Realität R55/ R56!
Hallo zusammen,
sehr interessant eure Berichte zu lesen.
Die sogenannten Dynodays sind schon sehr bekannt.
Nur welcher Betreiber der Messanlage weis schon über die diversen Automodelle bescheid?
Ein TCS? Ein ACS, EMPA?
Ich weis aus Erfahrung, dass die wenigsten der Betreiber dieser Prüfstände, was von den einzelnen Fahrzeugen, im Sinne der Luftzuführung und Abluftführung wissen.
Ich möchte mich nicht hier in Details vertiefen. Auf Fragen was dieses beftrifft kann ich detailliert Antwort geben.
Ich möchte hier was darstellen, die Messung eines Clubman JCW, hergestellt 08.2008, zugelassen 02.09.
Ich habe das Fahrzeug bekommen mit 9200 KM, habe es auf dem Prüfstand testen lassen bei SPORTEC ( glaubt mir, die wissen sehr gut was sie tun müssen).
Im übrigen habe ich weder eine Vergünstigung noch andere Vorteile von der Firma SPORTEC, wenn ich das hier beschreibe, nein ich bezahle jedesmal die Summe die jeder dort bezahlen darf!
Resultat: Absoluter Serienstandart 231 PS/ 5770 upm. und 324.5 Nm/ 3060 upm. Und?
Bei der 2. Messung waren 3 Leute die zugeschaut haben, die haben solchen Mini noch nie gesehen der im Serienzustand solche Leistung gebracht hat.
Das war das erste Erfolgserlebnis in Sachen Motoren meines Lebens. Noch nie hatte ich einen Serienmotor mit dieser Mehrleistung weit über den Standart Angaben der Hersteller.
Ok, ich war sehr zufrieden damit, aber gibt sich ein erfahrener Mini Fahrer damit zufrieden?
Nein, glaube sicher nicht, da ist doch noch Luft, da muss man noch was tun!
Ja ich wollte was tun, nun wer kann denn was tun?
Nach vielen Tagen und Nächten mit durchlesen sämmtlicher Foren über Mini, ist meine Enscheidung auf Collaction gefallen. Warum?
Nun, die tun ja was in der MINI Szene in der Schweiz. Also hin und einfach mal gefragt. ( auch hier, meine Schilderungen und Erfahrungen sind weit weg von Provisionen und Vergünstigungen)!
Das momentane Ende der Geschichte ist, nach der Nachrüstung der Software und dem Auslasssystem liegen nun gemessene, ( wieder durch SPORTEC) die selben Prüfsysteme folgende Werte an: 257.9 PS/ 5060 Umin. 367.1 Nm/ 3090 upm. alles bei 25°, mit 960 mBar
K wert ist 1.0376
Nun frage ich mich, ob die ganze Prüfung aller eurer Fahrzeuge unter realen " Mini" Bedingungen stattgefunden haben? Ich meine auch wie einige andere, 240+ PS im R55/ R56 in Serie, ist ohne Veränderungen einfach nicht machbar!
230 - 236 ok, aber darüber meines wissens einfach nicht möglich!
Mit Mini Powergruss trollmi