Warum das Fahrwerk durch ist...Die Stossdämpfer schlagen schon bei relativen geringen Bodenwellen metallisch zusammen. Der Sturz Variiert etwa 1 - 1.5° je nach Drehung der Kolbenstange und bei normaler Fahrt klappert der Dämpfer und das Domlager ständig. Das Fahrwerk hat nun ca 70000km und eine Revision kostet min 1500.-, ist aber dann aber nicht stärker/besser als vorher.und wieso hat das Clubsport seine besseren Tage gesehen? Leckt was oder was sagt der Fahrwerkstester?
Das kann man günstig überholen lassen und gut is.
Wieso soll der Durchmesser der Kolbenstange der Schwachpunkt sein, nie nen Wort darüber gehört.
Und ein Fahrwerk bei dem man Ausfederwg unabhängig von der Höhe via Gewinde einstellen kann hab ich für normalsterbliche auch noch nie gesehen.
Ohlins hat ein absolutes HighEnd Fahrwertk für ca 10000Euro, bis auf Kolbenstangendurchmesser (was aus Gewichtsgründen schon keinen Sinn macht) und Gewinde Ausfederweg ist alles deiner Wunschliste vorhanden, die Eintragung geht dann nur per Einzelabnahme aber bei 10000fürs Fahrwerk spielen 2000sfr auch keine Rolle mehr.
Ich würde an deiner Stelle das KW Competition 3-fach nehmen, dazu Einstellbaren Querlenker für die HA von KW sowie die Lamellensperre vom Wolfgang Weber (das ein anderes Auto aus dem Mini macht) und das ganze einbauen und abstimmen lassen beim Wolfgang Weber. Der weiss dann auch noch haufenweise Ticks und Sondermöglichkeiten von denen KW Schweiz noch nie was gehört haben, glaub aber nicht dass das bei dem Setup brauchst. Wolfgang wird dir auch verständlich erklären was von deiner Fahrwerksliste Sinn macht und wo du komplett falsch liegst. Zudem ist die HA beim Mini viel wichtiger mit mehr Einflusspunkten (Gummis/Stabis/Querlenker/Sturz) als die VA, die VA braucht nur ordentlich Sturz und eine auf die Bremse einstellbare Zug/Druckstufe.
Alternativ zum Schirra Motorsport, mehr Erfahrung auf Mini hat keiner.
10000 ist meines Erachtens etwas zuviel des guten. Ein Kollege von mir hat in seinem MX5 ein Öhlins, das kaum Wünsche offen lässt und alles mitbringt was ich auch gerne hätte für ca. 3000.-. Auch in meinem alten Auto hatte ich das alle für unter 3000.-. Und das KW Competition 3-fach kostet leider auch fast 10000.-..
Verstellbare Querlenker HA von KW und Lamellensperre (Drexler) habe ich übrigens bereits verbaut ;-)