Motorprobleme R56 JCW und Garantie

JCW_Driver

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27. Dezember 2009
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Schwyz
www.ps-racing.ch
Hallo,

nachdem ich gerade vor 10min mit meinem MINI JCW nach Hause gekommen bin und mich echt langsam frage wie es mit dem Auto weitergehen soll, möchte ich mal fragen was ihr dazu meint. Erstmal möchte ich erwähnen, dass mir das Auto super Spass macht und ich eigentlich nicht vor habe wieder zu wechseln. Doch leider habe ich 2 Probleme mit/wegen dem Auto, welche ich so rasch als möglich gelöst haben möchte.

Erstmal zum technischen Problem. Und zwar verliert das Auto plötzlich einen grossteil der Leistung und sporadisch leuchet die Motorlampe und geht meistens mit der Zeit wieder weg und wenn ich mal etwas "trete" geht das Spielchen immer weiter. Wo genau der Wurm drin ist, konnte mir bisher noch niemand sagen, auch die Garage nicht :-(

Zwischendurch mal eine kleine History:
Als dieses Phänomen das 1.mal auftratt brachte ich den MINI in die Garage. Die Diagnose: Schubumluftventil defekt. Doch leider musste ich feststellen, dass er zwar relativ gut zieht, aber über 5000rpm war's genau wie vorher.
Natürlich sofort wieder einen Termin abgemacht und in die Garage gebracht. Diagnose: Alles gecheckt, nix gefunden, Fehler tritt bei ihren Testfahrten nicht mehr auf. Dann lief das Auto wirklich top...bis zum Rennen in Ambri. Nach ca.800m war der Fehler wieder da. Aber auf der Strasse absolut nicht mehr reproduzierbar.
Trotzdem vereinbarte ich einen 3. Termin und das Auto stellte ich wieder in die Garage. Jetzt wurden Sensoren getauscht und ich weiss nicht was noch, auf alle Fälle konnte ich danach fahren wie ich wollte und der MINI lief 1A -- Genau 2 Wochen - Bis heute, und jetzt ist wieder alles beim Alten :-( Ab 5000 rpm zieht er sehr schlecht und die Motorlampe leuchtet ständig....

und das ist genau der Punkt zum Problem 2. Theoretisch hat das Auto noch Werks-Garantie bis März 2011. Allerdings habe ich nicht vor im Winter mit dem Auto zu fahren und was bringt mir die Garantie wenn die Ursache nicht gefunden wird? Wie würdet ihr in so einem Fall vorgehen?

Würde mich freuen ein paar Hilfreiche Posts zu lesen, was meint ihr dazu? kennt ihr das Problem? wie würdet ihr das anpacken?
 

Schwarzfahrer

Muckefuck-Cooper_S_86
13. Dezember 2005
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Wünnewil (FR)
coopers86.blogspot.com
Hallo!

Ich hatte bei meinem JCW Cabrio (Bj. 2009) das selbe Problem. Auf einer Passfahrt leuchte auf einmal das Turbosymbol auf und die Warnung "Motorstörung: Leistungsabfall". Nach einer Kaffeepause lief der Motor wieder völlig normal. Ein paar Wochen später hatte ich das selbe Problem bei einer anderen Pässetour wieder. Diesmal ging ich in die Garage. Dort hat man mir das Turboabblasventil (?!) gewechselt in der Hoffnung, dass damit das Problem behoben ist. Danach hatte ich dieses Problem tatsächlich nicht mehr, allerdings muss ich dazu auch sagen, dass es sich seither nicht meher ergeben hat, dass ich ihn wirklich am Limit über Pässe scheuchen konnte.

Was die Garantie angeht: Ja, offiziell ist die Werksgarantie 2 Jahre, aber die Schweizer Händler gewähren das dritte Jahr auf Kulanz, hab' ich gerade letzte Woche wieder von meinem Händler bestätigt erhalten. Und sowieso: Da würde ich hart bleiben, das Problem hattest du ja bereits vor Ablauf der Garantie, also kann es ja nicht dein Problem sein, wenn dieses nicht vor Ablauf der Garantie behoben werden kann.
 

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Demi

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7. März 2008
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Wenn wieder in der Garage bist, dann lass mal alle Ladedruckschläuche kontrolliere. Wenn getreten wird werden diese weicher (hitze) und ein mögliches Leck wird grösser bzw öffnet sich --> Leistung geht weg...bei richtig grossem Leck bemerkt die ECU Ladedruckabfall, reguliert und schaltet irgendwann den Turbo aus mit Motorleuchte.
Das dumme an Gummi ist, dfas es sich wieder überstülpt oder bei nem Marderbiss die Löcher wieder schliessen.

Da du glaubs schon 3x warst, könntest du mit Wandlung drohen oder die Garage "bitten" nen spezialisten aus München kommen zu lassen. Schade wird in der heutigen Zeit nur noch OBD angehängt und Teile getauscht, statt richtige Diagnosearbeit zu leisten...
 

