Works Gutachten

mini-girl88

New Member
25. November 2007
27
0
0
Hallo,

ich bin noch relativ neu hier und hab mir ein Works ESD vom Tuning Kit gekauft.
Meine frage ist gibt es irgentwie ein Gutachten oder ein schreiben wo drin steht das dies ein Originalteil ist, was ich beim Tüv vorzeigen kann.???

Für den R50 gibt es wohl so etwas.

MFG
 

winti cooper s

MINI-Kilometerfresser
24. April 2002
5.377
103
63
45
Lyss (BE)
www.bigblogg.com
geht mir gleich.
2 tage neuer mini, neuer auspuff ( orginal-esd des r56 jcw), polizeitöff 10min hinter uns (ich nie über 2000u/min ;-) ), kontrolle, auspuff sei zu laut, ab mit dem herrn polizist zur garage, die bezeugen das es ein orginal-mini-zubehörteil ist, polizist will einen wisch, dass es kein beiblatt braucht.......fortsetzung folgt.....

dabei hab ich nicht mal vollgas gegeben... :kugelach: ;-)

gibt es so eine bestätigung, resp. weiss jemand was über so etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Das ist kein Mini-Zubehörteil, sondern ein original Teil, ergo nicht mit Blatt, darum nichts sagen von wegen getauscht sondern der gehört so ans Auto, der weiss ja nicht was ein R56 vs R56 JCW ist.

Auto auf den Lift und das Mini-Zeichen am ESD zeigen!
 

Anhänge

  • P1040699.jpg
    P1040699.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:

R56

Member
23. November 2006
45
0
6
LU
Hallo
Falls es wirklich der ESD vom Works-Kit ist sollte dies kein Problem sein, ich habe mein komplettes Works-kit bei der MFK eintragen lassen:

Typengenehmigung neu CH 1MN4 36 statt CH 1MN4 26
ESD neu 1/0429381 statt 1/2755163

Meine Garage hat dazu ein Gutachten von BMW an die MFK gechickt, sollte doch auch für Einzelteile möglich sein.
 

winti cooper s

MINI-Kilometerfresser
24. April 2002
5.377
103
63
45
Lyss (BE)
www.bigblogg.com
der ganze kit ist problemlos einzutragen. der gesetzeshüter wollte einen nachweis, dass es ein orginalteil ist, bzw. dass MINI sein ok gibt, diesen an einen cooper s zu schrauben. er meinte was von, alles was vor oder hinter dem motor verändert wird, müsse eine beiblatt haben. er lies sich auch nicht beirren, als wir und 2 MINI verkäufer im mehrmals klar machten, dass es sich um ein orginal-mini-teil handelt. und wenn er seinen töffhelm agezogen hätte, hätte er sogar die schwinge plus teilenummer auf dem esd gesehen. aber dafür war sich der gute herr zu schaade. er schaute zwar unters auto und befand dann, mein katalysator sei entfernt worden. und dies sei der grund der, für ihn, zu hohen lautstärke. konnte ihm das mit dem kat sofort wiederlegen, da das auto 2 tage zuvor vorgeführt wurde (leider noch ohne esd). die rechnung des auspuffs und montage ist noch auf dem postweg, sonst hätte ich ihm die zeigen können. aber ich denke, bei dem sturen hund hätte auch das nicht viel gebracht.
habe mich in den deutschen foren mal etwas schlau gemacht. dort heisst es tatsächlich, dass es nicht erlaubt ist, den orignal r56 jcw-esd an einen normalen cooper s zu schrauben. wenn dem wirklich so ist,was mich dann aber doch sehr überraschen würde, dann gute nacht :-(
 

Schwarzfahrer

Muckefuck-Cooper_S_86
13. Dezember 2005
3.730
23
38
38
Wünnewil (FR)
coopers86.blogspot.com
Och shit, das fängt ja schon gut an! :trost: :-(

Und wenn die Garage dem freundlichen Herrn in blau eine kurze Bestätigung schreibt dass es sich hierbei um ein MINI-Teil handelt? Resp. wie ging die Geschichte zu Ende? Wirst du das Auto wieder bei der Polizei zeigen müssen?
 

winti cooper s

MINI-Kilometerfresser
24. April 2002
5.377
103
63
45
Lyss (BE)
www.bigblogg.com
ich brauch einfach irgendein blatt papier, dass das ganze bestätigt und dass ich bei der nächsten kontr. dem gesetzeshüter entgegen strecken kann :)
mal sehen,was meine garage morgen dazu sagt
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dpp73

Guest
er meinte was von, alles was vor oder hinter dem motor verändert wird, müsse eine beiblatt haben(

hahahah so ein arsch...also alles was im motor gemacht wird ist legal..geiiil..hahahah

hast du kein original S ESD?? Pinki hat doch noch einen ??
runterschrauben und zeigen gehen...nach hause und umschrauben...:cool:
 

pinki

MINI-Werksfahrerin
10. April 2007
982
27
28
43
Kanton Bern
pech? naja, wir sind der wurst wirklich in die hände gelaufen...
aber irgendwie weiss keiner so richtig bescheid, ob das ganze erlaubt ist, oder nicht. morgen wissen wir mehr.
und ich lauf in die hölle und zurück, damit wir die scheissteile unter unsere MINIs knallen können! punkt! notfallmässig renne ich noch zu meinen beiden lieblings-polizisten, die helfen mir bestimmt ;-)
 

winti cooper s

MINI-Kilometerfresser
24. April 2002
5.377
103
63
45
Lyss (BE)
www.bigblogg.com
der esd (ca. 1200.-) aus dem tuningkit jcw hat die freigabe von bmw, den darf man auch unter einen normalen cooper s schrauben.
den esd (ca.520.-), den ich montiert habe, ist eigentlich nur für den icw r56 gedacht.

mein teilemensch ist aber grundsätzlich gleicher meinung, dass orginal mini teile kein problem sein sollte und auch unter einen nicht-jcw könnten. er gibt aber auch zu bedenken, dass es beim esd (520.-) sich eigentlich um ein teil für den werks.jcw handelt. und dies könnte ein problem sein.

er probiert jetzt aber bei bmw eine freigabe zu kriegen, dass man den auch unter einen normalen cooper s montieren kann. er sagt aber, es werde ziemlich sicher schwierig, da bmw nur den esd aus dem tuning-kit für den s zugelassen hat.

....hab meinen alten serien-esd vorsorglich in sicherheit bringen lassen, für den fall, dass das alles nichts wird.
 

winti cooper s

MINI-Kilometerfresser
24. April 2002
5.377
103
63
45
Lyss (BE)
www.bigblogg.com
mein freundicher hat eben eine technische anfrage rausgeschickt.
- ob es eine freigabe für den orginal works-eds (520.-) an einen serien s gibt
- ob der esd (1200.-) aus dem icw tuning kit auch einzeln abgenommen ist oder nur das ganze paket (ca.3000.-)
 
D

dpp73

Guest
Das ist wie beim R53 (S) Works....beim ganzen Kit mit ZK..Auspuff etc..ist ein Gutachten dabei zum eintragen...macht man aber nur den Works Auspuff dran (weil es nun mal der beste ist) wie viele S Fahrer, so bekommst du NICHTS!

Auch mein Teile Fuzzi sagt es sei doch kein Problem...und bei uns auf der MFK geht das auch in Ordnung...aber eben nicht Überall...vorallem nicht dort, wo sie nur ein bisschen eine Ahnung haben:biggrin:

Ich sage nur Schweiz!