dähler tuning und so..

Sanguinius

New Member
28. April 2002
487
0
0
So viel ich weis gehts es nur um den Freischaltcode für die Software. Nach meinem wissen können dies genau drei Firmen anbieten, und eine davon ist MTH.
Was Hartge mit den Daten macht ist zimlich sicher nicht das gleiche wie MTH macht!
 

Anonymous

New Member
18. April 2002
788
0
0
Doch diese sind gleich, ich bin mir da ganz sicher :mrorange:
Ich habe die Daten mit Quick View Plus im Hexadecimal Mode angesehen, da steht bei HARTGE am Ende der Datei MTH(C)2003 drinnen.
Aber mich wundert es nicht daß so einer wie HARTGE dort entwickeln lässt.
Mein Vater war in München bei einem M3 Fahrertraining und da wurde auch MTH zum entfernen der 250Km/h Begrenzung oder zum Chiptunen empfohlen.
Der BMW-Motorsport Mann sagte wortwörtlich, wir dürfen die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht entfernen, aber Sie können dies bei MTH machen lassen, denn die wissen wenigstens genau was sie tun.
Das hat er dann auch gemacht und ist jetzt genauso Begeistert wie ich von der Arbeit des Mr. Hölzl :yeah:
Ich durfte auch mal M3 fahren und er ist sauschnell, aber meinen MCS würde ich nieeeemals dagegen eintauschen :twisted:
Mr. Hölzl hat die Cartune Software selbst entwickelt und wenn andere Firmen den Freischaltcode anbieten müssen die den bestimmt auch irgendwie selbst bezahlen.

PT
 

Minismu

Member
13. Januar 2004
649
0
16
43
in des bÄrnEr `s gegend
dähler benutzt mth das ist korekt

jedoch ist das von dähler angeboten file nicht dasselbe wie dies, das man von franz direkt erhält deshalb der preisunterschied


nebenbei hatt jemand einen modifizierten cooper s von dähler den ich mal probefahren dürfte
 

Minismu

Member
13. Januar 2004
649
0
16
43
in des bÄrnEr `s gegend
SirRichi schrieb:
Vielleicht sollt eich mich doch einloggen... könnte ja sein, das mal jemand ein Probefährtchen machen will :devil:

oh einloggen top idee damit liegt grenchen aber immer noch nicht gerade um die ecke :twisted:

da du ja immer mal wider zu dähler kurfst (neme ich jetzt mal an )melde dich mal dann komm ich auch gleich vorbei
 

Marc

New Member
13. Januar 2004
274
0
0
38
BL
Richi, was für Projekte hast du den an deinem Mini noch alles vor?

Ich hab gelesen, das de ne PS/kg ausbeute von 4.7 erreichen willst.

Jetzt stell ich dir mal ne dumme Frage:
Warum tunst du so ein Mini, hättest dir für das Geld auch einen neuen M3 bestellen können.

Also ich versteh dich schon, die Engländer haben halt ein spezielles Flair ;)
 

SirRichi

New Member
8. August 2004
137
0
0
39
www.autobrill.ch
Hallo Marc :winke01:

Projekte gibts noch in diese Richtung:

- Carbonmotorhaube in der Qualität wie ich den Rest schon habe (spart nochmal 20kg auf der Frontachse)
- Carboninterieur vervollständigen (ist schon in Produktion)
- Heckteil (also Interieur) ebenfalls aus Carbon, ist ebenso schon in Produktion.
- wenn die Kunden in Deutschland zufrieden sind mit dem MTH/RMS Zylinderkopf, noch so einen vielleicht
- VSD raus und Rohr rein (um 5PS)
- WasserLLK für konstante Leistungsempfaltung

Mein Ziel hat sich vor 4 Wochen etwas geschoben, 4.15kg liegen drin OHNE Abspecken :devil: (260PS). Mehr geht nicht wirklich (PS-mässig), das Getriebe hat nicht Freude daran und die Belastungsgrenze des Motors ist auch im roten (bis dunkelroten) Bereich :roll:
Aber es fahren jetzt schon Fahrzeuge rum mit 255-268PS ohne Probleme. Und ich würde die Leistung auch nicht permanent abrufen (geht auch gar nicht). Aber ab und zu bisschen schneller beschleunigen von 80-120 oder so, das mag ich. 0-100 und solchen Müll mache ich nie, dafür mag ich mein Auto zu sehr :sonne:

Zu deiner Frage:

Dumm ist die nämlich nicht :!:
So teuer ist das Tuning nämlich nicht und für mich kommt es auf etwas wichtigeres an: Ich habe etwas individuelles, etwas, das ich mir selber zusammenbauen liess. Ich kenne die Teile, kenne das Auto :engel:
Ein M3 wäre zudem massiv teurer im Unterhalt (Versicherung, Reifen etc) und ich müsste auch beim M3 was machen, ich hasse nämlich das Scheppern des Auspuffs... Und das Serienfahrwerk mag ich auch nicht... etc... dann fängt wieder alles von vorne an :vogel:
Und auch noch wichtig: Mit dem Mini komme ich nirgends "blöd" an, wenn ich Kundenfahrzeuge von Porsche/BMW/Audi bewege (Hol- und Bringservice), kriege ich fast immer neidische Blicke etc. Im Mini ist mir das nie passiert im Gegenteil, da interessieren sich die Leute dafür und man kann ein Gespräch führen :top:

:)

Gruess us Gränche

Richi

PS: Ich bin halt verstrahlt, war schon mit dem Vorgängerauto das Gleiche... Vielleicht liegt es daran, dass es das einzige Hobby ist, von dem ich auch ws sehe und das ich fast täglich mal "brauchen" kann. Der Rest kommt aus akutem Zeitmangel schlicht viel zu kurz :sehrtrau:

PPS: Wer am 23.4 zu Schupp und Kiefer möchte, bitte anmelden, zum Versiegeln hat's nur noch wenige Plätze frei. (wer nur zum eigentlichen Treffen kommt, muss sich natürlich nicht anmelden ;) )
 

Anonymous

New Member
18. April 2002
788
0
0
Hallo Richi
Du scheinst ja deine Ziele konsequent zu verfolgen :respekt:

Hier mal ein paar Anregungen.
Wie du richtig schreibst , sind der Max.-Leistung irgendwann mal Grenzen gesetzt , es gibt aber noch folgende Möglichkeiten.

- Zylinderkopf von HITEC oder RMS ( MTH ist bei HITEC nur mit der Software und bei RMS gar nicht involviert )

- 54er Pully

und jetzt folgendes--->bei "gesiteten" Drehzahlen die Mehrleistung voll ausnutzen und bei max. Drehzahl die Leistung Softwaremässig auf z.B. 250 PS einpendeln . ( Bei RMS wird die Software für jedes Fahrzeug direkt am Prüfstand eingestellt).
Ein WLLK macht dann eigentlich nur noch in Zusammenhang mit 54erPully und dem Wunsch auch die max.Leistung nochmals zu erhöhen Sinn.
Um den Leistungsabfall im Sommer zu korrigieren reicht ein grösserer LLK.

Gruss
Klaus
 

Anonymous

New Member
18. April 2002
788
0
0
Hallo Gast :)

Danke für die Infos :!:

Mit derm 54er Pulley ist der Kompressor dann aber auch im roten Bereich :? Aber auch hier, mal schauen, wie das die Autos in D und UK aushalten. Gerade die Fahrzeuge in D... wenn die das überleben, haben wir hier in der Schweiz sowieso keine Probleme :wink:

Ein WLLK wäre halt beides zusammen und wenn man es durchrechnet, ist es nicht viel teurer als "nur" ein LLK.

Aber wie gesagt, zur Zeit bin ich unendlich zufrieden mit dem Fahrzeug und auch in Anneau war es wunderbar zu fahren (wäre es nicht so rutschig gewesen :roll: )


Grüsse

Richi :D