ACS Fahrtraining/Mini Race Challenge 9.4.2005

Anonymous

New Member
18. April 2002
788
0
0
Hallo EB

Dann wäre 710 dort beim Fressbalken ok? Oder willst du 705? ;) Lass mich wissen :)

Schönen Tag

Gruss

Richi
 

Camden

Member
28. Februar 2005
412
0
16
Auf diese 5 minuten kommts nun auch nicht an.

7:10 ist ok. Das reicht bei weitem, da ja so nebenbei Samstag morgen ist ;)
Um diese Zeit sind noch nicht viele Leute unterwegs.

Wer kommt sonst noch??

Gruss EB
 

Anonymous

New Member
18. April 2002
788
0
0
Oki doki EB!

Ich komme mit meinem Mini und im Schlepptau noch mein Chefchemiker mit einem Z4.

Ich freue mich :D

Grüsse

Richi
 

Camden

Member
28. Februar 2005
412
0
16
Hab da noch ne Frage, in den Unterlagen steht was vom Reifendruck.

Gibts da irgendwelche Erfahrungen, welcher am besten ist? Laut unterlagen sollten es 0.5 -1 bar mehr sein, das wären dann ja rund 3.3 bar. Ist das nicht zu viel???
 

Anonymous

New Member
18. April 2002
788
0
0
Hallo EB

Das mit dem Reifendruck habe ich auch nicht kapiert... Ich bin bisher mit allen Autos auf der Rennstrecke mit bis zu 0.5bar weniger gefahren. Durch die Reibung entsteht Hitze und dann hat man sonst zu viel Druck drin und der Grip ist zum... naja... ;)
Und auch bei den Porschefahrtraining wurde immer bis zu 1bar weniger reingelassen. Von dem her... ich fahre wie immer... ;)

Ich werde heute einfach mal wieder kontrollieren und 2.6 Ringsum reinlassen, das funktioniert bei meinem am Besten.

Und vergiss nicht das Öl zu kontrollieren :devil:

Grüsse und ich freue mich schon

Richi

PS: Nimmst du auch Schneeketten mit? :devil:
 

Camden

Member
28. Februar 2005
412
0
16
Ich werde auch so um die 2.6, 2.7 reinlassen.

Das Oel sollte noch gut sein, mein MINI war erst vor kurzer Zeit im Einfahr-Service bei 5000km. Naja, nachschauen schadet nicht.
Hab ja heute ehh noch viel zu tun, muss noch das Auto ausräumen :lol:

Dann also bis morgen früh

PS: Schneeketten, wäre vielleicht noch von vorteil :reddevil:
 

Anonymous

New Member
18. April 2002
788
0
0
Soso... ausräumen? Tsts ;) Wer würde denn sowas machen :devil:

Ja bis morgen! Schönen Tag wünsch ich dir :winke01:
 

Camden

Member
28. Februar 2005
412
0
16
Hallo zusammen


Wir sind alle wieder wohlbehalten zurück.

Zum Einsteiger-Kurs gibt es eigentlich nicht viel zu sagen.
Der Morgen gestaltete sich mehr oder weniger wie jedes andere Fahrtraining auch. Am Nachmittag war dann jedoch mehr Fahrspass angesagt. Es ging nämlich um die Kurventechnik, die Bremspunkte und die Geschwindigkeit in und aus der Kurve raus. Das letzte "Highlight" waren dann noch die Runden auf der eigentlichen Rennstrecke. Jeweils ein Instruktor hatte zwei Fahrzeuge im "Schlepptau" um die Ideallinie der Strecke zu zeigen. In jeder Runde wurden dann die Positionen der Kursteilnehmer getauscht um die Ideallinie genau zu sehen. Anschliessend war dann noch freies Fahren angesagt.

Fazit: Der Tag war, abgesehen vom Wetter, wirklich toll.
Der Einsteiger-Kurs ist für solche, welche das erste Mal auf einer Rennstrecke fahren zu empfehlen.

Liebe Grüsse

EB
 

SirRichi

New Member
8. August 2004
137
0
0
39
www.autobrill.ch
Ich schliesse mich EB an :D

War ein toller Tag :twisted: Das Wetter war am Morgen zwar unter aller Kanone, doch für die Fahrzeugbeherrschung war das ideal. Und es war somit auch reifenschonender :D

Ich war im Fortgeschrittenenkurs und es hat mir sehr gut gefallen. Die Übungen waren abwechslungsreich und am Nachmittag konnte man ja noch ein bisschen mehr den Auspuff endgültig ausbrennen :reddevil:

Mein Fazit vom Tag:

-Jeder sollte mal so einen Kurs machen, erstens bringt er viel und zweitens macht es irre viel Spass :D
- Die Yokohama Parada sind im Nassen ganz gut, im Trockenen sind sie auch ganz ok (wenn sie denn eeeeendlich mal auf Temperatur kommen). Wenn es jedoch bisschen feucht ist und nicht ganz nass, dann sind die Dinger zum heulen auf der Rennstrecke. :cry:
- Mein Mini hat wunderbar gehalten, das Fahrwerk finde ich nach wie vor einfach spitze. Keine nervenden Nickbewegungen und trotzdem perfekt alltagstauglich. Die Pylonen lassen sich perfekt anzielen :D
- Von den Fahrleistungen her war es auch ganz lustig (Der Challenge Mini hat mich auf der Gerade nicht fressen können... aber in den Kurven ohne Probleme :cry: ) :devil: Hätte ich besser fahren können und auch die Yokohama A048 montiert gehabt, wäre es sicher noch zackiger gegangen. Doch im halbfeuchten mit den Parada war ich viel zu viel am Rumrutschen :oops:
- Die Umrüstung auf die ATE-scheiben und -beläge stellte sich als sehr standfest heraus. Kein Fading den ganzen Tag und auch am Nachmittag nach dem freien Fahren mit Bremsen im Regelbereich vom ABS gab es kein Nachlassen. Der Pedalweg hat sich auf der Rückfahrt nur minim verlängert.
- Mein Auspuff ist nochmal lauter geworden und als ich gestern Nacht noch den Mini gewaschen habe, fand ich auf dem Heck wie kleine Metallspäne :reddevil: Was das wohl war :devil:
- ich habe für den ganzen Tag genau 47l SP98 verbraucht. (Hin- und Rückfahrt, ganzer Tag rumdüsen).

--> Der Mini gefällt mir immer mehr auf der Rennstrecke, ich werde dieses Jahr noch andere Kurse auf anderen Strecken besuchen... :D (Gerne mal Hockenheim, wer einen Veranstalter kennt, der in naher Zukunft in Hockenheim ist... bitte melden :!: )

Hier noch ein kleines Video: --> http://www.autobrill.ch/mini/MOV00128.MPG
Viele Grüsse

Richi