Benzin

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dpp73

Guest
Hallo Zusammen

Ich werfe wieder mal ein altes Thema hier rein und nicht bei den Powerminis:biggrin:

Frage: Bringt 100 Oktan zu 95 Oktan bei einem Modifizierten R53 Mehrleistung??

Ich habe im TV einen Vergleich gesehen Konsum Bericht wie Kassensturz, der mich erstaunte...zum Beispiel der neue Subaru Impreza hat ca. 20 PS Mehrleistung mit 100 Oktan..anscheinend unterstützt da die Soft den Most! Bei anderen bringts nichts....

Aber wie schauts beim Mini R53 aus??? Ich fahre immer 100 Oktan und ich finde meine Kiste lauft besser!! Ja viele werden sagen ich sei auf den Marketing Scheiss von Shell:sonne: reingefallen aber ich finde den Saft noch cool...

Meine überlegung...warum haben sie in der Mini Challenge in Deutschland Rennbenzin sprich ca. 120 Oktan?? Weils nichts bringt und teuer ist??

Was meint Ihr??:cool01:

Gruuuus:biggrin:
 

rennopa

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20. Januar 2008
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zh. unterland
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Hallo dpp,
ich tanke mit meinem Mini cooper s Challenge auch nur Shell V-Power... finde ich gönne mir das. :smile: Vielleicht wäre ich in der Challenge noch langsamer, hätte ich kein V 100... ;-) Habe den Bericht auch gesehen und war auch erstaunt. Aber wie heists so schön, nützt nichts so schadeds nicht.. Uebrigens, die Shell an der Flughofstrasse in Rümlang het jeden 1. Freitag im Monat aktion, V-Power 10 Rappen günstiger.. :cool:

Gruss
Hans


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raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
Ich fahre nur 98 Oktan, ich habe auch mal 100 Oktan probiert und konnte keinen Unterschied feststellen.
Dass die Mini Challenge in D 120 Oktan fährt kann nicht sein, denn 1. unterliegen die dem Sportgesetz (Tankstellenbenzin vorgeschrieben) und 2. wäre so ein Sprit so abartig teuer dass niemand den kaufen kann.
Die Challenge D hat meines Wissens keine Mehrleistung gegenüber dem Serienmotor, ergo reicht auch 100Oktan.

Hier mal die Preise für Rennbenzin: http://www.racingfuel.biz/racingfuel-katalog/pdf-files/liste-prix-carb-07.pdf
Kollegen fahren eine Evo in der Schweizer Rallye, da kostet der Liter 20.- und das ist noch nicht mal 120Oktan.
 
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Schwarzfahrer

Muckefuck-Cooper_S_86
13. Dezember 2005
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Wünnewil (FR)
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Zu Beginn habe ich 95er getankt :)nhauen:) und bin jetzt vor einiger Zeit auf 98 umgestiegen. Ich finde, hier ist doch ein Unterschied zu spüren. Vielleicht nicht unbedingt mehr Power, aber der 53er läuft feiner mit 98er Benzin (Vom 57er kann ich es nicht sagen, da der bisher immer nur 98er gekriegt hat ;-)). Zudem ist auch der Verbrauch gesunken. Ich gehe mal davon aus, dass ich mit der höheren Reichweite den Aufpreis zum 98er wieder kompensiere. V-Power tanke ich nur sehr selten, weil es mir einfach zu teuer ist. Daher konnte ich bei den vereinzelten Male, wo ich 100er getankt habe, auch keinen Unterschied merken.
 
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dpp73

Guest
Hmmm aber es gibt keine Fakten.....
Eine Leistungsmessung beim TCS kostet 80.-......würde mich schon wundern von 95 auf 100 Oktan...

