Schweizerdeutsch für Deutsche!

ipluethi

New Member
4. November 2002
2.215
0
0
49
Oekingen
Ronin schrieb:
ich muß mich hurtig mal mit 'keine ahnung was' bewegen?

anmerkung, ist nahe aber doch falsch...

nicht ich mich, sondern 'ich mit mein/meinem/diesem/dem/der/des/ bewegen' welches müsst ihr rausfinden

beziehungsweile in diesem satzbau nochmals etwas anders...

stef :mrliquid:
 

Miniflitzer

New Member
25. Februar 2003
1.305
0
0
Borås (Schweden)
das kommt dem ganzen doch schon wieder sehr nahe :D :top:

auflösung:

ich muss jetzt mal kurz mein auto (und in meinem falle ist das ja ein mini :D :D :D ) ein bischen bewegen gehen

und genau das muss ich jetzt! :devil:

ä guete zämä!
 

ipluethi

New Member
4. November 2002
2.215
0
0
49
Oekingen
jä nu, de müesse mer üs öppis nöis lo ifaue wo üser fründe vom grosse kanton chöi probiere z'verstah :mrliquid:

stef
 

Miniflitzer

New Member
25. Februar 2003
1.305
0
0
Borås (Schweden)
fienchen schrieb:
:?: :?: :?: :?: :vogel:

heute hatte ich z.b. ein xxx und ein stück brot :?:

und weshalb bitte sehr kann eine nordhessin MATTE-ENGLISCH*???? ligu lehm ist wirklich ein laib brot!!! uuuunglaublich!!!! ich staune nur noch!!!

*eigener dialekt eines kleinen quartiers in der schönsten stadt der welt: bern :D

ps: geil smu!!! :devil:
 

fienchen

New Member
5. September 2005
35
0
0
@miniflitzer

google hat nen bisschen geholfen *zugeb*

aber alles finden die da auch nicht

@Rohri

deins hab ich schon versucht aber dieses Ankemödeli kann ich nicht finden..

ist das was zum Buttermachen ?!?!?
 

ipluethi

New Member
4. November 2002
2.215
0
0
49
Oekingen
grins u i ha däicht i seig dr einzig näbe smu wo biz maen verstehit :mrliquid: aber naja man kann ned immer gewinnen wenn sich stadtberner im forum tummeln, denn die werden wohl noch 'n paar worte mehr verstehn als einer der nur paar jahre dort zur schule ging :mrliquid:

stef
 

greenster

Member
3. August 2005
74
0
6
unbekannt
Wortverzeichnis Mattebärndütsch

Chlööpe = Hand
Chnode = Finger
chittig= zornig, wütend
chropfe= lachen
Dysche = Zigaretten
Fluscher = Fleisch
Funer = Streichhölzer
Giffu = Kaffee, auch Schimpfwort
Granium = Kopf
Gumpfere = Konfitüre
Hamer = Apfel
i ds Jääs cho = ausser sich geraten
Löre = Loch, Tür
mänge = machen
natutter = natürlich
nysche = schauen
Padi = Stock
Pickus = Essen
schnadig = schnell, schön gut
spachtle = essen
Späcker = Speckkämmerlein, Arrestlokal
Spiutu = Spalt
Süchu = Strolch
Sydian = Flegel
Tschaaggehach = Lehrer
tunze = geben, aufgeben, schlagen
 

Minismu

Member
13. Januar 2004
649
0
16
43
in des bÄrnEr `s gegend
fienchen schrieb:
@miniflitzer

google hat nen bisschen geholfen *zugeb*

aber alles finden die da auch nicht

@Rohri

deins hab ich schon versucht aber dieses Ankemödeli kann ich nicht finden..

ist das was zum Buttermachen ?!?!?

ankemödeli ist der butterblock bei uns meist schön verziert mit nem bild aus der mödeliform
 

ipluethi

New Member
4. November 2002
2.215
0
0
49
Oekingen
hm mal sehen was sich da von meiner seite und meinem schrecklichen dialektengewirr noch so ergänzen lässt

achtung, bin weder drogendealer noch sonst ein 'kaputter hund' aber diese ausdrücke kommen mir einfach sofort in sinn)

bäse = offiziell besen, doch zu 99% im zusammenhang mit einer 'reisbürstigen' frau :mrliquid:
griffu = schreibzeug, meist bleistift
hüuse = eine flasche bier
sesch = zigarette
stumpe = joint oder cigarre
schiirbi = unattraktive frau
schine = attraktive frau
ofe = joint
tubäkle = eine rauchen
tschaupi = tolpatsch
charisiere = mit einer frau anbändeln
chnube = canabis
charre = auto
hungg = honig

modernes wort :
natel = (kein dialektwort, aber eine eigens schweizerische erfindung für handy = Nationales AutoTELefon

wenn mir was in sinn kommt schmeiss ichs noch dazu grins