225-er Pneus

Dimitri

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18. Juli 2008
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Habe vor kurzem einen gebrauchten Mini Cooper Cabrio S erstanden.
Leider muss ich die Reifen schon ersetzen, weil sie aufgrund der Tieferlegung innen abgenutzt sind. Im Moment fahre ich Goodyear F1 Eagle mit folgenden Massen: 225 35 18, welche ich als sehr laut empfinde.
Habt ihr Empfehlungen/Erfahrungen für leisere Pneus in dieser Dimension?

Danke - Dimitri
 

SixtenBV

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30. April 2008
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Züri Wyland
zu den Reifen kann ich leider auch keine Epfehlungen beitragen, aber wenn ich lese das deine Reifen inner stärker abgenutzt sind als aussen, solltest du mal einen Fachmann bezüglich deiner Fahrwerkseinstellungen kontaktieren. Also Spur und Radsturz anpassen. Rennwagen haben manchmal "X-Beine" doch bei einem Strassenfahrzeug sollte man schon sicher sein das auch auf gerader Strecke der gesamte Reifen Kontakt zur Strasse hat.
 

raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
Rennwagen haben manchmal "X-Beine" doch bei einem Strassenfahrzeug sollte man schon sicher sein das auch auf gerader Strecke der gesamte Reifen Kontakt zur Strasse hat.
An der Hinterachse ist das kaum zu vermeiden, die Werkseinstellung sieht ja schon einen gewissen Sturz vor (Hinterachse -1°45Minuten, Vorderachse -30Minuten).

Die doch spezielle Abnutzung deutet darauf hin dass die Spur nicht stimmt, diese muss zwingend bei einer Reifenänderung angepasst werden, ich vermute die Räder stehen vorne auseinander, dann wäre das typische Bild die Abnutzung auf der Innenkannte.
 
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Dimitri

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An der Hinterachse ist das kaum zu vermeiden, die Werkseinstellung sieht ja schon einen gewissen Sturz vor (Hinterachse -1°45Minuten, Vorderachse -30Minuten).

Die doch spezielle Abnutzung deutet darauf hin dass die Spur nicht stimmt, diese muss zwingend bei einer Reifenänderung angepasst werden, ich vermute die Räder stehen vorne auseinander, dann wäre das typische Bild die Abnutzung auf der Innenkannte.

Ich bin daran die Sache mit einem Fachmann anzusehen. Die unregelmässige Abnutzung ist effektiv nur hinten. Bei der Felgenbreite ist es aber wohl ein Kompromiss zwischen negativem Sturz (sprich unregelmässige Abnutzung) und Schleifen am Radkasten.

Irgendwelche Empfehlungen zu den Reifen?
 

Kampfschachtel

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3. Dezember 2007
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Wädenswil
HI,

also wie Du in meiner Signatur sehen kannst fahre ich auch 225/35/18 und das seit 18tkm mit einem Radsatz und muss jetzt vorne/hinten tauschen und dann dürften es nochmals 15-18tkm sein.
Kann Dir hier nur wärmstens den Bridgestone Potenza empfehlen. Ist absolut Spitze bei Nässe (kein Aquaplaning bis 140km/h bei der Breite) und klebt bei Trocken wie Sau.
Riesenvorteil: Der Bridgestone ist minimal schmaler und eine etwas steilere Flanke wodurch der so grad noch ins Radhaus passt ohne den Sturz ausserhalb der Werksnorm zu bekommen/Einstellen zu müssen. Also ich habe keine unregelmässige Abnutzung auf der HA.
Wenns nicht die Spur ist check die Achsgummi und die Radlager.

Gruss
Christian
 

raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
hier mal die Einstellwerte, wir haben hinten bewusst wenig Sturz da die Schachtel hinten sowieso viel zu gut haften.
 

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Schwarzfahrer

Muckefuck-Cooper_S_86
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coopers86.blogspot.com
Hatte vorher auch 225er montiert, aber da hat es bei mir ständig am Radkasten gestreift wegen der Tieferlegung. Finde es zu breit, fahre jetzt "nur" noch auf 215er, das passt meiner Meinung nach viel besser für den MINI. Auch die Beschleunigung mit den 225ern war mieserabel...
 

