Materialliste:
2 Schalensitze Recaro Pole Position oder Bimarco (Fotos sind Bimarco-Sitze)
2x Art. Nr. 7201710: Sitzairbagdeaktivierungswiderstände
2x Art. Nr. 360942: Recaro Sitzkonsolen
1x Art. Nr. 68.83.19: Recaro Adapter zwischen original Schiene und Konsole fahrerseitig
1x Art. Nr. 68.83.29: Recaro Adapter zwischen original Schiene und Konsole beifahrerseitig
ca. 6 schwarze Kabelbinder
Zu benötigendes Werkzeug:
1 Torx T40*
1 Torx T50
Krimpzange oder Japanmesser zum abisolieren von Kabel
*Noch zum Torx T40 Werkzeug: Mit einem normalen Rasselset konnte ich zwei Schrauben nicht lösen, da zuwenig Abstand zwischen Sitz und Schiene vorhanden war. Habe in einem Werkzeugladen ein Torx T40 besorgt, dass aussieht wie ein L-förmiger Imbusschlüssel. Damit hat es wunderbar geklappt!
EINBAUBANLEITUNG
Schritt 1: Airbags sichern
Klemme die Minusklemme an der Autobatterie ab und warte mindestens 1 Stunde bevor du mit dem Sitzausbau beginnst, damit sich die Kondensatoren der Steuergeräte vom Seitenairbag und Gurtschlossstraffer entladen.
WICHTIG:
Die Kondensatoren können ein Auslösen von Seitenairbag und/oder Gurtstraffer verursachen, wenn die Wartezeit nicht beachtet wird!
Schritt 2: Seriensitze ausbauen
Die Seriensitze werden komplett mit Sitzschienen aus dem Fahrzeug ausgebaut.
Fahre die Sitze in die vorderste Position und löse vorne die Torx T40-Schrauben
Fahre die Sitze in die hinterste Position und löse hinten die Torx T40-Schrauben
Die Schrauben aufbewahren, da sie beim Einbau der Schalensitze wieder verwendet werden.
Sitze anheben und die Stecker (Airbag, Gurtstraffer und evt. Sitzheizung) zwischen Sitz und Fahrzeug lösen. Jetzt können die Sitze komplett aus deinem MINI gehoben werden.
Schritt 3: Seriensitz demontieren
Löse die Gurtschraube Torx T50 vom Gurtschloss mit Gurtstraffer vom Sitz ab. Um das Stahlkabel zu lösen muss hinten/unten am Sitz der Teppichteil (welcher mit 2 Clips unten am Sitz gestrafft wird) gelöst werden. Dann kann das Kabelchen an 2 Positionen ausgehängt werden. Alles gut aufbewahren da es wieder gebraucht wird!
Jetzt die Sitze mit der Sitzhöhenverstellung in den höchsten Stand kurbeln ansonsten kommst du mit dem Torx T40 (eben diesem Spezialschlüssel) nicht dazwischen. Alle 8 Schrauben pro Sitz mit dem Torx T40 lösen und wieder aufbewahren.
Schritt 4: Adapter auf Serienschienen montieren
Die Adapter auf die Schienen legen und dabei die Markierungen beachten: Pfeile müssen in Fahrrichtung und zur Sitz-Aussenkante zeigen. Mit Originalschrauben wieder festschrauben. Lege auf die Tunnelseite hinten den Gurtschlosshalter auf den winkelförmiger Adapter und befestige sie mit der im Set beiliegender Schraube M8 x 16.
Schritt 5: Konsolen auf Adapter montieren
Die Konsolen auf den Adapter legen und mit beiliegende 4 Schrauben M8 x 18 festschrauben.
Jetzt kann auch das Gurtschloss wieder mit der Originalschraube Torx T50 auf dem vorher angebrachten winkelförmigen Adapter wieder angeschraubt werden.
Schritt 6: Elektrik-Arbeiten
Gelben Originalstecker (Fahrzeugseitig) vom Kabel abtrennen. Kabel neu abisolieren. Die neuen mitgelieferten Krimpkontakte auf die Adern stecken und mit einer kleinen Zange oder Krimpzange zusammendrücken. Die Krimpkontakte in den neuen mitgelieferten Stecker einrasten und den Deckel draufdrücken. Jetzt kann der Widerstand-Stecker (mit schwarzen Kabelschwanz) hier eingesteckt werden. Jetzt ist die Sitzairbagsteuerung deaktiviert. Das Gleiche sollte auch noch an den ausgebauten Originalsitzen gemacht werden damit der Seitenairbag im Sitz gesichert ist. Wir möchten ja nicht, dass spontan ein Seitenairbag in einem Kellerabteil explodiert...
Schritt 7: Schienensystem im Fahrzeug montieren
Hierzu muss ich nicht viel sagen. Schienensystem auf Löcher im Fahrzeugboden legen und mit die 4 Originalschrauben Torx T40 wieder festschrauben. Jetzt können herumliegende Kabel und auch das schwarze Stahlkabel vom Gurtschloss (braucht es nicht mehr) mit Kabelbinder an das Mittelgestänge zusammengebunden werden damit nichts verklemmt oder vibriert.
