Suche R53 Auspuffanlage (Ab Kat.)

swiss73

New Member
27. Juli 2008
22
0
0
51
Hi

Ich suche dringend eine Auspuffanlage von einem Cooper S R53 (Ab dem Kat bis und mit ESD).
Wer von Euch hat eine neue Anlage verbaut und die Orginale liegt noch im Keller?

gruss

Swiss73
 

swiss73

New Member
27. Juli 2008
22
0
0
51
Etwas zu laut für meinen Geschmack... 8(
Der Klang wäre eigentlich super wenn er am Gas hängt. :biggrin:
Dort hätte ich absolut nichts auszusetzen.

Das Problem ist wenn ich vom Gas gehen muss (darf), dann knallt aber mächtig deftig...... Das Blubbern und das kernig röcheln wäre ja super.
Aber eben wie gesagt es knallt und zwar wirklich heftig.


Mal schauen vielleicht kann man hier ja noch wetas anpassen.... Also Leute gute Ideen sind gefragt.....:lol:
 
D

dpp73

Guest
mach den VSD wieder rein und du hast Ruhe und 10 NM mehr Leistung:biggrin:
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
Etwas zu laut für meinen Geschmack... 8(

Mal schauen vielleicht kann man hier ja noch wetas anpassen.... Also Leute gute Ideen sind gefragt.....:lol:

mhh, als einzige Möglichkeit die ich sehe ist, man könnte den JCW Mittelschalldämpfer eben nur teilweise ausräumen. Hab ich allerdings noch nie gemacht und is das Innenleben teilweise draussen und es ist zu laut dann Pech gehabt denn wieder rein ist nicht bzw. sehr sehr begrenzt.
Und das wird noch lauter, wenn Du anstelle dem 58mm Pulley dann ein 55.4mm reinmachst.
 

swiss73

New Member
27. Juli 2008
22
0
0
51
mach den VSD wieder rein und du hast Ruhe und 10 NM mehr Leistung:biggrin:

@dpp73
Wie kommst du denn auf diese Berechnung? Prekat raus heisst mehr leistung und mehr NM.
Beim VSD sollen es dann weniger sein?? Erkläre mir das bitte mal.
Reicht denn der Staudruck von den zwei JCW ESD's nicht aus?
 
D

dpp73

Guest
Reicht denn der Staudruck von den zwei JCW ESD's nicht aus?

Nein....wurde viel in anderen Foren und auf dem Prüfstand getestet..es ist sicher nicht extrem viel Verlust..aber ist vorhanden...

Darum fressen auch Sportauspuffanlagen wie Fox oder Bastuck beim Mini ca. 7 PS....:biggrin:
(selber erlebt)
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
Reicht denn der Staudruck von den zwei JCW ESD's nicht aus?

Nein....wurde viel in anderen Foren und auf dem Prüfstand getestet..es ist sicher nicht extrem viel Verlust..aber ist vorhanden...

Darum fressen auch Sportauspuffanlagen wie Fox oder Bastuck beim Mini ca. 7 PS....:biggrin:
(selber erlebt)

Beim Dähler mit FK+200Zeller+Hartge gibts +3PS durch die Anlage aber da ist wirklich alles abgestimmt auf min. benötigten Gegendruck.
Beim JCW den VSD raus mit org. Krümmer ohne Prekat ist too much bzw. zuwenig Gegendruck, soll sich egalisieren wenn so > 240PS anliegen mit anständig bearbeitetem Kopf+grössere Ventile da dann wieder soviel Abgass rauswill das der Gegendruck dann wieder passt. Muss wohl so sein, denn wenn Leistungsverlust von 7PS, dann hätten die in der D-Challenge nicht das Ersatzrohr verbaut.
 

Startnummer 56

New Member
19. Oktober 2009
1
0
0
Hallo !

Hab mal "probeweise" die beiden ESD durch ein Rohr ersetzt.
War zwar nicht am Prüfstand, glaube aber keinen Leistungsverlust bemerkt zu haben.
Rundenzeiten am Pannoniaring haben sich zwar nicht verbessert ( wie gehofft ) allerdings auch nicht verschlechtert.
Und der Sound !!!!
A Wahnsinn !
Ob der "Umbau" negative Auswirkungen hat ?

Grüße aus A
Helmut


Reicht denn der Staudruck von den zwei JCW ESD's nicht aus?

QUOTE]
 

Minismu

Member
13. Januar 2004
649
0
16
43
in des bÄrnEr `s gegend
Etwas zu laut für meinen Geschmack... 8( .....:lol:
ist zum glück verschieden
.