@raymond.... Ich habe von ein paar Leuten gehört, dass die Mini Challenge Fahrer Rennmost benutz haben am Mini United Fest in Silverstone....hmmm?
 

mäx

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5. August 2007
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Zürich
hallo zusammen.also ich fahre immer 98er ultimate von bp.die leistung stimmt und auch mein verbrauch zu andern 98er treibstoffen ist gesunken:D. mit dem 100oktan ist das so ne sache, persönlich habe ich nicht grosse unterschiede festgestellt, ausser bei voller fahrt in deutschland:biggrin: da schaffe ich knapp 290km mit einem tankKotz.
 

theBear

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2. September 2007
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Sanggalle
ich habe in silverstone im infield getankt, bei der bp tankstelle dort.
da habe ich bemerkt, dass benzin mit über 100 oktan angeboten wird,
kann jetzt nicht mehr genau sagen wieviel, aber 120 waren es nicht...

selber habe ich 95 oktan genommen, wie immer, da mir mal ein audi-
ingenieur (habe da mal gearbeitet) erklärt hat, dass bei den strassen-
fahrzeugen der unterschied nur im labor gemessen werden könne,
nicht aber auf der strasse gespürt - also ist's mir den aufpreis nicht
wert....
 

mäx

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5. August 2007
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Zürich
ich habe in silverstone im infield getankt, bei der bp tankstelle dort.
da habe ich bemerkt, dass benzin mit über 100 oktan angeboten wird,
kann jetzt nicht mehr genau sagen wieviel, aber 120 waren es nicht...

selber habe ich 95 oktan genommen, wie immer, da mir mal ein audi-
ingenieur (habe da mal gearbeitet) erklärt hat, dass bei den strassen-
fahrzeugen der unterschied nur im labor gemessen werden könne,
nicht aber auf der strasse gespürt - also ist's mir den aufpreis nicht
wert....

das mag ja stimmen und jeder macht seine erfahrungen. aber bei getunten motoren würde ich dankend auf das 95er verzichten und 98er tanken. der verschleiss haltet sich ein wenig mehr in grenzen. ansonsten probiert mal 146er oktan von nextek!
 

raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
ich habe in silverstone im infield getankt, bei der bp tankstelle dort.
da habe ich bemerkt, dass benzin mit über 100 oktan angeboten wird,
kann jetzt nicht mehr genau sagen wieviel, aber 120 waren es nicht...
Kann das der Unterschied zwischen ROZ und RON gewesen sein?

Mit dem V-Power hat meiner auf der Rennstrecke weniger verbraucht, aber einen Leistungsunterschied habe ich nicht bemerkt, auf der anderen Seite hatte ich das Gefühl dass mein Auto mit dem V-Power in Hockenheim einfach nicht so lief wie ich es gewohnt war. Kann täuschen da man auf der langen Parabolica mit den untermotorisierten Rutschern eh das Gefühl hat zu stehen.

@mäx, als ich letzten November ans Akademische fuhr (280km in 2h) hatte ich auch nur noch 46km Restreichweite, dies bei 2 roten Balken, da fuhr ich 98-er von Tamoil wie immer da ich die Tankkarte habe, die bei mir um die Ecke ist und meistens 3Rp günstiger als alle anderen in der Region Frick. Bei der Hinfahrt zum HHR hatte ich 245kmh auf dem Digitacho, also war mit 98-er die volle Leistung da...
 
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raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
Soviel zum Märchen die Mini Challenge würde mit 120 Oktan fahren, das vom Veranstalter vorgeschriebene Benzin ist Tankstellenbenzin, also BF95-100.
Benötigen tut der Motor der Challenge D nur BF98: http://www.7-forum.com/news/2008/mini_challenge/mini_john_cooper_works_challenge.php

http://www.miniunited.com/challenge...0/641/version/5/file/Reglement_2009_final.pdf

4.6.9 Einheitskraftstoff
Nur der von der MINI Challenge Organisation für die einzelnen Veranstaltungen vorgeschriebene Kraftstoff darf verwendet werden.
Es darf sich zu keiner Zeit der Veranstaltung ein anderer als der vorgeschriebene Kraftstoff im Kraftstoffbehälter und Kraftstoffsystem befinden. Jegliches Verändern des vorgeschriebenen Kraftstoffs ist verboten. Es dürfen keinerlei Substanzen hinzugefügt, entfernt oder in ihrer Konzentration verändert werden.

