Habe meinen Cooper S mit Sportautomatik und Schaltwippen am Lenkrad (JCW gab es damals nur mit manuellem Getriebe) vollständig zum JCW umgebaut.
Zu ergänzen wäre noch folgendes:
- die JCW-Bremsanlage hat grössere, gelocht/geschlitzte Bremsscheiben (Stahlflexleitungen sind zu empfehlen, aber nicht Standard)
- das JCW-Fahrwerk ist härter als beim Cooper S, das Dämpfungsverhalten nur unwesentlich besser (KW II ist qualitativ definitiv besser und nicht teurer)
- leichtere+robustere JCW-18"-Felgen (leider mit Lenkeinschlagbegrenzer), benötigen meist auch noch 10mm Spurverbreiterung je Rad
- das JCW-Tuningkit als Herzstück beinhaltet speziell entwickelter Luftfilter inkl. Gehäuse für eine verbesserte Leistungsentfaltung, spezieller Abgaskrümmer für höhere Temperaturen, Steuergerät mit 'speziell optimierter Software der Motorsteuerung', neue Abgasanlage ab Kat bis und mit JCW Chromstahl Doppelauspuffendrohre und spezielle Zündkerzen
- JCW-Sportsitze Recaro (Leder oder Alcantara)
- 2 Zusatzinstrumente links+rechts vom Tourenzähler im Cockpit (Temperatur und Drehmoment)
- JCW-Aerodynamikbodykit (Heckschürze, Frontschürze mit Lippe, Seitenschweller)
- JCW-Heckspoiler
Räder/Bremsanlage/Fahrwerk/Sportsitze machen schon gewaltig viel aus bezüglich Fahr- und Bremsverhalten sowie Fahrgefühl.
Der Einbau des JCW-Tuningkits (Abgasanlage, Luftfilter, Abgaskrümmer, Steuergerät usw.) ist dann dass, was man beim Beschleunigen spürt (direkter, schneller), verursacht durch das deutlich höhere Drehmoment (inkl. Overboost). Nach dem Einbau hatte ich das Gefühl, ich hätte ein NEUES Auto!
Die restlichen Komponenten gehören dazu und sind vor allem was fürs Auge!
Tipp: falls Du an einen Umbau denkst, in Deutschland sparst Du im Schnitt die Hälfte.
Beachte: das meiste MUSS vorgeführt werden.
Gruss zorrro