Schritt 8: Kontrolle Airbagdeaktivierung
Jetzt kann der Minuspol an der Autobatterie wieder angeschlossen werden. Motor starten und kontrollieren ob das Airbaglämpchen nicht aufleuchtet. Wenn nicht, hast du Glück gehabt. Wenn doch, solltest du die gelben Stecker unter die Sitzen nochmals überprüfen. Bei mir hat es beim ersten Mal geklappt, dann sollte es bei dir auch funktionieren.
Schritt 9: Montage der Sitze
Sitze vorsichtig zwischen die Konsolen schieben und dafür sorgen, dass die Schalen der Sitze nicht verkratzt werden! Hier sind 4 Hände besser als 2. Erst die hinteren 2 mitgelieferten Schrauben und nachher die vorderen 2 Schrauben anziehen. Je nach Fahrposition gibt es vorne 2 Stufen. Ich habe die unterste Stufe genommen.
Schritt 10: Endkontrolle
Jetzt ist Probesitzen angesagt! Kontrolliere ob die Sitzverschiebung einwandfrei funktioniert und nichts wackelt.
Bezugsadressen und Kosten:
Sämtliche Recaro-Teile und Airbagdeaktivierungsstecker wurden bei BMW Röschmann in Glarus bezogen. Hier ist Herr Reto Marogg für MINI zuständig (Telefon 055-646 20 00).
Die „Bimarco Expert“ Sportsitze mit FIA-Zertifikat (ähnlich wie Sparco) habe ich nach langem Suchen in Deutschland gefunden. Der Kontaktperson heist Sebastian, sw_cartuning(at)web.de und hat eine Sattlerei. Er schickt dir eine Riesenkollektion Ledermuster zu, aus welche du aussuchen kannst. 2-farbig sowie Leder-Alcantarakombinationen sind auch möglich. Die Sitze werden auf deine Wünsche angefertigt und innert 3 Wochen per Fracht zugestellt.
Die 2 Schalensitze haben, mit original Mercedes-Benz Nappaleder bezogen, ca. sFr. 1600.– gekostet. Für die Recaro-Teile kommen nochmals ca. sFr. 1000.– dazu.
Bei Fragen betreffend Bezugsadressen oder Einbauproblemen: PN am minimike
Viel Spass!
2 Schalensitze Recaro Pole Position oder Bimarco (Fotos sind Bimarco-Sitze)
2x Art. Nr. 7201710: Sitzairbagdeaktivierungswiderstände
2x Art. Nr. 360942: Recaro Sitzkonsolen
1x Art. Nr. 68.83.19: Recaro Adapter zwischen original Schiene und Konsole fahrerseitig
1x Art. Nr. 68.83.29: Recaro Adapter zwischen original Schiene und Konsole beifahrerseitig
ca. 6 schwarze Kabelbinder
Zu benötigendes Werkzeug:
1 Torx T40*
1 Torx T50
Krimpzange oder Japanmesser zum abisolieren von Kabel
*Noch zum Torx T40 Werkzeug: Mit einem normalen Rasselset konnte ich zwei Schrauben nicht lösen, da zuwenig Abstand zwischen Sitz und Schiene vorhanden war. Habe in einem Werkzeugladen ein Torx T40 besorgt, dass aussieht wie ein L-förmiger Imbusschlüssel. Damit hat es wunderbar geklappt!
EINBAUBANLEITUNG
Schritt 1: Airbags sichern
Klemme die Minusklemme an der Autobatterie ab und warte mindestens 1 Stunde bevor du mit dem Sitzausbau beginnst, damit sich die Kondensatoren der Steuergeräte vom Seitenairbag und Gurtschlossstraffer entladen.
WICHTIG:
Die Kondensatoren können ein Auslösen von Seitenairbag und/oder Gurtstraffer verursachen, wenn die Wartezeit nicht beachtet wird!
Schritt 2: Seriensitze ausbauen
Die Seriensitze werden komplett mit Sitzschienen aus dem Fahrzeug ausgebaut.
Fahre die Sitze in die vorderste Position und löse vorne die Torx T40-Schrauben
Fahre die Sitze in die hinterste Position und löse hinten die Torx T40-Schrauben
Die Schrauben aufbewahren, da sie beim Einbau der Schalensitze wieder verwendet werden.
Sitze anheben und die Stecker (Airbag, Gurtstraffer und evt. Sitzheizung) zwischen Sitz und Fahrzeug lösen. Jetzt können die Sitze komplett aus deinem MINI gehoben werden.