Das Reglement für die R53 Challenge war sogar noch deutlicher:
http://www.tsrennsport.com/weblog/wp-content/uploads/2006/02/Mini_Reglementauszug_Technisches.pdf
4.6.9 Einheits-Kraftstoff
Nur der vom Veranstalter für die einzelnen Veranstaltungen zugelassene Kraftstoff darf verwendet werden.
Folgender Einheits-Kraftstoff muss verwendet werden: handelsüblicher, unverbleiter Otto- Kraftstoff Super Plus nach DIN EN 228 gemäß Art. 252.9 Anhang J (ISG).
Es darf sich zu keiner Zeit der Veranstaltung ein anderer als der vorgeschriebene Kraftstoff im Kraftstoffbehälter und Kraftstoffsystem befinden. Jegliches Verändern des vorgeschriebenen Kraftstoffs ist verboten. Es dürfen keinerlei Substanzen hinzugefügt, entfernt oder in ihrer Konzentration verändert werden.
 
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Demi

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7. März 2008
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In Silverstone haben sie VPower 102 Okt. getankt für ca 2.5 Pfund / Liter
 

raymondQV

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28. Dezember 2007
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Kenne mich in UK nicht so aus was die für Sorten anbieten, in F und I gibt es vielfach das Problem dass es nur BF95 gibt oder eben bei Shell das V-Power.
Noch interessant: http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl

Interessantes Bild, hier sieht man warum bei Saugmotoren ab 1:11 Verdichtung BF98 notwendig ist:
img.php4
 
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Alain

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11. August 2006
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Also beim Works R53 merkt man den Unterschied sehr gut! Ich habe zwangsweise in Frankreich mehrmals 98 tanken müssen da bekam er richtig schluckauf:biggrin: und lief sehr rau. In der Schweiz habe ich da nie ausprobiert da wir lediglich eine Shell Tankstelle im Dorf haben und die nächste 98er Tankstelle 7 km entfernt ist.

Der Vorteil vom V-Power ist nicht rein nur die Oktanzahl sondern die Additive die dort reingemacht werden die erkaufe ich mir zwar sehr teuer (könnte man auch sonst kaufen) aber der Motor wird effektiv sehr gut gereinigt. Beim Subaru bringen die 100 Oktan noch mehr da er darauf abgestimmt wurde ;-)

Hans betreffend Challenge du glaubst gar nicht was in so Rennserien beschissen wird ;-) gehe mal bisschen hinter die Autos deiner Kollegen wenn sie am Warm oder Kaltlaufen sind wenn es brennt in den Augen dann ist mit Garantie was nicht normal!
Klick mich
Um nur ein Beispiel von vielen zu nennen.

Gruss Alain
 

rennopa

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20. Januar 2008
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Hallo,
@Alain, schon klar, die einen sind gleicher als die anderen...Aber ich fahre ohne "Aenderungen" an meinem Auto, muss jeder selber wissen... Für mich steht der Spass im Vordergrund.:biggrin: Das gibts übrigens in jeder Serie, gibt immer welche, die das Reglement voll ausschöpfen und darüber.. ;-) (mirischgliech:lol:)
@Raymond, du Tankst noch Tamoil...:eek: ?!? Gadafi wirds dir danken ;-)

Gruss
Hans


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coopers170

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14. Oktober 2008
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so, jetzt geb ich auch mal meinen senf zu dem thema dazu :biggrin:

ich tanke in meinen cooper s immer "super" und hab einen verbrauch von 8,5-8,9 liter. recht viel weniger wird wohl nicht gehen, ausser ich schiebe. klar, wenn mans krachen lässt werdens mehr, aber darum gehts ja nicht.
über das thema mit dem benzin kann man wohl endlos streiten. denke das bei vielen der plazeboeffekt eintritt sobald sie "besseres" bezin tanken. wenn ein unterschied besteht ist der so gering, das man den nicht merken würde. ausserdem ist der cooper s auf "super "ausgelegt und das hat wohl auch seinen grund....

falls ich nen schmarrn geschrieben hab, kann mich ja jemand des besseren belehren...
 

