schwergängige Lenkung

mx9275

New Member
17. August 2010
52
0
0
Hallo!

seit zwei Tagen ist mir aufgefallen das bei meinen R50 die Lenkung schwer geht bzw glaub ich schon fast das ie Servo überhaupt nicht mehr funktioniert.
Manchmal geht sie leicht und dann wieder schwer.....

Ich hoffe es kann mir irgendwer weiterhelfen
 

winti cooper s

MINI-Kilometerfresser
24. April 2002
5.377
103
63
45
Lyss (BE)
www.bigblogg.com
deine servopumpe wird ausetzer haben.hatte ich bei meinem r53 auch mal.nach einem neustart ging sie wieder.dann fiel sie mitten an einem pass in frankreich wieder aus:).
lass deinen mal in der werkstatt durchchecken.ich kam um eine neue servopumpe nicht rum...:-(
 

mx9275

New Member
17. August 2010
52
0
0
Danke für die Information.

Mit dem Lenkgetriebe wird das hoffentlich nichts zu tun haben?
 

mx9275

New Member
17. August 2010
52
0
0
guten morgen

Heute ist mir aufgefallen,das das Lenkrad nicht von selbst zurückgeht,wenn man aus einer Kurve wieder auf eine Geraden kommt?

Bzw es geht schwer zurück und man muss wirklich nachhelfen,das es wieder in die nullposition geht.............................
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
dann ist es definitiv die Servopumpe und wechsle unbedingt den Lüfter da unten gleich mit!
In 95% der Fälle ist nämlich der Lüfter die eigentliche Ursache (der auch Aussetzer hat) die Servo nicht mehr ausreichend kühlt und die deswegen die Pumpe dann überlastet und futsch geht. Wenn mal siehst wie der Lüfter da unten liegt dann ist das auch klar...ich reinige+prüfe den bei jedem Ölwechsel.
 

mx9275

New Member
17. August 2010
52
0
0
danke,alles klar.....

kann man die Servopumpe eigentlich überprüfen(Pumpendruck) ?

bzw.kann man eine Fehlermeldung auslesen oder wird das nicht angezeigt?

besten dank im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
ja kann der Mini-Dealer überprüfen und Fehlerspeicher auslesen ist eh Standardprozedere, ohne das rühren die keinen Finger.
Obwohl die meisten Prüfungen hast schon selbst gemacht und dokumentiert. Ist zu 99.9% sicher das es die Servo ist und mehr prüfen kostet nur mehr Geld als eigentlich notwendig. Und sie sollen auch gleich komplett neues Servoöl reinfüllen. Eigentlich selbstverständlich, aber besser sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mx9275

New Member
17. August 2010
52
0
0
Lüfter für Servopumpe

Hallo!

Also,kann es sein das mein R50 keinen Lüfter für die Servopumpe hat,denn meiner hat keiner oder bzw fehlt er,kann aber auch kein Kabel finden wo er angeschlossen gehören würde????????????
 

winti cooper s

MINI-Kilometerfresser
24. April 2002
5.377
103
63
45
Lyss (BE)
www.bigblogg.com
den lüfter müsste man von unten am auto sehen....evt sogar,wenn du seitlich darunter schaust. ist ein schwarzes plastikgehäuse mit dem lüfter drin (teil 9 und 10 im schema)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-01-20 um 19.23.44.jpg
    Bildschirmfoto 2011-01-20 um 19.23.44.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:

mx9275

New Member
17. August 2010
52
0
0
ja ich weiss aber meiner hat beim besten willen keinen,darum bin ich mir so unsicher??????????