.
es fehlt einfach irgendwie der druck in der musik, das volumen.
aber ihr müsst euch auch bewusst sein, dass dieser pin-wechsel das ergebnis nicht in den himmel steigen lässt. aber meines erachten ist es ein guter und besserer unterschied zu vorher ;-)
 
D

dpp73

Guest
Also mein R56 S (12/07) Radio Boost klingt tiptop!!.....(richtig einstellen und nicht Francine Jordi hören?)...chchchch:kugelach: