R56 Works

Schwarzfahrer

Muckefuck-Cooper_S_86
13. Dezember 2005
3.730
23
38
38
Wünnewil (FR)
coopers86.blogspot.com
Gestern hatte ich das Vergnügen zum Ersten mal überhaupt einen Clubman zu testen, einen Cooper S natürlich! Fotos wie immer auf meinem Blog!

Das Zückerchen kam aber erst danach: Der neue Cooper S Works!
192 PS und mit Overboost heftige 270 Nm ab 1'750 u/min!!!!!!!

Sport-Button ein, und los geht's!

Das Ding geht ab wie blöd! Einfach nur krass wie sich dieses als "Kleinwagen" getarntes Auto in ein Biest verwandeln kann. Mein Kolleg meinte nur noch "ein Impreza ist garantiert nicht schneller" (gell, Alain?! :biggrin:)

Der Turbo hat in jeder Lebenslage genügend Kraft und wenn man sogar noch zurückschaltet schlägt er gnadenlos zu. Herrlich, wie man dann in die Sitze gepresst wird!

Das Fahrwerk ist meiner Meinung nach allererste Sahne. KW überflüssig! Einfach optisch halt noch nicht so tief, dafür kommt er nicht am Boden an! ;-)
Auch mit den originalen 205er RunFlats uf 17" liegt das Auto extrem gut auf der Strasse und die möglichen Kurventempi sind atemberaubend. Das ohne quietschende und durchdrehende Rädern! Wenn man es allerdings provoziert, kann er auch im dritten Gang noch nach Traktion ringen. :mrorang:

90 Grad Kurven an einer Kreuzung? Kein Problem! Das DSC regelt sanfter ab als beim 53er. Und immer wieder dieser Turbo-Schub! Da ist der Ausweis stets in Gefahr! Vernünftig fahren mit diesem MINI? Kann ich mir nicht vorstellen! ;-)
Habe es aber trotzdem mal probiert: Unter 3'000 Touren fährt sich auch der Works ziemlich zahm, aber keineswegs langsam. Halt einfach vernünftiger und nicht viel anders als mit meinem Kompressor-Teufel.

Der Sound ist kerniger als vom normalen Turbo-S. Nur im Stand klingt er so wie alle anderen 56er, irgendwie fast wie ein Diesel-Nageln (Sorry an alle 56er-Fahrer, nicht böse gemeint! :nhauen:)

Übrigens habe ich den Verkäufer noch auf die 2. Stufe des Kits angesprochen. Er meinte nur, momentan sei von offizieller Seite her noch gar nichts bekannt wann und ob überhaupt eine 2. Stufe kommt. Was in Genf als Weltpremiere angepriesen wird, ist der 192-PS-Works und das dazu erhältliche Zubehör. Allerdings frage ich mich wirklich, ob eine 2. Stufe überhaupt nötig ist. Das was bereits jetzt zu haben ist, ist wohl beinahe waffenscheinpflichtig!

Fazit: Ich bin total begeistert von diesem Auto! Irre, wie der abgeht!
Einfach MINI !!! :love:
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Irgendwie langweilig, denn das 192PS Kit gibt es ja schon bald ein Jahr, die ersten Turbo streuten bekanntermassen deftig nach oben, so dass sie eh schon 190-200PS hatten.

Was mir auffiel, dadruch dass man schon relativ früh viel Dampf hat und nach 4500 der Overboost flach fällt hat man das subjektive Gefühl obenrum läuft nichts mehr, so auch das Gefühl bei meinem Challenge.
Das mit dem Ausweis kann ich bestätigen, die erste Busse flatterte Freitag ins Haus, letzten Samstag oben auf dem Bözberg beim Schiesstand Gallenkirchen standen sie, dank Bremsen (7.Sinn und komischen Auto gesehen) war's nur 3kmh zuviel, vorher/nachher hätte ich den Schein gleich zum Auto rauswerfen können.
blitzkasten

A propopo Sound, nehmt einfach mal die Hutablage aus dem Auto und schon habt ihr einen Works-Auspuff :cool:

Das krasseste finde ich dass man im Auto gar nicht merkt wie schnell man ist, Überland schnell mal 150, denkt man man fährt so 110...
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwarzfahrer

