Gestern hatte ich das Vergnügen zum Ersten mal überhaupt einen Clubman zu testen, einen Cooper S natürlich! Fotos wie immer auf meinem Blog!
Das Zückerchen kam aber erst danach: Der neue Cooper S Works!
192 PS und mit Overboost heftige 270 Nm ab 1'750 u/min!!!!!!!
Sport-Button ein, und los geht's!
Das Ding geht ab wie blöd! Einfach nur krass wie sich dieses als "Kleinwagen" getarntes Auto in ein Biest verwandeln kann. Mein Kolleg meinte nur noch "ein Impreza ist garantiert nicht schneller" (gell, Alain?! :biggrin
Der Turbo hat in jeder Lebenslage genügend Kraft und wenn man sogar noch zurückschaltet schlägt er gnadenlos zu. Herrlich, wie man dann in die Sitze gepresst wird!
Das Fahrwerk ist meiner Meinung nach allererste Sahne. KW überflüssig! Einfach optisch halt noch nicht so tief, dafür kommt er nicht am Boden an! ;-)
Auch mit den originalen 205er RunFlats uf 17" liegt das Auto extrem gut auf der Strasse und die möglichen Kurventempi sind atemberaubend. Das ohne quietschende und durchdrehende Rädern! Wenn man es allerdings provoziert, kann er auch im dritten Gang noch nach Traktion ringen. :mrorang:
90 Grad Kurven an einer Kreuzung? Kein Problem! Das DSC regelt sanfter ab als beim 53er. Und immer wieder dieser Turbo-Schub! Da ist der Ausweis stets in Gefahr! Vernünftig fahren mit diesem MINI? Kann ich mir nicht vorstellen! ;-)
Habe es aber trotzdem mal probiert: Unter 3'000 Touren fährt sich auch der Works ziemlich zahm, aber keineswegs langsam. Halt einfach vernünftiger und nicht viel anders als mit meinem Kompressor-Teufel.
Der Sound ist kerniger als vom normalen Turbo-S. Nur im Stand klingt er so wie alle anderen 56er, irgendwie fast wie ein Diesel-Nageln (Sorry an alle 56er-Fahrer, nicht böse gemeint! :nhauen
Übrigens habe ich den Verkäufer noch auf die 2. Stufe des Kits angesprochen. Er meinte nur, momentan sei von offizieller Seite her noch gar nichts bekannt wann und ob überhaupt eine 2. Stufe kommt. Was in Genf als Weltpremiere angepriesen wird, ist der 192-PS-Works und das dazu erhältliche Zubehör. Allerdings frage ich mich wirklich, ob eine 2. Stufe überhaupt nötig ist. Das was bereits jetzt zu haben ist, ist wohl beinahe waffenscheinpflichtig!
Fazit: Ich bin total begeistert von diesem Auto! Irre, wie der abgeht!
Einfach MINI !!! :love:
Das Zückerchen kam aber erst danach: Der neue Cooper S Works!
192 PS und mit Overboost heftige 270 Nm ab 1'750 u/min!!!!!!!
Sport-Button ein, und los geht's!
Das Ding geht ab wie blöd! Einfach nur krass wie sich dieses als "Kleinwagen" getarntes Auto in ein Biest verwandeln kann. Mein Kolleg meinte nur noch "ein Impreza ist garantiert nicht schneller" (gell, Alain?! :biggrin
Der Turbo hat in jeder Lebenslage genügend Kraft und wenn man sogar noch zurückschaltet schlägt er gnadenlos zu. Herrlich, wie man dann in die Sitze gepresst wird!
Das Fahrwerk ist meiner Meinung nach allererste Sahne. KW überflüssig! Einfach optisch halt noch nicht so tief, dafür kommt er nicht am Boden an! ;-)
Auch mit den originalen 205er RunFlats uf 17" liegt das Auto extrem gut auf der Strasse und die möglichen Kurventempi sind atemberaubend. Das ohne quietschende und durchdrehende Rädern! Wenn man es allerdings provoziert, kann er auch im dritten Gang noch nach Traktion ringen. :mrorang:
90 Grad Kurven an einer Kreuzung? Kein Problem! Das DSC regelt sanfter ab als beim 53er. Und immer wieder dieser Turbo-Schub! Da ist der Ausweis stets in Gefahr! Vernünftig fahren mit diesem MINI? Kann ich mir nicht vorstellen! ;-)
Habe es aber trotzdem mal probiert: Unter 3'000 Touren fährt sich auch der Works ziemlich zahm, aber keineswegs langsam. Halt einfach vernünftiger und nicht viel anders als mit meinem Kompressor-Teufel.
Der Sound ist kerniger als vom normalen Turbo-S. Nur im Stand klingt er so wie alle anderen 56er, irgendwie fast wie ein Diesel-Nageln (Sorry an alle 56er-Fahrer, nicht böse gemeint! :nhauen
Übrigens habe ich den Verkäufer noch auf die 2. Stufe des Kits angesprochen. Er meinte nur, momentan sei von offizieller Seite her noch gar nichts bekannt wann und ob überhaupt eine 2. Stufe kommt. Was in Genf als Weltpremiere angepriesen wird, ist der 192-PS-Works und das dazu erhältliche Zubehör. Allerdings frage ich mich wirklich, ob eine 2. Stufe überhaupt nötig ist. Das was bereits jetzt zu haben ist, ist wohl beinahe waffenscheinpflichtig!
Fazit: Ich bin total begeistert von diesem Auto! Irre, wie der abgeht!
Einfach MINI !!! :love: