...und Dähler hat das Gutachten dazu, die Dähler BBK ist nämlich AP in 4 und 6 Kolbenausführung mit Dähler Branding...nicht exakt die Challengebremse sondern dieselbe Bremszange mit "Dichtungen" für Strassennutzung ebenso wie die Bremsscheiben+Pads
@minimike/raymond: hier im Minitorque wird beschrieben wie die Challengeanlage auch für Strasse verwendet werden kann, sowie Preise/Teilenummern (nicht die Realoem-Nummern sondern in England bestellbare, passen nämlich nicht immer) Bremse wie auch von anderen Challengeparts. Also Bremse kostet schon im GB 3000£, wird wohl in CH dann nicht unter 6000chf gehen.
http://www.minitorque.com/forum/f10/r56-challenge-car-part-numbers-prices-3140/index2.html
have fun....:biggrin: sind alle nicht ganz billig aber unique...
@raymond: das mit den Slicks stimmt nur bedingt, Auto&Motor hat einen Test gemacht mit Strassenreifen (Bridgestone), Semislicks (Michelin,Yoko,Pirelli) sowie Slick und Regenrennreifen in gleichen Dimension 225er. Lediglich in der Seitenführung(Kurve haben Slick und Semi deutlichste Vorteile, beim Bremsen sind einige der Semis sogar schlechter als der Strassenreifen und der Slick hatte grade mal 1.5m weniger als Strassenreifen bei 35m Bremsweg als weniger als 5% mehr...Test auf trockenem Belag auf Conti-Reifentestgelände.
Was der Test natürlich nicht sagt ist das der Strassenreifen zwar bremst aber bei einer starken BBK Treppen sprich Sägezahn bekommt was beim Slick natürlich nicht passiert d.h. in den ersten 3-4 Runden gibts fast keinen Unterschied danach hat der STrassenreifen Sägezahn, poltert und hat die starke Bremswirkung natürlich verloren, der Slick nicht! Unser fliegender Holländer hat aber auf seinem Geschoss ne extreme Breitbereifung die den Gripp auch bei Strassenreifen bringen könnte ohne Sägezahn zu bekommen, sein Hankook hat ne gute Mischung dafür...