JCW_Driver

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27. Dezember 2009
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Schwyz
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@Cooper_S_86: Das ist genau das gleiche Symbol das bei mir auch aufleuchtet. Zuerst haben auch alle gesagt, das ist bestimmt nur das Schubumluftventil, welches offenbar defekt war und ersetzt wurde. Leider ohne richtigen Erfolg :-(
Mittlerweile habe ich sogar die sogenannte verstärkte Version dieses Ventils drin und es hat nix gebracht.

@Demi: Das mit dem Leck könnte ich mir noch gut vorstellen. Aber vor allem weil ich das bei meinem ex-Auto öfters hatte als ich mehr Ladedruck fuhr.
Und das gerade bei meinem MINI eine Mehrbelastung da ist, ist halt schon so. Habe es gar nicht erwhänt, aber bin dieses Jahr fast die gesamte MINI-Challenge JCW mitgefahren plus 4 Tage auf der Rundstrecke und weitere Slalom-Rennen.

Ich werde dann nochmal mit der Garage Kontakt aufnehmen, aber das Vertrauen ist halt schon etwas getrübt. Vor allem haben sie auf der Rechnung erwähnt, dass bei den bisher geleisteten Garantearbeiten noch nicht geklärt ist ob das BMW auch als Garantie akzeptiert...und falls nicht würde das nochmal über 1000.- mehr kosten - für nix (aus meiner Sicht).
 

raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
Wurde nur das Umluftventil gewechselt oder auch das Wastegate?
Das Umluftventil ist nur dazu da die Luft wieder vor den Turbo zu leiten wenn ab dem Gas gehst damit der Turbo nicht abgebremst wird.
Das Wastegate ist unter dem Turbo mittels Unterdruck gesteuert und limitiert den Ladedruck nach oben, eventuell ist irgendetwas mit diesem Steuersystem nicht in Ordnung oder ein defekter Sensor liefert Daten welche die Elektronik alarmieren.
Um ans Wastegate zu kommen muss man mehr machen, ich glaube da wird der ganze Turbo als Einheit gewechselt.
 

JCW_Driver

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27. Dezember 2009
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Schwyz
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Wurde nur das Umluftventil gewechselt oder auch das Wastegate?
Das Umluftventil ist nur dazu da die Luft wieder vor den Turbo zu leiten wenn ab dem Gas gehst damit der Turbo nicht abgebremst wird.
Das Wastegate ist unter dem Turbo mittels Unterdruck gesteuert und limitiert den Ladedruck nach oben, eventuell ist irgendetwas mit diesem Steuersystem nicht in Ordnung oder ein defekter Sensor liefert Daten welche die Elektronik alarmieren.
Um ans Wastegate zu kommen muss man mehr machen, ich glaube da wird der ganze Turbo als Einheit gewechselt.
Vom Wastegate wechseln war bisher nie die Rede, darum denke ich, dass dieses Bauteil nicht ersetzt wurde. Das Umluftventil wurde 2mal ersetzt und dann noch durch die verstärkte Variante getauscht.

Wenn ich mir diese Zeichnung ansehe, sind darauf meiner Ansicht nach die wesentlichen Teile der Ladedruck-Steuerung erkennbar. Nr 2 und Nr 3 wurden ersetzt, aber was wäre wenn die Box Nr 1 einen Schaden hätte? Oder eben das Wastegate klemmt?
220.png
 

Demi

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7. März 2008
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Der JCW hat doch schon seit der Einführung das verstärkte Schubumluftventil.

Nur die Cooper S haben nun das vom JCW bekommen, da dieses wohl anfällig war und auch zu Leistungseinbussen geführt hatte.

Deine Werkstatt sollte sich etwas mehr mit den Unterschieden von Cooper S und JCW vertraut machen...am Ende verbauen sie dir nen Cooper S Turbo welcher kleinere Ladeschaufeln hat. :lol:

PS: In welcher Werkstatt bist du? Ich hab in Abt Liestal einen sehr kompetenten Partner gefunden. (der Ralph fährt ja auch Challenge, ist dort der Chef der Mini-Abteilung)
 
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JCW_Driver

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27. Dezember 2009
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Schwyz
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Also ich gehe schon schwer davon aus, dass eine Werkstatt die Unterschiede zwischen S und JCW kennt.
Sonst weiss ich dann echt nicht mehr.... der Turbo wurde bisher nicht gewechselt, die Plomben sind noch dran.

Ich bin bei der Garage Hutter Dynamics in Winterthur, wobei das schon zu weit ist wenn man mehrmals hinfahren muss. Basel wäre dann noch etwa 50% weiter weg :-/
 

winti cooper s

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24. April 2002
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www.bigblogg.com
bist du sonst zufrieden mit der hutter-garage? frage nur,weil ich manchmal das gefühl habe, dass die nicht wirklich ne ahnung haben ;-)

seeblick-garage in samstagern wäre für dich optimal.....oder mini center in adliswil..
 

JCW_Driver

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27. Dezember 2009
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Schwyz
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bist du sonst zufrieden mit der hutter-garage? frage nur,weil ich manchmal das gefühl habe, dass die nicht wirklich ne ahnung haben ;-)

seeblick-garage in samstagern wäre für dich optimal.....oder mini center in adliswil..
Wenn ich etwas an der Garage zu bemängeln hätte, dann höchstens, dass sie das Problem bis jetzt nicht gefunden haben. Sonst bin ich wirklich zufrieden, hätte nix auszusetzen.
 