Muckefuck-Cooper_S_86
13. Dezember 2005
3.730
23
38
38
Wünnewil (FR)
coopers86.blogspot.com
Das krasseste finde ich dass man im Auto gar nicht merkt wie schnell man ist, Überland schnell mal 150, denkt man man fährt so 110...
Das ist wirklich krass, ja! Fällt mir immer wieder auf wenn ich 56er fahre. War gestern auch ein paar Mal ein klein bisschen zu schnell unterwegs :pfeiff:
Beim 53er kriegt man die Geschwindigkeit viel eher mit, auch weil der Kompressorton halt immer präsent ist im Innenraum.
hat man das subjektive Gefühl obenrum läuft nichts mehr, so auch das Gefühl bei meinem Challenge.
Da hast du schon Recht. Das fiel mir beim "normalen" Turbo-S auch schon auf. Aber beim Works ist eben ganau das der Unterschied. Der schiebt bis kurz vor 7'000 Touren gnadenlos weiter, ohne dass man das Gefühl hat, es würde nichts mehr kommen!

Daher glaube ich, dass das Works-Kit auch dann noch Sinn macht, wenn die original-Version schon nach oben streut.
 

Schwarzfahrer

Muckefuck-Cooper_S_86
13. Dezember 2005
3.730
23
38
38
Wünnewil (FR)
coopers86.blogspot.com
Neee Pämsu, zu viel bringt auch nichts! Es muss ja auch noch fahrbar sein!
Sonst kann man nur hoffen, dass am Ende des Talents noch genug Fahrbahn übrig ist.... ;-)

Zudem: Lieber weniger Gewicht als nur viel Leistung, ist sinn- und manchmal auch wirkungsvoller! :D
 

0067

New Member
3. Dezember 2007
81
0
0
56
4629 Fulenbach
Hoi Pascal..hesch jetzt di Wörks langsam igwörklet? Hesch die Date vom neue scho
gseh? Do wötsch am liebste wächsle..Aber hey wie ni gseh ha, louft jo das Teil scho
wie verrückt mit däm Works Kit 1..
 

Speed

Member
17. Oktober 2007
140
0
16
Wünnewil / FR
Hallo Roger,
ja bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Kit 1, läuft schon wie Sau. :biggrin: Aber bin schon extrem gespannt auf den neuen Works in Genf. Mau gugge... :pfeiff:
Gruss und bis zum nächste uusfährtli
 

0067

New Member
3. Dezember 2007
81
0
0
56
4629 Fulenbach
Hey Pascal..säg's ned..wersch jo wou ned scho wöue wächsle..:biggrin:
Gse mer üs jetzt am 6te in Genf? Chome uf jede Fau..Wär vou cool..
 

Schwarzfahrer

Muckefuck-Cooper_S_86
13. Dezember 2005
3.730
23
38
38
Wünnewil (FR)
coopers86.blogspot.com
Bin auch extrem auf den Works gespannt... Vorallem auch was die Preise anbelangt.

@ Alain: Nix Works-Clubby, wenn schon der "normale" oder aufs Cabrio warten, je nach dem wie lange ich es aushalte zu warten und wieviel das Budget zulässt! :pfeiff: Aber wenn es mal so weit sein sollte dürftest du bestimmt mal ans Steuer.... Jedenfalls würdest du deinen Subi bestimmt auf der Stelle wieder verkaufen! :biggrin:

@ speed und 0067: Yeah, die Freiburger-Fraktion wächst rasant!!!!!! Einfach kleiner Tipp: Im Forum sollte Schriftdeutsch gepostet werden! :top:
 

Alain

New Member
11. August 2006
497
0
0
Bern
www.platsch.ch
Wieso nicht den Clubby? Hast doch gesagt wie cool du den findest! Wieso also nicht auch als Works? Beim R56 Works stören mich die Seitenschweller und die zwei Pseudogitter in der Heckstossstange. Der Clubby-Works gefällt mir eigentlich besser! Aber ganz ehrlich bis ich den so hätte bis er mir gefällt müsste noch einiges an Nacharbeit geleistet werden. Vorallem der Lackierer hätte einiges zu tun ;-)

Gruss Alain