Dimitri

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18. Juli 2008
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Hatte vorher auch 225er montiert, aber da hat es bei mir ständig am Radkasten gestreift wegen der Tieferlegung. Finde es zu breit, fahre jetzt "nur" noch auf 215er, das passt meiner Meinung nach viel besser für den MINI. Auch die Beschleunigung mit den 225ern war mieserabel...
Vielen Dank für den Hinweis, ich möchte aber im Moment die Felgen behalten. Ich verstehe aber nicht warum die Beschleunigung unter breiteren Pneus leidet? Kann mich da jemand aufklären?
Zudem, was für Pneus sind denn jetzt montiert?
 

Schwarzfahrer

Muckefuck-Cooper_S_86
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Ganz einfach: Grössere Lauffläche, mehr Rollwiederstand = langsamere Beschleunigung und schlechterer Durchzug. Dafür sind natürlich in Kurven breitere Reifen von Vorteil.
Aber muss sagen, habe jeweils deutlich gespürt wenn ich von den 205er Winterreifen auf die 225er Sommerreifen gewechselt habe. Das war wie ein anderes Auto, war zwar weniger schwammig und besser in den Kurven, aber rein vom Gefühl her massiv langsamer.

Ich musste übrigens nicht mal die Felgen wechseln, habe jetzt auf den selben Felgen statt 225, 35, 18" einfach 215, 35, 18" montiert, das ging in meinem Fall ohne Probleme. :D
 

raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
Ich denke das hängt mehr vom Umfang ab, ein 205-er beschleunigt per se nicht besser als ein 225-er.
Was man hingegen merkt ist der Umfang und das Gewicht des Rads, Winterräder sind normalerweise kleiner darum bessere Beschleunigung.

Gutes Beispiel übrigens 215/35R18 (1909.03mm) hat weniger Umfang als 225/35R18 (1931.02mm), also rund 22mm mehr Abrollumfang.
http://simpleworx.de/muster/reifenumfangrechner.html
 
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Dimitri

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Ganz einfach: Grössere Lauffläche, mehr Rollwiederstand = langsamere Beschleunigung und schlechterer Durchzug. Dafür sind natürlich in Kurven breitere Reifen von Vorteil.
Aber muss sagen, habe jeweils deutlich gespürt wenn ich von den 205er Winterreifen auf die 225er Sommerreifen gewechselt habe. Das war wie ein anderes Auto, war zwar weniger schwammig und besser in den Kurven, aber rein vom Gefühl her massiv langsamer.

Ich musste übrigens nicht mal die Felgen wechseln, habe jetzt auf den selben Felgen statt 225, 35, 18" einfach 215, 35, 18" montiert, das ging in meinem Fall ohne Probleme. :D

Das ist aber sehr interessant, falls ich bei der MFK doch noch Probleme wegen Schleifen am Radkasten kriege könnte ich mit meinen Felgen vielleicht auch "downgraden".

Meine anfängliche Frage bleibt dennoch bestehen: Was habt ihr - 225 oder 215 hin oder her für Reifen montiert? Conti, Goodyear Eagle F+ oder was ähnliches?
 

Schwarzfahrer

Muckefuck-Cooper_S_86
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Ich hatte BF Goodrich mit V-Profil, die waren zu meinem Erstaunen gar nicht übel. Jetzt habe ich Yokohama Parada. Die überzeugen mich nicht so. Quietschen relativ schnell und sind alles andere als langlebig. Musste Heute schon die Vorder- und Hinterreifen austauschen weil die vorne schon weit mehr als die Hälfte vom Profil weg haben, obwohl ich erst wenige Kilometer damit gemacht habe.....

Viele von uns schwärmen von Pirelli P Zero, die sind aber teuer. Ich hatte mal die Michelin Pilot Sport, damals noch mit 225er... die waren ganz toll, aber eben leider zu breit!
 

Spacefiller

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2. Mai 2006
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Bern 3014
www.nuance-gmbh.ch
hatte bis heute den dunlop sp9000, 225 35 R18 auf meinen 7,5" x 18" felgen.

waren eigentlich prima, hat auch nichts geschliffen trotz kw2 tieferlegung.

heute bin ich P Zero Nero montieren gegangen :) aber in 215 35 R18. sieht super aus und hinten hab ich jetzt noch 5mm distanzscheiben montiert. jetzt passt alles perfekt.
hab mich von den vielen positiven posts überreden lassen.... kann noch nicht viel zur performence sagen.