Alain

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11. August 2006
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Bei einem Turbomotor der neueren Generation wird man die Mehrleistung merken ;-) Diese sind ja schon auf 98 abgestimmt und die können auch mit mehr Oktan umgehen.

Und die Mehrleistung wurde ja gerade bei meinem Motor nachgewiesen. Aber wie gesagt es geht auch um die reinigende Wirkung aber die Meisten werden davon nichts haben weil Sie das Auto vorher wieder verkaufen:biggrin:

@Hans
Du weist ja von wem ich solche Infos habe und gerade dort muss es ganz extrem sein! Man ist jetzt bereits soweit das eine gewisse Person mit den Organisatoren zusammenarbeitet dass das Ganze wieder sauber wird! Weil jemand der nicht bescheisst einfach gar keine Chance mehr hat zu gewinnen ;-) Und das kann nicht das Ziel einer Markenchallenge sein.
Klar kann ich dich verstehen das es dir nur um den Spass geht aber wäre es nicht toll wenn man auf einmal 10 Plätze weiter vorne sein könnte wenn es gut läuft:cool:

Gruss Alain
 

raymondQV

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28. Dezember 2007
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Alain, das Ding ist nur dass der R56MCS für BF95 ausgelegt ist, bigagsl hat ja Verbindungen zur Entwicklung und meinte ebenfalls dass BF100 nichts bringt. Ich kann einen Unterschied zwischen BF95 und 98 merken, BF100 habe ich eine zeitlang gefahren und es hat bei meinem Auto 0,0 gebracht. Wenn er mit BF98 245kmh nach Digitacho läuft dann hat er die volle Leistung.
 

raymondQV

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28. Dezember 2007
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@Hans
Du weist ja von wem ich solche Infos habe und gerade dort muss es ganz extrem sein! Man ist jetzt bereits soweit das eine gewisse Person mit den Organisatoren zusammenarbeitet dass das Ganze wieder sauber wird! Weil jemand der nicht bescheisst einfach gar keine Chance mehr hat zu gewinnen ;-) Und das kann nicht das Ziel einer Markenchallenge sein
Ich weiss nicht ob jemand bescheisst und würde es nie jemandem unterstellen, komisch finde ich einfach z.b. in Romont dass wir Parc Fermé einhalten müssen und der Abnahmekomissar einfach während der Parc Fermé Zeit schon nach Hause fährt...

In Reitnau wurde einem Fahrer laut seiner Aussage die Elektronik resettet, damit hatte er keine Chance mehr auf den Sieg da das Steuergerät zuerst wieder 50Km braucht um sich optimal auf die Mechanik einzustellen.

Aber egal, ich bin froh dass ich es nun in die Top Ten schaffe, für ganz vorne fehlt mir klar auch das Talent.
 

Alain

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11. August 2006
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Raymond wie lange bist du 100 Oktan gefahren? Das Steuergerät ist ja lernfähig und die Lernphase geht länger als nur ein Tank welcher vielleicht mit 70% mit 100 Oktan gefüllt ist.

In der Leistungsklasse vom Mini wird sich das aber eh vermutlich in einem Bereich abspielen wo man es nicht gross merken wird da gebe ich dir Recht.

Ich weiss einfach aktuell gerade läuft mein STI extrem ich war jetzt innerhalb von 2 Wochen 2 mal in Deutschland auf der Rennstrecke ich behaupte das merkt man noch mehr :cool: er spricht auch extrem spitz an was teilweise fast bisschen mühsam ist:biggrin: dafür nimmt er auch gut 1 Liter mehr aktuell!