Demi

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7. März 2008
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Kaffee und Gipfeli kann man auch im Restaurant geniessen... :biggrin:

Viel Erfolg und Geduld :)
 

nnim

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5. Mai 2006
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Aargau
Allmend in Wohlen ^^? Der war gut :) Nur Probleme gehabt mit der Garage..

Aber ja, ich habe mein Clubby auch aus diesen Gründen abgegeben und bin super zufrieden mit meinem neuen auto.. bisher noch keine Probleme.. aber habe ihn auch erst 3000 KM :)

Aber ein R53 würde mich schon wieder reizen als zweit wage.. hihi.. aber kein r56 mehr ^^
 

JCW_Driver

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27. Dezember 2009
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@nnim: Klingt nicht gerade optimistisch für die Garage, war die Unzufriedenheit auch ähnlicher Natur wie bei mir?

Als kleine Info: Letzten Samstag habe ich den MINI nochmal bei der Garage Hutter vorbeigebracht und jetzt schaue ich mal ob sich diesmal etwas defektes finden lässt.

Laut Fehlerdatenblatt fehlen dem Steuergerät ca. 0.2-0.3bar Druck, anstatt einem Soll-Wert von knapp 2000mbar war der Ist-Wert sicher 3x bei lediglich ~1700mbar. Was mich etwas erstaunte war eine Ansaugluft-Temperatur von über 70°C.

Bzgl. MINI Challenge 2011 bin ich mir eh am überlegen wie's bei mir bzgl. MINI-Partner weitergeht. Irgendwie kommt mir das halt wie ne Lotterie vor wenn man mal WIRKLICH ein deftgies Problem hat. Aber da ich selber Techniker bin, muss ich ehrlich sein und sagen, solche Fälle hatte ich selber schon die wir auch beim 2. mal nicht lösen konnten.
 

minidriver

MINI-Vielfahrer
27. Juli 2006
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Mägenwil
Allmend in Wohlen ^^? Der war gut :) Nur Probleme gehabt mit der Garage..

Hey nnim wan warst du das letzte mal da? Soviel ich weis hat sich so einiges geändert in der Allmend Garage.
Ich bin sehr zufrieden und kann Sie auf jedenfall empfehlen.

Vergiss das alles, geh zu Röschmann in Glarus oder in die Allmend in Wohlen, die schnellsten Autos der Challenge sind dort...

Raymond hat mit seiner Aussage schon recht. Den wo die Challenges hingehen kann's nicht schlecht sein.
 
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Demi

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7. März 2008
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Kommt auch immer auf den Kunden drauf an. Ist er für die Garage lukrativer bzw profitabel, wird dieser natürlich besser behandelt als andere.
 

raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
Werkstatt-Chef bei der Allmend ist neu Spörri (sein Bruder arbeitete schon dort), er hat früher bei Häusermann an meinem Challenger gearbeitet, ich kann ihm nur gute Arbeit attestieren.
Bei Problem-Autos ist es eben häufig so dass das Problem-Teil kein Leuchtpfeil montiert hat sondern nur mit viel Aufwand und Probieren gefunden werden kann.
Wie man so mitbekommt gibt es bei den Minis immer wieder Autos mit hartnäckigen Macken die nur durch Zufall oder durch Tausch x-welcher Teile zu beheben sind, da sind die Mechaniker heute einfach zu stark im Zeitdruck.
 

nnim

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5. Mai 2006
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Aargau
Na den, ist ein neuer W-Chef dort! Daher ist wohl meine Aussage nicht mehr zutreffend ;) sry.

Und eben, wer am meisten Schotter für das Auto bringt, wird dementsprechend behandelt. Jedenfalls merk ich das bei meinem Porsche, werde von der Garage ganz anders behandelt als in einer BMW/MINI Garage damals mit dem MINI. Aber das sind wohl zwei paar Schuhe oder zwei paar verschieden Garagen, den überall stehen individuelle Menschen dahinter, auch in der Werkstatt! Ich hoffe ihr wisst, was ich meine.
 

JCW_Driver

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27. Dezember 2009
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Schwyz
www.ps-racing.ch
Also gibt wieder mal was Neues.

Heute konnte ich das Auto wieder abholen, es war jetzt einige Zeit in der Werkstatt und ich bin nun sehr zuversichtlich, dass das Problem nun gelöst ist :)
Jetzt wurde die Ladeluftverrohrung und der Turbo ersetzt infolge Rissbildung am Turbo-Lader.

Richtig testen kann ich das ganze leider dieses Jahr nicht mehr.
 

raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
Nun, Rissblidung am Turbo klingt ziemlich nach Problem gefunden... ich wünsche alles Gute dass es nun endlich erledigt ist. Aber wieso nicht mehr fahren? Bei uns hat es 6-10Grad, das reicht um schnell zu testen :cool:

Wie geht es eigentlich mit der JCW-Klasse weiter? (Ich weiss gehört ins Challenge Thema)