Das Problem ist wenn ich vom Gas gehen muss (darf), dann knallt aber mächtig deftig...... Das Blubbern und das kernig röcheln wäre ja super.
Aber eben wie gesagt es knallt und zwar wirklich heftig......:lol:
machst du witze ??? das was du jetzt hast ist leise mächtig leise


pack ne Y anlage drunter OHNE was auszureumen dan sollte es dir vom klang her und lautstärke passen


grüsse smu


@dppp73333

ich hatte im 05 bei der vergleichsmessung mit ohne vorschalldämpfer auf der fox mit org kat und krümmer 1 ps und 1 nm verlust mit der schrottsoft von dähler
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dpp73

Guest
@dppp73333

ich hatte im 05 bei der vergleichsmessung mit ohne vorschalldämpfer auf der fox mit org kat und krümmer 1 ps und 1 nm verlust mit der schrottsoft von dähler


Ach komm...vergesst diese scheiss Sportauspuffanlagen..das bringt alles nichts ob 1 oder 7 PS Verlust...sie sind teuer und einfach für nichts...darum haben ja alle die fett Leistung haben ne originale Works drunter..hahahaha
 

Minismu

Member
13. Januar 2004
649
0
16
43
in des bÄrnEr `s gegend
:trost: ja genau den original murks von works :vogel:

du wilst es nicht begreifen oder ? der austausch einer komponente macht nur dann sinn und bringt leistung wenn auch die elektronik korigiert wird (wass bei meiner vergleichsmessung nicht der fall war was ja den verlust brachte ) und dies ist bei allen auspuffanlagen der fall ausser der works da die ja in der soft von works berücksichtigt ist, und da ja ALLE die FETT leistung haben als basis die org works soft haben .................
 
D

dpp73

Guest
Ich glaube steffani hatt dein hirn bearbeitet.....haha

alle die 300 PS haben..sind mit der Works ausgestattet....die hardware macht es aus!
aber lassen wir das!.....die works ist und bleibt die beste soft..alles andere ist schweizer geldmacherei...und du fällst darauf rein....hast ja nur 225 PS????

für mich ist das thema gegessen:biggrin:
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
alle die 300 PS haben..sind mit der Works ausgestattet....die hardware macht es aus!
aber lassen wir das!.....die works ist und bleibt die beste soft..alles andere ist schweizer geldmacherei...und du fällst darauf rein....hast ja nur 225 PS????

Smu hat recht, das Zusammenspiel aus Hard&Software machts und wenn man die Soft auf die Abgasanlage anpasst kann man den Leistungsverlust in ein gewisses Plus umwandeln, nur obs Sinn macht ne 1000sfr Auspuff + 2000sfr für komplexe Softanpassung muss jeder selbst entscheiden...
Meine Meinung, dafür gibts besseres mit mehr Leistung und Stabilität...

Dave hat aber auch recht dass die JCW-Anlage die beste ist, denn ein GP-JCW File das dann min. modifiziert wird (von zb MTH oder anderen) im Bereich Zündwinkel+Drehzahlbegrenzer+Drehmoment ist die günstigste, sicherste und beste Basis für Faceliftsteuergeräte und welchen Umbau auch immer. Beim Preface ist die Basis halt "nur" ein 210PS File aber auch das reicht dicke...
Dählersoft ist MTH und das wiederum nicht anderes als ein modifziertes JCW 200er oder 210PS (für grosse Düsen), was auch an den Fächer+200er Zeller angepasst ist.
Und Pedro mit dem R53 mit org. M42 Kompi und 314PS fährt MTH=JCW, die gleiche wie meine nur mit zusätzlicher Drehzahlerhöhung.....
Hab übrigends Pedro´s org. JCW-GP File:biggrin: und das kommt drauf mit 18% KMT-Pulley und WLLK-Eigenbau...
@smu: ECU flashing Session?
 
Zuletzt bearbeitet:

Minismu

Member
13. Januar 2004
649
0
16
43
in des bÄrnEr `s gegend
Ich glaube steffani hatt dein hirn bearbeitet.....haha

alle die 300 PS haben..sind mit der Works ausgestattet....die hardware macht es aus!
aber lassen wir das!.....die works ist und bleibt die beste soft..alles andere ist schweizer geldmacherei...und du fällst darauf rein....hast ja nur 225 PS????

für mich ist das thema gegessen:biggrin:


ja nur :biggrin:

und das mit nem drittel an kosten und aufwand wie bei dir

@kschachtel

wann wo