Schritt 3: Seriensitz demontieren
Löse die Gurtschraube Torx T50 vom Gurtschloss mit Gurtstraffer vom Sitz ab. Um das Stahlkabel zu lösen muss hinten/unten am Sitz der Teppichteil (welcher mit 2 Clips unten am Sitz gestrafft wird) gelöst werden. Dann kann das Kabelchen an 2 Positionen ausgehängt werden. Alles gut aufbewahren da es wieder gebraucht wird!
Jetzt die Sitze mit der Sitzhöhenverstellung in den höchsten Stand kurbeln ansonsten kommst du mit dem Torx T40 (eben diesem Spezialschlüssel) nicht dazwischen. Alle 8 Schrauben pro Sitz mit dem Torx T40 lösen und wieder aufbewahren.
Schritt 4: Adapter auf Serienschienen montieren
Die Adapter auf die Schienen legen und dabei die Markierungen beachten: Pfeile müssen in Fahrrichtung und zur Sitz-Aussenkante zeigen. Mit Originalschrauben wieder festschrauben. Lege auf die Tunnelseite hinten den Gurtschlosshalter auf den winkelförmiger Adapter und befestige sie mit der im Set beiliegender Schraube M8 x 16.
Schritt 5: Konsolen auf Adapter montieren
Die Konsolen auf den Adapter legen und mit beiliegende 4 Schrauben M8 x 18 festschrauben.
Jetzt kann auch das Gurtschloss wieder mit der Originalschraube Torx T50 auf dem vorher angebrachten winkelförmigen Adapter wieder angeschraubt werden.
Schritt 6: Elektrik-Arbeiten
Gelben Originalstecker (Fahrzeugseitig) vom Kabel abtrennen. Kabel neu abisolieren. Die neuen mitgelieferten Krimpkontakte auf die Adern stecken und mit einer kleinen Zange oder Krimpzange zusammendrücken. Die Krimpkontakte in den neuen mitgelieferten Stecker einrasten und den Deckel draufdrücken. Jetzt kann der Widerstand-Stecker (mit schwarzen Kabelschwanz) hier eingesteckt werden. Jetzt ist die Sitzairbagsteuerung deaktiviert. Das Gleiche sollte auch noch an den ausgebauten Originalsitzen gemacht werden damit der Seitenairbag im Sitz gesichert ist. Wir möchten ja nicht, dass spontan ein Seitenairbag in einem Kellerabteil explodiert...
Schritt 7: Schienensystem im Fahrzeug montieren
Hierzu muss ich nicht viel sagen. Schienensystem auf Löcher im Fahrzeugboden legen und mit die 4 Originalschrauben Torx T40 wieder festschrauben. Jetzt können herumliegende Kabel und auch das schwarze Stahlkabel vom Gurtschloss (braucht es nicht mehr) mit Kabelbinder an das Mittelgestänge zusammengebunden werden damit nichts verklemmt oder vibriert.
Schritt 8: Kontrolle Airbagdeaktivierung
Jetzt kann der Minuspol an der Autobatterie wieder angeschlossen werden. Motor starten und kontrollieren ob das Airbaglämpchen nicht aufleuchtet. Wenn nicht, hast du Glück gehabt. Wenn doch, solltest du die gelben Stecker unter die Sitzen nochmals überprüfen. Bei mir hat es beim ersten Mal geklappt, dann sollte es bei dir auch funktionieren.
Schritt 9: Montage der Sitze
Sitze vorsichtig zwischen die Konsolen schieben und dafür sorgen, dass die Schalen der Sitze nicht verkratzt werden! Hier sind 4 Hände besser als 2. Erst die hinteren 2 mitgelieferten Schrauben und nachher die vorderen 2 Schrauben anziehen. Je nach Fahrposition gibt es vorne 2 Stufen. Ich habe die unterste Stufe genommen.
Schritt 10: Endkontrolle
Jetzt ist Probesitzen angesagt! Kontrolliere ob die Sitzverschiebung einwandfrei funktioniert und nichts wackelt.
Bezugsadressen und Kosten:
Sämtliche Recaro-Teile und Airbagdeaktivierungsstecker wurden bei BMW Röschmann in Glarus bezogen. Hier ist Herr Reto Marogg für MINI zuständig (Telefon 055-646 20 00).
Die „Bimarco Expert“ Sportsitze mit FIA-Zertifikat (ähnlich wie Sparco) habe ich nach langem Suchen in Deutschland gefunden. Der Kontaktperson heist Sebastian, sw_cartuning(at)web.de und hat eine Sattlerei. Er schickt dir eine Riesenkollektion Ledermuster zu, aus welche du aussuchen kannst. 2-farbig sowie Leder-Alcantarakombinationen sind auch möglich. Die Sitze werden auf deine Wünsche angefertigt und innert 3 Wochen per Fracht zugestellt.
Die 2 Schalensitze haben, mit original Mercedes-Benz Nappaleder bezogen, ca. sFr. 1600.– gekostet. Für die Recaro-Teile kommen nochmals ca. sFr. 1000.– dazu.
Bei Fragen betreffend Bezugsadressen oder Einbauproblemen: PN am minimike
Viel Spass!
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